Tierarzt...

Diskutiere Tierarzt... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also soll man mit den schweinchen auch so mal zu TA gehen zur vorsorge oder sollte man lieber nur gehen wenn man wirklich denkt das sie krank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarzt... Beitrag #1
X

XxHoNeYxX

Punkte Reaktionen
0
Also soll man mit den schweinchen auch so mal zu TA gehen zur vorsorge oder sollte man lieber nur gehen wenn man wirklich denkt das sie krank sind??? danke schon mal für eure antworten

Tiere sind unsere treuesten begleiter....

lieber grüße von meinen beiden Meeris (Douglas & Whisky)

• Tierarzt...

Anzeige

• Tierarzt... Beitrag #2
Also ich geh mit meinen Tieren nicht einfach so mal zum Tierarzt so locker sitzt das Geld auch nicht. Wichtig ist das du den Gesundheitszustand deiner Meerschweinchen regelmäßig überprüfst.

nimm die ein Büchlein oder Block und stell einen Wiegeplan auf die Beine. Also min. ein Mal die Woche das Meeri rausnehmen und wiegen und dann aufschreiben. Meeris lassen es sich offt bis zum ende nicht ansehen das sie Krank sind und gerade am Gewicht merkt man es doch recht schnell wenn ein Meeri extrem abgenommen hat in kurzer Zeit sofort ohne zögern zum TA.

Kontrollier wenn du es drausen hast sein Fell, sind irgenwo Kahle stellen oder kratzt es sich andauernd usw.
Schau die seine Augen an sind sie klar und freudig oder eher Matt und vieleicht sogar mit Ausfluss.
Kontrollier die Krallen guck ob sie zu lang sind wenn ja zum TA oder ein paar mal vom TA zeigen lassen und dann selber schneiden, wie man möchte.
Überprüf das Gebiss des Schweinchens, achte darauf ob es richtig frisst und guck wenn die vorderen Schneidezähne irgendwie schief abgewetzt sind und nicht gerade dann könnt es sein das dein Meeri probleme mit den Zähnen hat, dann gleich zum TA und richtig Nachgucken lassen.

Ich guck einmal intensiev nach in der Woche und Wieg auch meine Truppe durch ansonsten immer die Meeris gut beobachten so das dir eventuelle verhaltensstörungen auffallen.

Wenn du der meinung bist da stimmt was nicht mit meinem Meeri dann lieber einmal zuviel als zu wenig zum Tierarzt.

So hoffe ich konnt helfen.

• Tierarzt... Beitrag #3
Das was Cleoline sagte nennt man den wöchentlichen Schweine-TÜV *g* und wenn man den richtig händelt, sieht man sehr schnell ob mit den Schweinchen was nicht stimmt und kann dann immer noch ruckzuck zum TA. Nur zur Vorsorge braucht man nicht und ist auch unnötig Stress für die Tiere.
Was ich noch beim TÜV mache ist mir die Ohren anzuschauen, das auch kein Schmalz oder so drin ist. Dann neben der Fellkontrolle, auch richtig die Haut abtasten und etwas durchkneten, um eventuelle Knubbel oder Umfangsvermehrungen fest zustellen. Auch die Krallen sollten angeschaut werden und bei Bedarf gleich gekürzt, so kann esnie passieren, das manche Zehen mal schief stehen werden.
Hat man Böcke sollte man sich noch die Perinealtasche anschauen und bei beiderlei Geschlechter gibt es Tiere bei denen die Kaudaldrüse sehr stark arbeitet und dann muss da auch ab und zu mal sauber gemacht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarzt...

Tierarzt... - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Oben