Brot

Diskutiere Brot im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; darf man getrocknetes (hartes) Brot fütter oder sollte man das besser nicht machen???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brot Beitrag #1
X

XxHoNeYxX

Punkte Reaktionen
0
darf man getrocknetes (hartes) Brot fütter oder sollte man das besser nicht machen???

• Brot Beitrag #2
Ich würde es nicht machen da es Vollkorn enthält und das führt zur Verfettung Glaub ich !Lg NiNi

• Brot Beitrag #3
Also...wir füttern unseren zwei Meeris ab und zu mal ein hartes Brot oder Brötchen...und ich glaube immer ist das nicht gut...ab und zu ist es ok würde ich sagen...es hilft ja auch n bisschen dazu, dass sich die zähne abwetzen (??) oder bin ich da jetzt falsch??

lG denise

• Brot Beitrag #4
Hallo zu deiner frage ob man Brot ok ist, nein.

Brot hilft weder das die Zähne abgewetzt werden, noch ist es gesund für die Schweinchen. Brot kann auch sehr ungesund für den Magen Darm trakt sein wenn die schweinchen empfindlich sind. Brot besteht aus Mehl, Salz, Lockerungsmittel sowie Hefe oder Sauerteig, auch verschiedenen Körner je nach Brotart. Keine dieser Dinge findet ein Meerschweinchen drausen in der Natur und gehört damit auch nicht zu ihrem Ernährungsplan.

Lasst das Brot bitte weg es ist ne Kalorrienbombe und hilft auch nicht gegen den Zahnabrieb, für den Zahnabrieb grad der Backenzähne ist nur Heu die Zähne sind wie Mahlmaschienen und zermahlen das Heu und werden damit geschliffen also lasst das Brot weg und gebt ihnen lieber eine extra portion Heu und wenn Leckerlie dann gesunde wie mal nen stücken Apfel oder Gurke was euer Meeri gern frisst.

• Brot Beitrag #5
Die Zusammensetzung hat Cleoline ja schon schön erklärt, da ist nichts drin, was auch nur im entferntesten gut ist für die Tiere. Desweiteren bilden sich sehr gerne Schimmelsporen im Brot, welche man mit bloßen Augen noch nicht sehen kann, aber sie sind giftig für die Tiere.
Auch hoffe ich immer noch, das sich dieses Gerücht über die guten Eigenschaften bei Brot zum Zahnabwetzen, irgendwann mal in Luft auflösen.
Brot bringt nichts für die Zähne, es kann sogar eher das Gegenteil bewirken. Fangen wir doch mal von vorne an:
Für uns mag das Brot hart erscheinen, für Meerschweinchen ist es aber ein Klacks mit ihren sehr harten Schneidezähne da etwas abzubeißen, das heisst den Schneidezähnen bringt es schon mal nichts. So dann wird das Stück Brot gleich mit Speichel umschlossen, bis das Stück dann bei den Backenzähnen ist, ist es schon so weich, das sich hierran auch die Backenzähne nicht abnutzen können. Dann ist das Brot im Magen und quillt dort noch weiter schön auf, so wird der Magen gefüllt, die Tiere sind satt und essen kein Heu mehr, das wirklich wichtig ist für die Verdauung und das Zahnabwetzen. Das bedeutet, hier kann es zu Verdauungsproblemen kommen, wie Durchfall und Trommelsucht und dadurch das weniger Heu gefuttert wird, werden die Zähne nicht richtig abgenutzt und es kann zu einer Brückenbildung der Backenzähne kommen. Dadurch können die Tiere dann garnichts mehr fressen und Brot hat genau das Gegenteil erreicht von dem was behauptet wird dafür ist es da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brot

Brot - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Unterstützung für die Mauserzeit: Die Mauser ist eine Kraftprobe. Was auf den ersten Blick nach einem natürlichen Routinevorgang aussieht, ist für den Organismus tatsächlich eine...
Ratte puddelt ihr Einstreu aus der Toilette raus: Ich wollte fragen ob jemand Lösungen weiß bezüglich der heraus puddelei der Einstreu aus der Toilette. Ich verwende Leinen Streu weil es Staub Arm...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben