2. Vg

Diskutiere 2. Vg im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin mal wieder dabei bei einer VG zu helfen. Die derzeitige Situation ist folgende: Männchen und Weibchen sitzen getrennt in Käfigen - die...
  • 2. Vg Beitrag #1
Suse89

Suse89

Ich bin mal wieder dabei bei einer VG zu helfen. Die derzeitige Situation ist folgende:
Männchen und Weibchen sitzen getrennt in Käfigen - die stehen aber nebeneinander. Beide hatten sich anfangs verstanden und wurden dann aber getrennt, weil sie sich gezofft hatten - vermutlich wegen Platzmangels.
Nun sollen sie wieder zusammengeführt werden. Sie bekommen einen neuen großen Stall mit knapp 4qm und zusätzlichen Auslauf.
Nun zu meinen Fragen:
Ich würde sie jetzt 1-2 Wochen komplett trennen, sodass sie keinen Sichtkontakt haben und sich auch nicht riechen können. - Richtig?
Wenn die 1-2 Wochen rum sind, kann man sie dann direkt in dem neuen Stall vergesellschaften und sie dann auch immer da drinnen lassen oder sollte man das auch wieder an einem neutralem Ort machen?
Hoffe das ist soweit richtig wie ich mir das gedacht habe!?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• 2. Vg

Anzeige

• 2. Vg Beitrag #2
ich bin zwar keine expertin was das betrifft, aber wir haben die vergesellschaftung auch direkt im neuen gehege gemacht und es hat super geklappt...blöd wärs denk ich mal, wenn sie sich wieder so stark zoffen, dass du sie trennen musst. aber nachdem das neue gehege ja größer ist, denk ich mir, das müsst schon gehn.

• 2. Vg Beitrag #3
Und wie siehts aus mit dem 1-2 Wochen vorher nochmal trennen? Sollte man das machen oder muss das nicht sein?

• 2. Vg Beitrag #4
Auf jeden Fall 2 Wochen ohne Riechen und Sehen, das ist genau richtig :)
Wenn das neue Gehege komplett unbekannt ist kann auch da die VG stattfinden.

• 2. Vg Beitrag #5
Jib, das Gehege ist völlig neu für beide.
Super, vielen Dank für die Hilfe! Dann hilft jetzt nur noch Daumen drücken, dass auch alles klappt ;)

• 2. Vg Beitrag #6
Wird natürlich gemacht ;)

• 2. Vg Beitrag #7
Hallo,
ich frag mich immer wie ihr das alle so macht, dass sie sich wirklich gar nicht "riechen" können. Ich gehe mal davon aus dass Kaninchen gute Näschen haben. Meine sind schätzungsweise 30 qm auseinander mit eine Tür dazwischen und dennoch glaube ich dass sie sich riechen können. Schon allein dadurch, dass wir hin und her durch die Wohung laufen. Z. b. mache ich jeden Morgen die beiden Toiletten sauber. ich kann ja schlecht dazwischen duschen gehen, damit ihc nicht nach dem einen rieche, wenn ich das andere sauber mache???

• 2. Vg Beitrag #8
Da ist dann zB Hände waschen wichtig und wenn man das andere Tier warum auch immer hochgehoben hat wechseln manche sogar die Klamotten. So kann man das schonmal reduzieren, komplett gar nicht riechen geht wahrscheinlich nicht,da hast du schon recht.

Thema:

2. Vg

2. Vg - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Oben