Huhu!
Es gibt verschiedene.
Genaugenommen sehr viele verschiedene.
Es gibt 1x einen extra Katzentrinkbrunnen mit Filter, der Wasser über 3 Ebenen hinabfließen läßt. Der ist aber aus Kunststoff und sieht richtig besch***** aus :eusa_doh:
Kosten ca. 30€
Dann gibt es einen "Trinkbrunnen", der einen Wassertank hat, unten ein Becken, und wo das Wasser aus einem Röhrchen wie ein Wasserfall runterfließt auf ein leicht schräges Stück Kunststoff (gegen das Plätschern). Da kann man sogar extra Tanks kaufen um Katzengras mit zu züchten. Kosten dafür kA, gibt es aber bei Zooplus, falls es dich interessiert.
Dann gibt es halt allerlei Deko-Zimmerbrunnen.
Einige haben Filter, andere nicht. Das ist der einzige Unterschied.
Form, Farbe, Material, Größe, alles variiert.
Ich persönlich habe einen teuren aus Keramik gekauft, ohne Filter. Der Pumpt das Wasser hoch in eine Kugelsäule, und von dort fließt das Wasser über 2 weitere Ebenen runter. Meine Katzen lieben es.
Allerdings muß ich die Pumpe alle 2-3 Tage komplett ausspülen und das Wasser wenigstens alle 2 Tage wechseln. Das ist aber ok. Da passen ca. 2 Blumenvasen Wasser rein :mrgreen:
Achja, alle "Etagen" sind frei beweglich x)
(PS: Mittlerweile steht noch eine 2. Palme hinter dem weißen Avalon *kicher*)
Meine Ma hingegen hat einen Brunnen mit Filter, der wie eine Pyramide aufgebaut ist. Oben drauf eine Kugel, über die das Wasser auf die nächste Ebene fließt. Jede weitere darunter ist immer ein Stück größer als die obere. Ihre beiden Katzen (einer mit Blasenprobleme, die andere hat's an den Nieren) brauchen seither keine teuren Behandlungen mehr, da sie genug trinken
Was sich meiner Meinung nach nicht so gut rentiert sind halt "Wasserwände" oder Wasserpagoden. Die Katzen sollten schon genug Platz zum saufen haben.
Ich würde das jedem Katzenliebhaber ans Herz legen *g* Zumindest wenn die Katzen auf tropfende Wasserhähne stehen

Hält auch die Wohnungsluft angenehm feucht (im Winter) und es ist immer dieses entspannende Plätschern da..
Liebe Grüße
Federchen