Zu helle Köttel!

Diskutiere Zu helle Köttel! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein Meerschweinchen aus schlechter Haltung übernommen. Nun beobachte ich, dass sie nur helle Köttel hintelässt. Sie sind baige...
  • Zu helle Köttel! Beitrag #1
L

Lin-Lin

Hallo,

ich habe ein Meerschweinchen aus schlechter Haltung übernommen.
Nun beobachte ich, dass sie nur helle Köttel hintelässt. Sie sind baige bis leicht orange. Das ist doch nicht normal!? Woran könnte das liegen?

• Zu helle Köttel! Beitrag #2
Hi,

hat das Schweinchen bislang normal geköttelt und die helle Färbung ist erst seit Kurzem, oder köttelt es generell nur so hell? Wie lange beobachtest du das schon?

Sonst ist aber alles okay, also Konsistenz normal, das Schwein frisst auch gut, etc.?

Ich würde den Grund erstmal in der Fütterung sehen - evtl. durch schlechte Fütterung beim Vorbesitzer, möglicherweise durch eine Futterumstellung - ist da was bekannt?

Viele Grüße,
Sawyer

• Zu helle Köttel! Beitrag #3
Hallo!
Also mir ist bekannt, das bei so hellen Köttel viel Stroh gefuttert wurde. Diesen Fall hatten wir auch. Wir hatten im Jan. ein Notmeeri geholt,da waren die Köttel auch hellbeige bis orange. Der Tierarzt sagt das das Schweini Stroh zu fressen bekommen hat, statt Heu. Nach ein paar Tagen bei uns war alles ganz normal.
LG mutschl

• Zu helle Köttel! Beitrag #4
Ich habe das Schweinchen erst seit 2 Tagen. Inzwischen beobachte ich aber glücklicher Weise, dass die Köttel dunkler werden. Ich habe im Käfig der Vorbesitzer weder Heu noch Stroh sehen können.... Soviel ich weiß, haben sie aber viel Gurke gefüttert. Vielleicht lag es ja daran.
Nun scheint es sich aber zu normalisieren! Was für ein Glück!

• Zu helle Köttel! Beitrag #5
Meine Jungs bekommen auch sehr viel Gurke (u.a.) und kötteln ein gesundes ;) Dunkelbraun. Also liegts wohl nicht an der Gurke.
Aber schön, daß es sich zu normalisieren scheint!

Thema:

Zu helle Köttel!

Zu helle Köttel! - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Oben