Schaben züchten

Diskutiere Schaben züchten im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Guten Abend^^ Ich habe mich grad eben entschieden mal Futtertiere zu züchten, weil man sich da ja schon einiges an Geld Sparen kann. Ich werde...
  • Schaben züchten Beitrag #1
R

Reptilip

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend^^

Ich habe mich grad eben entschieden mal Futtertiere zu züchten, weil man sich da ja schon einiges an Geld Sparen kann.

Ich werde die !! Trommelwürbel !! Argentinische Waldschabe züchten.

Ich hab mir gedacht ich stecke sie einfach in mein altes Aquarium ( 60x 30x 30 ).
Aber im Internet sagen sie das ich sie auf Sägespähne halten soll andere meinen auf normaler Erde.. Was den nun? Brauchens die Viecher hell oder dunkel? Als wärme Quelle benütze ich einfach meine Heizung. Ich stell das Becken einfach daneben. Muss ich einen Deckel auf das Aquarium machen? Soweit ich weis brauch ich ja keine Ablageboxen, da sie ja Eilebendgebärend sind. Muss das Substrat stets feucht sein?? Machen die irgendeinen Lärm? Können die sich in der Wohnung vermehren?!?!?!?!
icon_biggrin.gif
Ich weis das die Adulten einen harten Panzer haben aber kann ich die mittleren an meine zukünftigen Phelsumen verfüttern?

• Schaben züchten Beitrag #2
Hi

Das Terra passt und nimm am besten normale Walderde und füll den gut ein also ca. 10cm. Ich glaube, dass die sonst stinken. ;)
Die kannst auch bei normaler Zimmertemperatur halten.
Einen Deckel würde ich zur Sicherheit draufmachen. ;)
Das Substrat würde ich leicht feucht halten.
Ob die sich in der Wohnung vermehren, weis ich nicht, aber könnte sein.

Viele Grüße
Justus

• Schaben züchten Beitrag #3
Guten Morgen zusammen,

@Reptilip:

Für die optimale und effektive Vermehrung dieser Tiere benötigst du Temperaturen zwischen 27-30 °C.
Da die Intensität der Vermehrung bei Zimmertemperatur oder gar kühler in der Regel sehr gering bis garnicht stattfindet, solltest du dir keine Sorgen machen.

Sofern geeignete Temperaturbereiche vorhanden sind, benötigen sie keine zusätzliche Lichtquelle.

Des Weiteren benötigen die Tiere keine besonders große Feuchtigkeit - im Gegenteil >>> Bei zu feuchter Haltung wirst du es vermehrt mit Milben zutun haben.

Abhängig davon wie viele Tiere du mit dieser Zucht versorgen möchtest, darfst du zunächst auch nicht zu viel erwarten. Optimal untergebracht bedarf es schon einige Zeit bis man sich einen vernünftigen Zuchtstamm aufgebaut hat. Mitlerweile laufen bei mir zur gewerblichen Nutzung bis zu 15 Behälter.

Sollte es sich bei den Phelsumen beispielsweise um adulte Ph. mad. grandis handeln, ist das kein Problem ;)

lg
Martin

• Schaben züchten Beitrag #4
Ich werde damit meine Jemenchamäleon, Pantherchamäleon und 2 Phelsumen versorgen. Natürlich nicht ausschlieslich von Schaben, sondern auch Heuschschrecken, Grillen und Heimchen.

Thema:

Schaben züchten

Oben