Richtige Käfigart?

Diskutiere Richtige Käfigart? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und brauche noch einen geeigneten Käfig dazu. Meine Frage ist nun ob es besser ist einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Käfigart? Beitrag #1
K

Krine

Hallo, ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und brauche noch einen geeigneten Käfig dazu. Meine Frage ist nun ob es besser ist einen ganz normalen Käfig mit Gitterstäben drumrum oder einen Käfig der eine Klarsichtumrandung hat(also so ne Art Plastikaquarium,wo nur oben drauf Gitterstäbe sind) , zu nehmen? ich könnte mir vorstellen das bei den Käfigen mit der Klarsichtumrandung nicht genug Luft rein kommt , stimmt das?

• Richtige Käfigart? Beitrag #2
(also so ne Art Plastikaquarium,wo nur oben drauf Gitterstäbe sind) also ich würde sagen diese käfige sind viel zu klein min. 1m auf 50cm

• Richtige Käfigart? Beitrag #3
ja genau sowas meine ich! aber die wird es doch sicherlich auch in großen Größen geben, wäre dann sowas ok?

• Richtige Käfigart? Beitrag #4
Natürlich gibt es solche Größen - einfach mal in Aquarienfachgeschäften nachfragen.

Die von dir umschriebenen "Klarsichtumrandungen" sind übrigens nichts anderes als Aquarien. ;)

Und du kannst beruhigt ein Aquarium kaufen, dass die Hamster dort keine Luft bekommen, ist Quatsch - nur es sollte, wie gesagt, ausreichend groß sein.

LG

• Richtige Käfigart? Beitrag #5
Hallo Krine, Nikolas hat recht, ein Käfig für Hamster muss die Mindestmaße 100x50 haben. Ich würde jederzeit ein Aquarium als Käfig empfehlen, auch wenn man oft Nachteile wie "der Hamster erschreckt sich, wenn man von oben hineingreift" oder "Die Luftzirkulation ist ganz schlecht" hört. Die Belüftung it natürlich nicht so, wie in einem Gitterkäfig, wo nur die Schale geschlossen ist, aber dennoch ausreichend. Außerdem haben bis jetzt alle meine Hamster angefangen an den Gitterstäben zu nagen und im Auqarium geht das eben nicht. Auch schön ist es, dass man die Tiere im Auqarium viel besser beobachten kann, z.B. wie sie ihre Gänge bauen o.Ä.

Es gibt schon recht günstige Aquarien im Baumarkt, dort bin ich jetzt auch 2x fündig geworden und habe das erte Mal 40 und das zweite Mal nur 20Euro für ein 100x50 Auqua bezahlt und viel günstiger kommst du mit einem Käif nicht, im Gegenteil, wenn du da einen artgerechten kaufen möchtest zahlst du eher noch drauf.

Hattest du denn schonmal einen Hamster und weißt du was für einer es werden soll?

Liebe Grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*melody* schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:

@Brillenschlange, ich glaube sie meinte diese Plastikkäfige, die mit der Plastikwanne und darüber einen durchsichtigen Plastikaufsatz, der nur oben Gitterstäbe zum aufschieben hat. So einen hatte ich ganz früher auch mal, habe ihn natürlich nachdem man mich aufgeklärt hatte sofort verbannt (;

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Käfigart? Beitrag #6
@Brillenschlange, ich glaube sie meinte diese Plastikkäfige, die mit der Plastikwanne und darüber einen durchsichtigen Plastikaufsatz, der nur oben Gitterstäbe zum aufschieben hat. So einen hatte ich ganz früher auch mal, habe ihn natürlich nachdem man mich aufgeklärt hatte sofort verbannt (;

Die habe ich ja noch nie gesehen... :eusa_doh:

Kannst du mir vielleicht mal einen Link zu einem solchen Käfig geben, wenn nötig, auch per PN, wenn sie nicht artgerecht sind (wir wollen ja keine falschen Tipps geben, nicht wahr? ;) ).
Danke!

• Richtige Käfigart? Beitrag #7
Ja klar, ich such mal gerade (;

• Richtige Käfigart? Beitrag #8
  • Richtige Käfigart? Beitrag #9
  • Richtige Käfigart? Beitrag #10
ja wenn dann werd ich mir so einen natürlich auch viel größer kaufen....
mal schaun was es nun genau wird...

• Richtige Käfigart? Beitrag #11
Hey,
Leider gibt es für Hamster dort keine geeigneten Größen ..bei dieser Art :(
naja schon aber dann wäre oben das Gitter in zu großen Abständen..so ein Käfig hatte ich auch mal-.-
als ich michgerade hier angemeldet hatte.
Eine Woche später war der Käfig durch genagt weil da son dummes Loch drin ist für die Trinkflasche wo sie gut zum nagen ansetzten können & schwupps weg war der kleine Mann:eusa_doh:(..naja und von der größe hatte ich auch nicht grede das tollste:uups:)

ich würde ihn nicht emphelen es gibt genügend andere die die optimale größe haben &besser sind & sonst vielleicht selber aktiv werden ;)
Ich bin auch nciht so der bastler aber mein Vater hat mich unterstütz & es ist super geworden!:mrgreen:

Viel Glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Käfigart?

Richtige Käfigart? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Oben