Also das sind nun die Sachen, die ich auch an meinen Tieren "erprobt" habe

1. Nimm Klorollen und füll Sie mit Heu. Meeries müssen das Heu da rausrupfen. Falls sie an der Klorolle nagen, nimm eine Socke!
2. Kauf die Weidebrücken und lass sie drunter und drüber laufen, indem du Futter auf und unter die Brücke tust.
3. Kauf dir spezielle Hängebälle für den Käfig. Die kannst du befüllen mit Frisch futter und heu, die Tiere müssen sich strecken, um ans Futter zu gelangen.
4. Leg ein weiche Decke auf den Boden oder aufs Bett und wölbe die Decke nach OBEN, sodass ein Tunnel entsteht. Die meeries werden im Tunnel toben oder sich hinlegen.
5. Bau denen ein Labyrinth aus brettern und büchern und lege dort futter hinein, dass sie suchen müssen.
6. Kaufe oder frag nach Eckröhren, ziemlich breiten, damit die tiere dort durchrennen können.
7. Verstecke einfach Trockenfutter oder frisches futter im heu, sie müssen danach wühlen.
8. Nimm Vasen die du auf den Kopf stellst. Auf die Vasen tust du auch Futter damit die Schweinchen sich lang machen müssen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein

Aber du musst wissen und das tust du bestimmt, dass für alle Beschäftigungsarten die Meeries erst lernen müssen. Kein Schwein geht direkt durch eine Eckröhre, wenn es eine sieht. Meerschweinchen wissen ja erst nicht was es ist, also werden sie es beschnuppern und ertasten sozusagen!
Kannst auch aufm Flohmarkt oder wenn du es teurer willst, Im Zooladen richtige Häuser für nagetiere kaufen. Die Tiere besteigen dann das Dach, alle Löcher, die Etagen etc.
Allgemein mögen schweinchen alles wo sie suchen müssen, herausgefordert werden und durchgänge haben.
nach einer zeit wird die beschäftigung mit schweinchen aber eine routine sein. Anfangs ist das immer viel für einen menschen