Meeries Weizenähren???

Diskutiere Meeries Weizenähren??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo, hab mal ne Frage , mein Fruend und ich sind in der woche jetzt immer nicht da und seine mutter hat unseren meeries in der...
  • Meeries Weizenähren??? Beitrag #1
S

stillbirth_w

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

hab mal ne Frage , mein Fruend und ich sind in der woche jetzt immer nicht da und seine mutter hat unseren meeries in der zwischenzeot weizenähren gekauft dürfen sie das essen und wenn ja wievviund wenn nein warum weil wir es dann begründen müssen sie bekommen sonst nur heu und frisches.

danke im vorraus
die sindy.

• Meeries Weizenähren???

Anzeige

• Meeries Weizenähren??? Beitrag #2
Hallöle!

Kann dir die Frage leider nicht beantworten :eusa_eh: wollte sie nämlich grade selber stellen nur noch vervollständigen was mit Hafer Rispen ist. Habe nämlich beides zu hause weiß aber leider nicht ob das gut für sie ist.

Liebe grüße Die Liesel

• Meeries Weizenähren??? Beitrag #3
Grundsätzlich sind Getreidekörner eher nichts für Schweinchen. Die darin enthaltene Stärke kann von dem Schweinchen nicht besonders gut verdaut werden und führt in den hinteren Darmbereichen zu einer Veränderung der Darmflora (oder so ähnlich ... müsste ich jetzt auch wieder nachgucken)
Insbesondere bei Weizen gibt es aber noch ein zusätzliches Problem: Es enthält viel Gluten (Klebereiweiß), das die Darmzotten verklebt, so dass Nährstoffe nicht mehr so gut aufgenommen wird.
Hafer enthält wohl weniger (manche Quellen sprechen von gar keinem) Gluten, ich würde es aber trotzdem nicht füttern.

Bröselt die Körner aus den Ähren und lasst sie ein paar Tage keimen. Die grünen Stengel ohne die Körner könnt ihr dann prima als Leckerchen geben - die Schweinchen lieben das!

Die grünen Halme von Hafer und Weizen können übrigens verfüttert werden, nur die Körner sind nicht empfehlenswert.

• Meeries Weizenähren??? Beitrag #4
Hallo Nirmel!

Gut zu wissen, ist zwar schade weil ich von beiden drei packete habe aber dann werd ich das mit den Körnen so machen. Ist schon ganz schön schwer das richtige Futter zu finden. Da denkt man man macht was gutes für die Schweinchen und liegt doch wieder falsch. Na ja wie mans macht, machts man falsch. :eusa_doh:

Danke, Die Liesel

• Meeries Weizenähren??? Beitrag #5
ICh weiß ja nicht, ob sich die Körner da einigermaßen vollständig herauskrümeln lassen. Wenn ja - die Reste von der Ähre ohne Körner kannst Du dann aber auch verfüttern, die musst Du nicht wegwerfen!

Thema:

Meeries Weizenähren???

Meeries Weizenähren??? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben