- Meerscheinchen wird von Gruppe verstoßen! Beitrag #1
M
Melle
Hallo ihr lieben. Nach langer Zeit lasse ich mich hier mal wieder blicken
. Ich habe 6 Meerlis, 5 Mädels und einen kastrierten Bock. Diese 6 Meerlis sitzen nun seit ca. 2 Jahren zusammen. Käfig 6 m x 60 cm plus 2 Etagen, in diesem Käfig leben sie nun seit 6 Monaten, plus Abends im Wohnzimmer toben. Vor ca. 1 Monat ist mir aufgefallen das das ohnehin schon kleinste Meerschweinchenmädchen Leelu (gerade mal 560 gr.) abend nichts gegessen hat. Und am nächsten morgen ebenfalls nichts. Also wollte ich am Abend nach der Arbeit gleich zum Tierarzt. Als ich jedoch abends heim kam, lag sie auf der rechten Seite hat nur noch mit den Beinen gezuckt und die Augen waren verdreht...ich habe sie eingepackt und ab zum Tierarzt. Dieser vermutete eine Entzündung im Kopfbereich wahrscheinlich Ohrenentzündung auf der rechten Seite. Sie wurde dann 5 Tage lang mit Antibiotika behandelt. Und die nächsten 2 Wochen war alles super. Dann ging es aber los, dass die anderen Meerlis sie ständig gepisackt haben, und das so derb das ich sie aus dem Käfig nehmen musste. Habe sie jeden Tag gewogen, und sie hat innerhalb ein paar Tagen 60 gr. abgenommen. Also wieder zum Tierarzt und dort wurde sie geröntgt. Es wurde eine große Zyste festgestellt. Die Tierärtztin hat es so erklärt das duch die Zyste der hormonhaushalt durcheinander ist, und die anderen das spüren und deshalb auf sie los gehen. Da sie aber für eine OP zu klein ist und dieser Eingriff somit zu gefährlich hat sie eine Hormontherapie bekommen. Aber die Zyste ist immernoch da. Und nun sitzt sie seit Wochen alleine, zwar sieht sie die anderen und hört sie, aber sie fängt nun schon an im Kreis zu laufen als hätte sie nen psychischen knacks (vielleicht weil sie einsam ist). Ich habe schon 2 mal versucht sie wieder in die Gruppe einzugliedern, oder mal nur ein Meerli aus der anderen Gruppe (das liebst) zu ihr zu setzen. Aber es hat alles nichts genutzt, sobald ein anderes Meerli sie anschubst selbst wenn es nur mal ein kleiner Renner ist, schreit sie wie am Spieß und das manchmal noch bis zu 1 min. nach dem Schubser. Die Tierärztin sagt ihr würde die Zyste eben weh tun, und wenn sie dann noch geschubst wird ist das dementsprechend schmerzlich für sie. Ich weiss einfach nicht was ich noch machen soll, aber auf ewig alleine lassen kann ich sie auch nicht...sie ist bei mir geboren uns war noch nie alleine...was könnte ich noch tun?? Bitte helft mir!!!