Plötzliche Verhaltensänderung

Diskutiere Plötzliche Verhaltensänderung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe ein Problem. Anfang März habe ich meinen 1,5 Jahre alten Rammler kastrieren lassen. Die OP und Genesung danach ist super verlaufen...
  • Plötzliche Verhaltensänderung Beitrag #1
T

Tierfreund69

Guest
Hallo,
habe ein Problem. Anfang März habe ich meinen 1,5 Jahre alten Rammler kastrieren lassen. Die OP und Genesung danach ist super verlaufen. Meine TA sagte mir,ich solle ca. 2 Wochen warten und könnte dann eine Häsin dazu vergesellschaften. Wie gesagt so getan. Ich habe mir dann von einer Hobbyzüchterin eine kleine Häsin geholt. Sie war zu diesem Zeitpunkt 12 Wochen alt. Ich habe sie erst einige Tage in 2 aneinander gestellten Käfigen gehalten, so dass sie sich schon etwas beschnuppern konnten.Die Vergesellschaftung verlief ganz problemlos. Der Rammler hat sie einige Male berammelt und danach sofort akzeptiert. Sie haben geschmust, zusammen gefressen, sich gegenseitig die Ohren ausgeleckt ,sich geputzt und zusammen übereinander in ihrem Unterschlupf gelegen. Es war wirklich schön, ihnen dabei zuzusehen. Vor einer Woche waren wir dann mit beiden beim TA, um sie gegen Myxomatose und RHD impfen zu lassen. Ging auch alles gut. Doch am selben Abend fing es dann an. Der Rammler jagte die Häsin unaufhörlich durch das Gehege. Er hat sie nicht mehr in den Unterschlupf und an den Fressnapf gelassen. Unser Gehege hat eine Grundfläche von 4 m²,also groß genug um sich aus dem Weg zu gehen. Ich verstehe das nicht, sie haben sich fünf Wochen super verstanden, er hat sich sogar immer schützend über sie gebeugt, wenn wir gekommen sind , um sie zu füttern und jetzt geht garnichts mehr. Die Kleine war dann immer total abgehetzt. Deshalb haben wir dann am nächsten Tag die Zwei getrennt, sa dass sich die Häsin etwas erholen konnte. Wir haben dann versucht sie wieder zusammen zu bringen, ist aber gescheitert, immer das gleiche Spiel.
Gestern haben wir dann bemerkt, dass die Häsin eine Verletzung hat ,wahrscheinlich durch unseren Rammler. Es sah aus wie ein Loch, dass mit Eiter gefüllt war, haben es gesäubert und eine Salbe darauf gegeben. Wenn die Wunde verheilt bzw. wieder geschlossen ist, wollen wir es noch mal mit der Vergesellschaftung auf neutralen Boden, also in unserem Badezimmer versuchen. Mein Rammler ist seit der Zeit auch etwas aggressiv geworden, ich denke es gefällt ihm nicht, dasser jetzt im Käfig sitzt. Wodurch kann es passieren, das sich die Zwei auf einmal nicht mehr verstehen? Hat es vieleicht etwas mit dem Tierarztbesuch zu tun ,oder ist vieleicht die Häsin erst jetzt geschlechtsreif geworden,dass es deshalb nicht mehr klappt? Kann mir jemand einen guten Rat geben? Hat vieleicht jemand schon die selben Erfahrungen gemacht? Heute ist uns auch noch aufgefallen, dass unsere Häsin, die ja jetzt im großen Gehege lebt, unseren Kater berammelt hat, war vorher auch nie der Fall, vieleicht spielen sie jetzt ja beide verückt. Wer kann mir helfen?

• Plötzliche Verhaltensänderung Beitrag #2
ich glaube, das es etwas mit der geschlechtsreife zu tun hat, aber ich weiß es nicht. ansonsten würde ich den tierarzt um rat bitten.
Sowas habe ich wirklcih noch nie erlebt

Thema:

Plötzliche Verhaltensänderung

Plötzliche Verhaltensänderung - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Oben