Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe!

Diskutiere Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! im Archiv Forum im Bereich Community; Hi ihr, Seit langer Zeit sind wir an nem Tierheim dran in dem die Tiere einen täglichen Überlebenskampf ausfechten und ihn oftmals auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #1
Y

Yumeko84

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr,

Seit langer Zeit sind wir an nem Tierheim dran in dem die Tiere einen täglichen Überlebenskampf ausfechten und ihn oftmals auch verlieren. Seit 16 Jahren existiert dieser Laden schon, seit sieben Jahren auch ein zweiter Hof in dem die gleichen Verhältnisse herrschen.
Früher war auch alles noch nicht so wie es heute ist, sicherlich kein Ort an dem man gerne sein mag als Tier, aber man musste nicht täglich ums Überleben kämpfen. Heute sieht alles ganz anders aus und seit dem letzten Sommer sind wir dabei, uns für die Schließung des Tierheims einzusetzen, da es einfach nur noch Horror ist. Um ein wenig konkreter zu werden, möchte ich ein paar Dinge bennenen.

Es werden...
- Tiere einfach ausgesetzt,
- sowohl Wild- als auch Farbrattenbabies im Katzenhaus "entsorgt" oder auch ausgesetzt (nicht gleichzusetzen mit einer Auswilderung!),
- Kaninchen innerlich von Maden zerfressen, was sicherlich kein schöner Tod ist,
- Kaninchen, Meerschweine, diverse andere Kleintiere von Ratten in Kleinteile zerlegt oder aber sie bringen sich gegenseitig um,
- Tiere verletzen sich, stechen sich die Augen aus, ziehen sich gefährliche Wunden an herausstehenden Drähten und Nägeln zu
- diverse Kleintiere werden von Hunden umgebracht (konkret handelte es sich um diverse Hamster und auch schon um ein Meerschweinchen, welches einfach im Gang abgestellt wurde, was für "Waldi" die ideale Gelegenheit war),
- das Futterfleisch für die Hunde wird makabererweise neben der Leichentonne gelagert,
- Füchse in einem viel zu kleinen Gehege gehalten - anschließend war nur noch einer übrig, der zweite wurde skelletiert aufgefunden, der andere dann ausgesetzt (Überlebenschance gleich NULL),
- Pferde mit kaputten Füßen bekommen keine Hufe mehr, weshalb sie letztendlich alle irgendwann nur noch träge auf ihrer Matschkoppel stehen, weil sie sich vor Schmerzen nicht mehr bewegen können, zudem werden die Hufe ganze 2x im Jahr gereinigt - vor dem Tag der offenen Tür,
- allerhand Tiere wüst produziert, früher waren das "nur" die Kleintiere, inzwischen aber streckt sich das auf die Hunde und Katzen aus
- kranke Tiere nicht behandelt, kastriert wird übrigens auch längst nicht mehr,
- Tiere einfach nicht vermittelt, weil sie es ja sooo gut haben in diesem TH (vermittlungsfähige Tiere wohlgemerkt)
- Tiere versinken in ihrem eigenen Dreck und stehen buchstäblich in der Sch****
- durch Ratten verunreinigtes Futter wird verfüttert - Mahlzeit

Zudem ist das ganze Tierheim vollgemüllt, überall liegen riesige Haufen mit Sperrmüll, das könnte man ja alles noch brauchen, am hellichten Tag kann es passieren, dass einem an die 20 Ratten über die Füße laufen, denn die fühlen sich dort sehr wohl, sie speisen auch mit den Schweinen gemeinsam am Futtertrog. Das ist längst nicht alles, aber ich denke auch das reicht doch schon, oder? Ich selbst weiß bei Gott nicht alles und will es auch gar nicht. Gestern hab ich wieder gehört, dass es einen Bobtail dort gibt, der durch und durch nur noch verfilzt ist, weil er seit drei Jahren nicht geschoren wurde.

Nun zurück zu dem was ich eigentlich will. Es ist schon alles am Laufen und ich denke diesmal werden wir die Leiterin (übrigens selbst ein Messie, meiner bescheidenen Meinung nach) dran kriegen. Nur gibt es dann ein riesiges Problem: Es stehen unter Umständen hunderte Tiere auf der Straße, da die umliegenden Tierheime das unmöglich auffangen können. Ich möchte das nicht einzig und allein dem Veterinäramt überlassen, denn die haben hier schon zu viel verbockt und nun bitte ich inständig um Pflegestellen und feste Plätze für:
- Katzen (brauchen DRINGEND Quarantäne und zum Großteil tierärztliche Behandlung, zudem gibt es viele Mamis mit Babies, ein paar sind kastriert, der Großteil aber nicht),
- Hunde (auch hier viele Unkastrierte, viele Mamis mit Babies, eventuell ungeimpft, das weiß ich nicht),
- Pferde (z.T. fußkrank, ansonsten kenn ich mich mit Pferden schlichtweg nicht aus und kann dazu nicht mehr sagen)
- Kühe, Schweine, Enten, Gänse, Hühner aus Legebatterien (Zustand unbekannt, aber da bin ich auch kein Fachmann),
- Kaninchen (derzeit guter Zustand, ich hab aber keine Ahnung inwiefern die geimpft sind)
- 2 Wellis (Farbe, Alter, Zustand unbekannt)
- 1 Balistar, wobei der dann hoffentlich in ein Schutzprogramm kommt, wo er eigentich auch hingehört
- mehrere Meerschweinchen
- 2 Zwergsiebenschläfer

Vermutlich müssen alle Tiere dem TA vorgestellt werden, wobei das Veterinäramt letztendlich sowieso nen kurzen Blick auf alle Tiere werfen MUSS. Milben sollten ja wirklich kein Problem sein, Stronghold kann jeder TA drauf klatschen und die meisten Tierhalter können das auch selbst.

Es könnte sein, dass wir all die Pflegestellen dann nicht brauchen werden, weil sich das Vet-Amt nicht drauf einlässt, allerdings glaub ich das nicht, denn die haben weit weniger Stress an der Backe wenn ein Großteil der Tiere nur noch verteilt werden muss. Verteilen müssen die die Tiere sowieso.

Ich hoffe nun wirklich, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe und dies nun wirklich das Ende ist, ansonsten haben wir unsere Chance vertan, aber ich wüsste dann auch nicht mehr was man noch tun könnte... und auch sonst würden alle Beteiligten ratlos dastehen

Wir bräuchten folgende Hilfen:
- Pflegestellen
- feste Plätze
- Kastrationspaten
- Spenden jeglicher Art (Käfige, Futtermittel, etc.)
- Transportangebote

Aus taktischen Gründen werde ich natürlich den Namen des Tierheims nicht nennen, es wäre ungut wenn die Leitung vorgewarnt werden würde. Wir haben ohnehin schon allen Grund dazu, das zu denken.. dort wird nämlich verdächtig viel geputzt die letzten Tage.
Nur soviel: Es befindet sich in Niederbayern.

Ungefähre Zahlen:
ca. 200 Hunde
ca. 100 Katzen + Babies
ca. 20 Pferde
3 Kühe
7 Schweine (3 davon sind Hängebauchschweine)
ca. 20 Schafe
ca. 13 Ziegen
ca. 50 Hühner
1 Pute
ca. 15 Gänse
ca. 10 Enten

Wenn irgendwer hier helfen will, egal wie, oder Fragen hat, bitte schreibt mir doch eine EMail, ich versuche dann, möglichst bald darauf zu antworten!

Hoffnungsvolle Grüße
Yumeko84

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #2
Hallo! Ich bin Privat-Tierschützer, wenn ich irgend ein Tier, aufnehmen kann, dann mache ich das, ich habe aber schon 4 Katzen, und zwei Hunde, es kommt mir nicht drauf an, ob es eine Katze, oder ein Hund, oder zwei sind, oder zwei Meerschweinchen, es kommt ein bischen auf die Verträglichkeit an, kann in meinem Rudel, keinen Beisser, oder so gebrauchen, ansonsten gerne.
Lg Kerstin!

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #3
Hi zusammen,

na das hört sich ja wahnsinnig an. Kann ich ja gar nicht glauben! Und das in einem "TIERHEIM"????????????????????? Ich bin sprachlos! Ich hör mich um und wenn ich jemanden weiß, meld ich mich wieder......! Hab selbst schon jede Menge Tiere, keine Freizeit und kein Geld mehr...... :) Sonst würd ich alle aufnehmen ....... Tier ärmsten!

Gruß gm_rancher

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #4
Hallo!

Nun melde ich mich wieder. Wir haben uns die letzten Tage die Finger wund geschrieben und unsre Stimmen fast verloren vor lauter Telefonieren. Trotzdem findet sich irgendwie kaum jemand, der Katzen und Hunde aufnehmen will... woran nur kann das liegen??

Ich gebe euch mal den Link zu den Fotos von dem Tierheim. Auf der Seite findet ihr auch Fotos von dem anliegenden Gnadenhof, wo es noch trostloser aussieht..

Wir brauchen wirklich Hilfe für die Hunde und Katzen dort, die anderen Tiere bekämen wir unter. Jeden Tag sterben dort Tiere, Hunde und Katzen...
Langsam kommen die Organisationen hier in die Hufe, scheint es, und wir haben die hoffnung, dass es nicht mehr in unendlicher Ferne ist, dass es eeeendlich ein Ende hat! :clap:
Aber die Tiere brauchen einen Platz, dringend. Am besten feste... aber damit bräuchten wir Menschen mit einem rieeesen Herz für Tiere!
Wo sind die alle??

Weiß jemand Rat?

Yumeko/Judith

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #5
Oh mein Gott bei solchen Bildern wird einem ja schlecht O.O
Also ich möchte so nicht leben =/
Ich kann mal beginnen es noch weiter zu verbreiten bzw. versuchen Plätze für die Tiere zu finden. Wäre das in Ordnung?
LG
Berry-Girl

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #6
Klar! :)

Momentan bräuchten wir vor allem für Katzen und Hunde Plätze. Und für 8 Dsungarische Zwerghamster (so die denn noch leben).
Vor allem also für Hunde und Katzen. Muss aber gleich vorwarnen, dass wir nicht sagen können, wann die denn genau freikommen. Theoretisch hätten sie schon lange draußen sein sollen, aber das Vet-Amt hat uns ja wieder mal besch*** und jetzt dauerts wohl doch nochmal was, bis wir das durchboxen *seufz*

Grüße und Danke!
Yumeko/Judith
([email protected])

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #7
omg...krass...die armen hunde...haushunde ..und alles...ich könnte heulen,. aber ich habe leide rkeine möglichkeit zu helfen...

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #8
Seid ihr damit schon mal an die Öffentlichkeit gegangen?? Bild??? Stern TV??

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #9
das ist ja schon pervers ey!!
ich versuche plätze für die tiere zu finden ü.üüüüüüüü

• Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! Beitrag #10
Hallo nochmal!

Öffentlichkeit haben wir schon versucht. Die BILD war wenigstens noch so freundlich, uns ne Absage zu machen, die anderen haben sich einfach nicht gemeldet. Für die ist die Sache wohl noch zu heiß, solange keine Schließung beschlossen ist.
Es scheint, dass man bei sowas bei den großen Zeitungen etc. nicht weit kommt. Von kleinen Tierschutzvereinen oder Zeitungen bekommen wir eher Antworten. Das Lokalblatt vorort hat mittlerweile wenigstens schonmal nen Artikel geschrieben, zwar relativ neutral, aber eine gute Basis. Wenigstens es fängt irgendwo an.

Grüße
Yumeko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe!

Tierheimschließung? Wir brauchen eure Hilfe! - Ähnliche Themen

PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben