Wo hier gerade das Thema angeschnitten wurde.
Man kann ja auch Eintagsküken verfüttern (was ich jetzt nicht unbedingt tun würde) aber was mich interessiert....
Kann man Katzen ganze Fleischteile Mit Knochen bednekenlos geben? Also Hühnerflügel?
Können die nicht im Hals stecken bleiben oder innere Organe verletzen wenn sie brechen oder knabbern die Katzen das Fleisch wirklich nur ab?
Ich hätte da irgendwie Angst bei.
Man sagt ja Hunden darf man keine Geflügelknochen geben wegen den Splittern und so.
Rohe Knochen splittern nicht, wie Tierliebhaberin schon sagte.
In der Natur frisst die Katze die Maus ja auch mit Knochen, oder hast du schon mal eine gesehen, die ihre Maus vorher filetiert? :mrgreen:
Also kannst beruhigt auch nen Hühnerflügel oder gar -schenkel (roh versteht sich) oder nen Eintagsküken geben.
Vorrausgesetzt sie fressen es im Ganzen

und wenn ihnen die Knochen zu groß sind, fressen sie sie eh nicht.
Beim Eintagsküken wäre es noch empfehlenswert den Dottersack evtl. vorher auszupressen, da das dort enthaltene Eigelb sehr viel Vitamin A enthält.
Ist insbesondere zu empfehlen, wenn man ab und an zusätzlich mal ein rohes Ei gibt.
und zu dem Fleisch können auch Salami, Schinken und andere zählen? Hackfleisch?
Wie sieht es mit Beeren aus? die Nachbarskatze frisst Rote Beete, Himbeeren usw.
Ist Salami Fleisch? Nö, ist Wurst.
Salami und Schinken würde ich nicht geben, nur frisches rohes Fleisch (außer Schwein)
Wurst ist zu sehr gesalzen oder gewürzt, viele Katzen reagieren da dann mit Durchfall drauf.
Hackfleisch vom Rind, klar, das ungewürzte natürlich!!
Also kein Jägermett oder so, sondern das reine durchgewolfte Fleisch.
Katzen die Rohes noch nicht so gewöhnt sind tolerieren das am Anfang eher, weil das dem bekannten NaFu am nächsten kommt.
Nach und nach dann größere Stücke geben.
Die meisten müssen sich ja dran gewöhnen für ihr Futter zu "arbeiten", sprich richtig zu "kauen".
Was man aber machen kann, z.B. wenn die Miez ne Tablette nehmen muss, diese in Leberwurst zu verstecken, die mögen viele Katzen nämlich besonders gerne
(meine bilden mal wieder die große Ausnahme, da wurde die Wurmkurtablette auch mit Leberwurst nicht genommen)
Obst ist, wenn es denn sein muss, bis auf die oben genannte Avocado ok, vorher aber evtl. Kerne entfernen wie in Kirschen oder so.
Wenn die Katze es im Garten von alleine frisst kann man ja eh nix machen :mrgreen:
Bei RoterBeete bin ich jetzt überfragt.
Aber was mir noch einfällt, Butter ist auch ok und mögen viele Katzen.
Die ist grad im Fellwechsel auch ne prima Alternative zur Malzpastete, und die Haare flutschen durch den Darm.
Hier gibts öfter mal nen Teelöffel voll Butter für die Mauzis, grad im Fellwechsel gab es fast täglich welche zum schlecken, jetzt nur etwa wöchentlich.
also ich will mal klarstellen das wir dem kater nicht freiwillig die rohen kartoffeln gegeben haben sondern das der im unbeaufsichtigten moment (wie das ja immer so ist bei den kleinen monstern

) sich mal ne kartoffel geklaut hat
War auch kein Vorwurf!!
Wollte das nur anmerken

Klauen tun sie ja eh immer das, was sie nicht sollen.
Joy hat heute morgen die abgeschnittenen Fettteile vom Räucherschinken geklaut und da dann fast 5 Minunten dran rumgekaut.
Hat scheinbar lecker gerochen, war dann aber wohl doch nicht so prickelnd :mrgreen:
Aber hat sie draus gelernt? Nein, gleich nach dem nächsten Stück angeln, hat dann aber natürlich nix mehr bekommen.
Mit Schinken würde ich auch aufpassen. Ich hab meinen gerne mal ne Scheibe Kochschinken beim Metzger gekauft, den lieben sie!! Bis es bei mir irgendwann "klick" gemacht hat. Herje, war ich doof...ist ja Schwein!!!
Aber wie der Name schon sagt gekochtes Schwein, ist ja KOCHschinken.
Und der wird durchgegart, ist also auch kein Virus mehr drin

Trotzdem nicht so gut, weil er zu salzig ist.
------
Aber mal ne Frage am Rande:
Wieso überlegt ihr, ob die Katzen Salami, Schinken, Obst und Gemüse dürfen?
Wenn sie was mopsen, gut, dann kann man es nicht ändern, aber sonst?
Bedarf es wirklich ner Erklärung warum Salami und andere Wurst nicht so gut für unsere Tiere sind?
Es handelt sich hier doch um Katzen, eindeutig Tiere, kein Mensch, auch wenn sie sich oft mal so verhalten und so geliebt werden.
Es hat schon seine Gründe, wieso es Katzenfutter gibt, und sei es Whiskas...
Ein feines Stück Fleisch ist ja prima für unsere kleinen Raubkatzen.
Aber über Gemüse und Co. muss man sich eig. nur Gedanken machen, wenn man barfen will, sonst benötigt die Katze das nicht!
Auch als Leckerchen find ich eignen sich Fleisch oder die typischen Katzenleckerlis die es zu kaufen gibt wesentlich besser.