Hallöchen jimmi blue fan,
ich hoffe das du die Schweinchen nicht selber hast decken lassen, denn ich vermute nun einfach mal das du kein Züchter bist.
Soltle diese der Fall sein wäre das eine Frage die man sich vor (!) einer Verpaarung zu stellen hat u. nicht erst danach, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Wenn man 2 Schweinchen miteinander verpaart gehört da weit mehr zu als zu wissen wie ein Deckakt von statten geht.
Man sollte sich mit der Genetik auskennen um Missbildungen u. Totgeburten durch falsche Verpaarungen auszuschließen.
Z.B. dürfen die Farben Dalmatiner u. Schimmel nicht untereinander u. miteinander verpaart werden. Auch Schweinchen wo man nicht nachweisen kann ob Schimmel od. Dalmatiner mit drinnen steckt, sollten lieber nicht mit seinesgleichen verpaart werden. Schweinchen aus einer solchen Verpaarung sind nicht überlebensfähig u. sollten sie die Geburt doch überleben sterben sie kurze Zeit darauf.
Dazu sollte man auch über die Familie der "werdenden" Eltern Bescheid wissen u. wissen ob Erbkrankheiten (wie z.B. Neigung zu Krämpfen ( steife Hinterbeine, sterben meistens in den ersten 14 Tagen ), Zwergwuchs, Wasserkopf, Polydaktylie ( Vielzehigkeit ), letale Fußanomalien ( sind lebensfähig, unterschiedlich große Zehen ), Otecephalie ( die Tiere mit dieser Krankheit sind nicht lebensfähig u. sind bereits bei der Geburt tot )), vorhanden sind u. weiter gegeben werden können.
Auch Größe u. Gewicht spielen eine sehr große Rolle u. sollten bei der Auswahl der Elterntiere beachtet werden.
Schweinchenweiber sollten nicht jünger als 6 Monate sein u. mind. ein Gewicht von 650 g haben. Schwerer als 1000 g sollte es aber nicht sein u. auch nicht älter als 1 Jahr (Verknöcherung des Beckens).
Sollte es die 1000 g doch überschreiten besteht die Gefahrt einer Trächtigkeitstoxikose (= Leberstoffwechselentgleisung während der Tragzeit ).
Zudem sind Verpaarungen auch immer einer Kostenfrage, denn man braucht viel Platz (u. muss evtll. anbauen) u. auch plötzliche TA-Kosten können ganz schön ins Geld gehen.
Man muss auch immer damit rechnen das man nicht alle Babys los wird.
Ich finde aber auch das es in TH's u. Notstationen mehr als genug süße Schweinchen gibt die auf ein tolles Zuhause warten.