Zutraulich

Diskutiere Zutraulich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo also ich hätte da mal wieder ne Frage... Ist es normal das die Meerschweinchen so zutraulich sind??? also meine kommen immer gleich an die...
  • Zutraulich Beitrag #1
X

XxHoNeYxX

Punkte Reaktionen
0
Hallo also ich hätte da mal wieder ne Frage...
Ist es normal das die Meerschweinchen so zutraulich sind???
also meine kommen immer gleich an die Käfigtür gerannt und wollen gestreichelt werden und wenn sie frei rumlaufen dürfen dann sind sie meistens in meiner nähe. :D

danke für eure antworten

• Zutraulich

Anzeige

• Zutraulich Beitrag #2
ja...so sind unsere meeris auch. sobald wir uns dem käfig nähern machen die "männchen" oder hängen direkt am käfiggitter und betteln ^^ streicheln lassen sie sich auch gerne und pennen ab und zu mal auf unsrem schoss ein ^^
ich denke schon, dass das normal ist, wieso sollte es nicht normal sein? sei doch froh, dass sie dich mögen und dir vertrauen. wir freuen uns jeden tag darüber ^^

• Zutraulich Beitrag #3
ihr habt es gut unser meeri ist noch nicht zahm Leider :tier4:

• Zutraulich Beitrag #4
Viele Meeris quitschen zwar sofort wenn sie Futter wollen und kommen auch angelaufen, aber die meisten machen gleich wieder die Fliege wenn sie sehen, das man sie doch mal kraulen will an der Backe, oder so.
Also es zeigt doch sehr viel Vertrauen und auch einen neugierigen Charakter der Tiere, das sie so munter sind *g*

@19nini91 wenn dein Schweinchen bald einen Partner hat, wird es auch auftauen *g*

• Zutraulich Beitrag #5
Sag mal Honey, wie lange hast'n Du Deine Schweine schon? Und wie alt sind se? Und wie viele haste?
Würd mich mal interessieren um zu vergleichen, ob bei unseren an "Zahmheit" noch was rauszuholen is, meine beiden sind jetzt 3 Monate alt...

Viele Grüße!

Chris

• Zutraulich Beitrag #6
Ich hab auch son nen kleinen Quietscher aber der ist gar nicht zahm ich beschäftige mich zwar viel mit ihm aber sobald man ihn hoch nehmen oder ihn streicheln möchte is der weg.. keine chance :(

• Zutraulich Beitrag #7
Meine Meerschweinchen kommen zwar sofort wenn ich komme, aber nur weil sie Futter wollen :lol: ! Richtig zahm sind sie nicht. Sie bleiben zwar ganz ruhig wenn man sie auf den Schoß nimmt aber soo gerne haben die das dann auch wieder nicht...

• Zutraulich Beitrag #8
Ich hab auch son nen kleinen Quietscher aber der ist gar nicht zahm ich beschäftige mich zwar viel mit ihm aber sobald man ihn hoch nehmen oder ihn streicheln möchte is der weg.. keine chance :(

Wie alt ist er denn und hat er einen Partner?

• Zutraulich Beitrag #9
Denk mal, dass das ganz sicher auch darauf ankommt, was für ein Verhältnis die Meerschweinchen überhaupt gegenüber Menschen haben..
Also unsere kommen auch nur bei bestimmten Leuten an, bei eher Fremden sind sie seeehr scheu und tun sich auch schwer, aus dem Häuschen zu kommen. ;)

lg,
Josie

• Zutraulich Beitrag #10
Meine kommen gerade bei fremden Menschen gerne raus, weil sie wissen dann gibts Leckerchen :mrgreen:

• Zutraulich Beitrag #11
Ich habe zwei, die fressen mir aus der Hand, aber wehe die Hand kommt zu nah und ohne Futter, dann sind sie weg, es sei denn ich habe noch Spuren vom Rote Beete schneiden an der Hand, dann wird diese abgeleckt und angeknabbert.
Die anderen fünf sind eher Scheu, schauen neugierig, warten aber bis das Futter liegt und die Hand weg ist.
Ab und zu, beim Meerie TÜV oder Gehege sauber machen, kann ich es mir nicht verkneifen und halte mal den einen oder anderen auf dem Schoss, oder auf dem Bauch. Einer mag es weniger der andere mehr.
Ich habe auch zwei (nicht die, die aus der Hand fressen), die scheinen es zu mögen, die putzen sich erst ausgiebig auf mir und legen sich dann richtig lang und strecken alle viere von sich, ab und zu wird mal herzhaft gegähnt und dann geschlaffen.

Fünf der Meeries sind bei mir geboren und doch sehr unterschiedlich. Manche Meeries bekommt man nie zahm, andere sind sehr zahm, aber betteln um Futter tun sie alle.

Ich denke man soll sie so akzeptieren wie sie sind und zu nichts zwingen.

• Zutraulich Beitrag #12
Meine kommen gerade bei fremden Menschen gerne raus, weil sie wissen dann gibts Leckerchen :mrgreen:

Oh, sogar das machen unsere nicht gerne. Aber nach einer bestimmten Zeit kommen sie dann auch raus, zumindest mit Futter in der Hand. :D

lg,
Josie

• Zutraulich Beitrag #13
Also von meinen 4 Meeris sind auch "nur" 2 richtig zahm und das sind die beiden die ich schon am längsten habe (1 männchen und 1 weibchen) der Joshi ist sogar noch viel zutraulicher als meine Sally,wenn ich meine Hände in den Käfig halte dann springt er direkt drauf so als konnte er es kaum erwarten...er kuschelt auch super gerne *g* .Sally ist zwar schon zahm,aber hochnehmen lässt sie sich nicht soooo gerne..aber wenn man sie dann mal draußen hat dann ist sie ne richtige Schmusemaus.

• Zutraulich Beitrag #14
Das macht mich ja richtig eifersüchtig zu sehen wie zutraulich eure Meerschweinchen sind ;) Meine 2 Meeris habe ich nich lange,sie sind 4 Monate alt und beide männchen.Fressen tun sie noch nicht aus meiner Hand erst wenn ich es dann hinlege schnappen sie sich das Futter und laufen damit ins Häuschen.Wenn man ins Zimmer kommt verschwinden sie auch meistens ins Häuschen.Das einzige womit man die süßen anlocken kann ist das rascheln eines Sackerls, da quietschen sie ganz laut weil sie wissen jetzt gibts Futter.Und schaun auch bisschen aus ihrem Häuschen, aber ganz draußen sind sie noch immer nicht. Hochnehmen lassen sie sich schon gar nicht, man muss sie durch den ganzen Käfig jagen. Aber wenn man sie mal draußen hat laufen sie für paar Minuten im Bett rum oder bleiben auch gan ruhig au meiner Schoß.Ich kann das jetzt nicht abschätzen ob es denen gefällt oder nicht. Was meint ihr? Ich hoffe das wird noch.. kennt ihr vielleicht paar Tipps wie man sie zutraulich bekommt oder wenigstens dass sie sich an die Nähe des Meschens trauen.. ich weis ich hab sie erst eine Woche aber irgendwie hab ich das Gefühl dass es so bleiben wird. Aber für mich sind sie trotzdem total niedlich =)
lg mandy

• Zutraulich Beitrag #15
Das einzige wozu ich raten kann ist einfach sehr sehr viel Zeit mit ihnen zu verbringen.... aber wenn sie mal nicht wollen (also rausgenommen werden etc.) dann sollte man sie auch nicht dazu "drängen".

Also bei mir und Joshi (mein erstes Meerschweinchen seit vielen Jahren) war das so... 2003 war meine Mutter gestorben,ich war fix und fertig..eine Freundin von mir (arbeitet in einem Zoofachhandel) fragte mich was ich mir wünschen würde und da habe ich gesagt "ein Meerschweinchen". Ich durfte nie Tiere halten (außer einmal vor vielen Jahren,aber da war meine Mutter auch nicht wirklich mit einverstanden gewesen...den kleinen musste ich wegen einer Allergie abgeben)... nach ihrem Tod hatte ich mich sehr allein gefühlt und der Gedanke an ein Meerschweinchen war einfach wunderbar! Einen Monat später kauften wir dann Joshi + Käfig und allem was dazu gehört. Ich habe jede freie Minute (davon hatte ich damals mehr als genug) mit ihm verbracht,mich ihm vielleicht manchmal sogar auf "aufgedrängt" ...aber er hatte es mir nie übel genommen,ich glaube er hat gemerkt wie sehr ich ihn damals gebraucht habe. Manchmal wenn ich vor lauter traurigkeit in Tränen ausgebrochen bin trocknete der kleine Joshi sie mir indem er mein Gesicht ableckte (innerlich gerade lachen muss). Joshi bekam täglich seinen Auslauf und wurde von Zeit zu Zeit immer zutraulicher..sodass ich oft mit ihm auf meinem Bett lag und wir kuschelten...oder er sich einfach zwischen gaaaaanz vielen Kissen gemütlich gemacht hat...dann schlief er ein (wenn auch nicht für lange) und manchmal gähnte er auch nur vor sich hin. :lol: Und sowas ist ja wahnsinnig schön mit anzusehen.
Irgendwann kauften wir dann aber auch ein 2. Meeri dazu (nicht das jemand denkt Joshi wäre lange alleine gewesen ;) ). Naja zu Joshi habe ich halt eine besondere Bindung,man kann es eigentlich kaum erklären,es ist einfach so! Was aber nicht heißt das ich meine anderen 3 Meeris jetzt weniger lieb habe als ihn...um gottes willen,ich lieb all meine Meeris gleich doll. Nur wie gesagt,Joshi ist der zutraulichste von allen,ihn habe ich am längsten und er war damals für mich da als es mir richtig sch***** ging! Auch wenn sich das komisch anhören mag (denken vielleicht einige) weil es "nur" ein Tier ist... aber naja,für mich war es halt so und ist es heute noch.:D

Ohje,da hab ich ja mehr geschrieben als ich eigentlich wollte... *uuups* :uups: ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. :silence:

LG ~*Jenny*~

• Zutraulich Beitrag #16
also ich hab 4 schweine die alle immer wenn ich rein komm sofort männchen am gitter machen un sofort rumbetteln!!
der kleinste (4 wochen) is auch der zahmste !!! er lässt sich unterm kinn streicheln un manchmal auch am rücken wenn ich ihn füttere!!
außerdem stellt er sich immer auf meine finger mit seinen vorderpfötchen!!!
:054:

• Zutraulich Beitrag #17
Einer meiner beiden hört auf seinem Namen.
Aber nur wenn ich ihn rufe. Er scheint meine Stimme zu kennnen, bzw. mich überhaupt.
Wenn manchmal meine Freunde da sind, dann stellen sie sich auf tot (wenn se sich nicht versteckt haben)... Und Cookie reagiert nicht auf seinen Namen, wenn er gerufen wird...

Dann fühl ich mich immer stolz wenn ich ihn rufe und er kommt =)

Thema:

Zutraulich

Zutraulich - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben