Hallo,
ich denke, nur über einen Kumpel informieren reicht bei weitem nicht aus. Besorg dir erstmal ein paar Bücher (z.B. das von Gunther Köhler) und informier dich ausreichend, bevor du anfängst mit Terrarium.
Und Bartagamen sollte man alleine halten. Erstens sind sie von Natur aus Einzelgänger und zweitens hat man bei Jungtieren schnell mal mehrere Männchen im Terrarium sitzen. Doch auch Pärchen oder Weibchen können sich untereinander streiten (wie gesagt, Einzelgänger) und dann müssen auch ausreichend Ausweichbecken zur Verfügung stehen, in denen die Tiere dann leben können (dh so viele Tiere, so viele Becken mit mind. 150x80x80).
Natürlich sind Bartagamen gute Anfängertiere, weil sie den ein oder anderen Fehler verkraften (jedoch nicht dauerhaft), aber ich meine, sie gerade wegen der unheimlich hohen Kosten nicht unbedingt weiter zu empfehlen. Denn gerade die komplizierte Technik, die so wichtig ist für die Tiere, bohrt einem das reinste Loch in den Geldbeutel.
Naja, wenn dein Kumpel dir alles erzählt hat, dann weißt du ja sicherlich was auf dich zukommt? Mindestmaß 150x80x80, HQI / HCI für die Helligkeit, Vitalux oder Bright Sun für UV, ausreichend Spots für die Wärme, ggf. ausleuchten mit Röhren. Mal grob überschlagen 300-400 Watt und die HCI und Bright Sun sind auch teuer genug. Das meinte ich damit, bei Bartagamen kann man jede Menge falsch machen in der Beleuchtung!
Aber tu deinem zukünftigen Tier bitte den Gefallen und kauf dir das Buch. Wie gesagt sind Bartagamen Einzelgänger und sollten einzeln gehalten werden. Pärchenweise schon gar nicht, vor allem nicht in 150x80x80, da müsste das Terrarium schon einiges größer sein.
Und um zu deiner Ausgangsfrage zurück zu kehren:
Leopardgeckos sind meiner Meinung nach pflegeleichter, wegen kleinerem Terrarium, einfacherer Beleuchtung, etc.
Liebe Grüße
Patricia