Frage zum Eigenbau

Diskutiere Frage zum Eigenbau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, hab jetzt endlich die Zustimmung meinem Mom, jetzt kanns losgehen mit den zukünftigen Mitbewohnern.:mrgreen: Leider geht das mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Eigenbau Beitrag #1
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
hab jetzt endlich die Zustimmung meinem Mom, jetzt kanns losgehen mit den zukünftigen Mitbewohnern.:mrgreen:
Leider geht das mit der Mäuseburg nciht, das war die einzige Bedingung meiner Mom, dass die Kleinen in einem "geschlossenen bahälter" = Käfig sind.
Also muss ich selbst ran...

Nun meine Idee: :idea:

Ich wollte als unetrkonstruktion eine Meerli oder Kaninchenkäfig unterschale nehmen (60-70cm).
Darauf soll ein Holzgerüst, dass etwa 60cm hoch ist, darein sollen 2 Etagen, jeweils 50x40cm groß....

Nun meine Fragen::?:

1. kann ich normales Holz nehmen, oder wird das zu sehr angenagt? nicht dass die ganze Konstruktion zusammenbricht.;)

2. Wie dick sollte das sein?

3. Wie groß sollten die Löcher von dem gitter sein?

Dann noch eine Frage, ich habe in den Büchern über Mäuse gelesen, dass Farbis es mögen, rumgetragen zu werden und in Brusttaschen oder so zu verweilen. Stimmt das? :shock:

Okay, Danke,
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit! Bin offen für (fast) alles.

Tamara :D

P.S. Der Käfig wird auf einem Sideboard-Regal stehen, das etwa 75cm breit ist, höhe so 110cm

Noch was: Wenn ich keine unterschale kriege, wollte ich aus plexiglas was machen. hat da jemand von euch ahnung, wie man das zuschneiden kann, kleben kann und wie teuer das so in etwa ist? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Eigenbau Beitrag #2
Heyx....
hat keiner ne Idee?#
Das gibts doch gar nciht.....
Tamara

• Frage zum Eigenbau Beitrag #3
Hallo
Also denke schon mal dass du so ne Unterwanne nehmen kannst.
Aber wie das Gerüst dann da dran befestigt werden soll weiß ich leider nicht, vll. mit Heißkleber befestigen?! Aber is halt ungesund für die Mäusis.

Das Gitter denke ich mal sollte ned größer als 0,5 cm breit sein also der Abstand.
Da kannste denk ich mal auch extra Kaninchendraht nehmen da gibts son ganz engmaschigen Draht. musst mal im Baumarkt oder so schauen.

Naja so mit dem Plexiglas kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber Hängematten sollteste viele einbauen^^

So bis denne
Lg Tinkas

• Frage zum Eigenbau Beitrag #4
Hey,
Erst mal danke für die Antwort.

Wenn ich eine Unterwanne kriege, nehme ich die, ist sehr viel einfacher....
nefestigen weiß ich nciht, ich dachte mit so klammern, die auch am ninikäfig dran sind....

Meinst du nciht, dass die das Gerüst (hOlz) zu sehr anfressen? Ich möchte nciht unbedingt jedes halbe jahr oder so n neuen Käfig bauen....

Tamara

• Frage zum Eigenbau Beitrag #5
Huhu,

die Mindestmaße von einem Mäusekäfig ist die Grundfläche von 80*50 cm. Die sollten eminer Meinung nach auch eingehalten werden.
Die zusätzlichen Etagen kannst du ja kleiner machen.

Ich verstehe nciht ganz was du mit "geschlossener Behälter" meinst... eins was komplett zu ist und nur oben offen ?

Liebe Grüße

• Frage zum Eigenbau Beitrag #6
Hej...

laut Gutachen des Bundesministeriums für Umwelt ist die Mindestfläche für zwei Mäusertige 100x50 :) drunter sollte man auf keinen FAll gehen.

alara

• Frage zum Eigenbau Beitrag #7
Ich würde das Gitter am Boden mit einer Tackerpistole (oder so ähnlich) fest machen und die abstehenden Nadeln mit einem Hammer beibiegen.
Plexiglas ist denke ich nicht so gut, wenn die Mäuse sand rumschleudern ist die Glasplatte innerhalb kürzester Zeit trüb. Was aber, wenn du sie "nur" als Boden benutzt, nicht stört.

• Frage zum Eigenbau Beitrag #8
Hallo,
@angeldust: Mit geschlossenem behälter meinte Mweine mom nur einen Käfig oder so, keine offene Mäuseburg....
@die anderen, ich habe gehört, dass die mindestmaße 100x50 sein sollen, aber das kann ich nciht bewerkstelligen... den einzign platz den ich habe, wäre auf einem Sideboard und das ist eben 74x40cm.... In die Höhe hätte ich mehr Platz...
Tamara

• Frage zum Eigenbau Beitrag #9
Also mit einer Käfigwanne würde ich nicht arbeiten. Ist ziemlich umständlich. Da eignet sich eine selbstgebaute Schale aus Brettern besser.

Die Grundfläche geht, wenn Du genügend Ebenen hast. Wie hoch kannst Du denn bauen?

Angelus

• Frage zum Eigenbau Beitrag #10
Huhu,
Also höhe geht bis max. 80cm, dann komm auch ich nciht mehr dran....
Aber wenn ich die Unterschale aus Holz mache, ist dann nciht in kürzester Zeit schmuddelig oder total zerfressen?
Tamara

• Frage zum Eigenbau Beitrag #11
Bei 80cm Höhe würde ich für das Gehege max. 4-5 Tiere einplanen und mehrere Ebenen (2) einziehen.
Die Wann wird sooo schnell nicht angeknabbert. Und damit es nicht schmuddelt, kannst Du das ganze mit sog. Sabberlack (Acryllack mit der DIN EN 71-3) lackieren. ;)
Außerdem hat es den Vorteil, daß Du einzelne Bretter austauschen kannst, wenn nötig. Das geht bei Plastewannen (die noch lieber angefressen werden) nicht...
Wenn Du magst, poste ich mal Bilder von meinen gehegen, wie das bei mir aussieht...

Angelus

• Frage zum Eigenbau Beitrag #12
Huhu,
Mwehr hatte ich eh nciht geplant... Da ich anfänger bin, wollte ich erst mal mit ner kleien Gruppe anfangen....
Was meinst du damit, sooooo schnell nagen die das nciht kaputt?
Wär lieb, wenn du bIlder reinstellen würdest....
Danke,
Tamara
p.s. Ich wollte sowieso Etagen reinmachen. Mein geplanter Eigenbau war l75b40h65 und hatte drei etagen....

• Frage zum Eigenbau Beitrag #13
Ich habe bei meinem Eigenbau die Grundfläche (Holz) gekachelt. Habe im Baumarkt ganz hässliche Kachen die keiner mehr haben will geschenkt bekommen.
Das ist eine super Lösung. Es ist einfach abzuwischen und wird nicht angenagt.

• Frage zum Eigenbau Beitrag #14
@Jeanne d´Arc
Das heißt, daß die die Verblendungen der Etagen meist etwas quälen. Die muß ich ca. alle 2 Jahre erneuern. Ansonsten sind sie eigentlich brav.
Ich hatte in den ganzen 15 Jahren Mäusehaltung nur eine Sippe, die mir mal den Boden einer Voliere durchgefressen hat. Fazit: Meistens sind´s brave Mäuse! :mrgreen:
Bilder kommen dann heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin....

Angelus

• Frage zum Eigenbau Beitrag #15
Huhu,
Okay, alle Zwei Jahre geht ja noch... Ich dachte schon, so alle 6Monate.....
Dann überdenke ich meine Planungnoch mal....
Tamara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Eigenbau

Oben