*bin am verzweifeln*

Diskutiere *bin am verzweifeln* im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; HALLO, Also wir haben einen Köpy Bock 2 Jahre alt seid 1 1/2 Jahren und ein Köpy weibchen seid 6 wochen die angeblich 1 1/2 jahre alt ist (aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #1
A

Alliah

Guest
HALLO,
Also wir haben einen Köpy Bock 2 Jahre alt seid 1 1/2 Jahren und ein Köpy weibchen seid 6 wochen die angeblich 1 1/2 jahre alt ist (aber sie ist bestimmt schon adult 3 oder 4.
Jetzt ist es so, das Beide nichts fressen wollen. Der bock den wir schon 1 1/2 jahre habe hat bisher super alle 14 Tage eine Maus oder 2 Mäuse verdrückt. Seid das weibchen da ist seid 6 wochen frisst er nichts mehr. Das weibchen haben wir zwar auch versucht zu fütern, aber bisher hat es auch seid 6 wochen keinen erfolg gehabt. Sie wurde vor 8 Wochen vom vorbesitzer gefüttert mit einer Maus. Da sie aber groß und kräftig ist versteh ich nicht das sie nichts will.
Ich weiß das das nicht schlimm ist, wenn eine Köpy mal nichts fressen will und das sie auch futterpausen einlegt und und und. Das mit dem Futter ist für mich das kleinste problem. Eigentlich dreht es sich darum, das sie seid ca. 3 wochen beide ziemlich aggressiv sind. Wenn wir nur die wasserschale wechseln wollen (also das wasser) oder wasser sprühen wollen, dann geht (zumindest der bock) gleich in Angriffsposition und schlägt nach vorne aus. egal wann ob Tag ob Abend. Wir machen das Terra nur auf, wenn wir sprühen oder wasser wechseln. Wir haben sie auch zum füttern immer rausgeholt, also nie im terra gefüttert sie kennt das schon seid 1 1/2 jahre NICHT anders. Deshalb versteh ist das nicht. Eigentlich muss sie doch wissen das wir sie rausholen zum füttern. Sie ist äusserlich kern gesund keine Milben, keine Hungerfalten Nichts.
Jetzt ist mir aufgefallen das das ja erst ist, seid wir das weibchen haben. vorher hätte man sie mit ins bett nehmen können uns sie hätte nichts gemacht. Wir riechen auch nicht nach mäusen an den Händen oder so, wir waschen die hände auch erst mit warmen wasser, das wir bloß nicht nach Maus/hund/vogel oder Katz riechen.
Das mit der hohen aggresivität macht mir richtig zu schaffen, weil ich es einfach nicht versteh!!! Wir sind schon kurz davor das weibchen wieder abzugeben oder zu verkaufen, das unser bock wieder normal wird!
Die Mäuse Tanzen denen im wahrsten sinne des wortest auf der nase rum und den Köpys juckt das wenig im gegenteil die die kriechen mit ihr mit das wars wie ne freundschaft zwischen maus und schlange.
warum sind die so aggressiv die dame auch ab und an aber net immer so wie der bock. Gekotet haben sie auch beide noch nciht die eine seid 8 wochen net und der bock seid 6 wochen net, aber das ist ja net schlimm das sind ja eh kotsammler.
Die vier mäsue hab ich seid 6 wochen hier hocken und die stinken trotz das ich sie alle 2 tage sauber mache. Als frau find ich sowas nervig vorallem weil ich noch ein kleines Kind hab. Ich weiß das hätte ih mir vor dem schlangenkauf überlegen müssen, aber mit unserem Bock gab es nie derartige probleme da es nie länger war als 2 Tage wo ich ne maus oder mäuse da hatte, als er noch allein war.
Ich verzweifel hier warum sind die so aggressiv ????????????????????????
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #2
Hast du die Schlangen denn zusammen?? Ich weiß nicht genau, aber vielleivht ist das ja alles noch zu neu, und sie stehen nen bissel unter Streß?
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #3
ja die schlangen sind zusammen in einem Terrarium. weiß nicht, also mittlerweile wirken sie untereinander selber ruhig. Am anfang als es so frisch war (vorallem die erste woche) haben sie sich erstmal gegenseitig erkundigt. Aber mittlerweile nicht mehr
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #4
huhu

Huhu

Zunächst erstmal: gaaanz ruhig:mrgreen:

Nenne uns doch mal bitte deine Haltungsbedingungen. Wie mein Vorredner auch denke ich (so wie du es beschreibst) auch zuerst an dein Terrarium und die Vergesellschaftung. Deswegen ist es sehr wichitg das wir wissen wie groß- und vorallem wie dein Terrarium eingerichtet ist. Wenn du die Möglichkeit hast, dann stelle doch mal ein Bild von deinem Terra ein.
Ein Grund zur Panik besteht noch längst nicht, dennoch ist es wichtig nach der Ursache zu forschen damit das Problem behoben werden kann.

Wenn wir weiteres wissen und die Ursache gefunden haben, können wir handeln.

Grüße
Tipy
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #5
Ok bild muss ich noch machen aber hier mal das wesentliche als beschreibung:

Die maße sind: 1,20 m (Breite), 60 cm Tiefe, und 80 cm Höhe. (mir wurde gesagt das würde für 2 schlangen auch für ausgewachsene reichen zumindest bei den Köpys!)

Die Luftfeuchte ist immer zwischen 60 und 80 % meistens jedoch auf 70 %

Die Temperatur ist Tagsüber 28 Grad und Nachts senkt sie auf 23 Grad ab.

Als Bodenstreu hab ich Kokos streu Grob.

Die wasserschale hat einen durchmesser von ca 15 cm und ist aus stein.

Hab eine kleine Palme drin und eben unechte pflanzen wo man auch im Laden kaufen kann.

Es sind insgesamt 3 große Äste drin. Eine geht von VORNE Rechts nach Links oben. Der andere von von der Mitte bis oben rechts. und der andere verbindet beide äste in der luft mit einander.

Ich hab unten auf der linken seite eine große Moosecke drin wo es feuchter ist. Dann hab ich eine Steinhöhle drin und eine Bambus höhle .

So das ist meine Terra einrichtung. Das Terrarium sieht echt super schön aus. Es sieht aus wie gemalt. ich habe es mit liebe eingerichtet und sie haben echt viele klettermöglichkeiten.

Keine Panik ist leicht gesagt. Ich lieb meine beiden Schlange, aber sie wollen mich nur noch angreifen. Ich hab Sie noch nie geärgert oder ihnen was böses getan. Ehrlich nichts. Könnt heulen. Das ist erst seid das weibchen da ist .

Danke trotzdem schon einmal für die antworten.


EDIT:

Sie verstecken sich auch unter dem Moos oder so, also ist das noch eine versteck möglichkeit mehr.

Eine wärme lampe ist im Terra angebracht so das sie nicht dran kommen und es trotzdem wärmt und eine normale lichtröhe beleichtet das terra von oben aber aussen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #6
Hallo Alliah!

Hier mal erst für alle Dein Bild aus dem anderen Thread:
kpyalliah1uk.jpg


Ich würde als erstes auf die Vergesellschaftung als Problemquelle tippen. Da könnte vielleicht eine vorübergehende Rackhaltung beider Tiere helfen, falls die Futterverweigerung bedrohlich wird.
Davon abgesehen darf man nicht vergessen, die Bedürfnisse der Köpy in Sachen Temperatur und Luftfeuchte sind nicht konstant. Die Tiere leben in der Trockenzeit in verlassenen Termiten- oder Nagerbauten, die deutlich kühler sind, als meist in den Haltungsbedingungen für die Köpy angegeben ist. Deshalb ist es ggf. erfolgversprechend, bei Futterverweigerern die Umweltbedingungen gaaaanz genau sozusagen feineinzustellen:

Sommer:
28 – 30°C mit einer lokal etwas wärmeren Stelle von ca. 33 – 35°C
Nachts Idealerweise 27°C aber keinesfalls unter 24°C

65% LF allgemein, mit einer lokalen Stelle deutlich höherer Luftfeuchte. Am besten durch ständig gut feucht gehaltenes Moos. Funktioniert natürlich nur, wenn nicht ausgerechnet dort der Wärmespot liegt.

Winter:
28 – 29°C mit einer lokal etwas wärmeren Stelle von ca. 31°C jedoch nicht so lange wie im Sommer.
Nachts 22 – 23°C, keinesfalls unter 20°C

55 – 65 LF allgemein, aber auch hier wieder mit dem Moosplätzchen

Besonders wichtig sind auch die richtigen Versteckmöglichkeiten. Die Köpy liebt es, sich ganz eng, mit Körperkontakt in ihr Versteck zu quetschen. Deshalb eigenen sich Verstecke aus leichtem Baumaterial nicht. Geeignet sind Blumenkübel oder sonstiges aus Steingut und Ton , was eben nicht gleich kippelt oder rutscht, wenn sie sich da reinquetschen möchte.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Beleuchtung. Als dämmerungs- und nachtaktives Tier mag die Köpy nicht so gerne strahlendhelle ganztägige Beleuchtung.
In ihren natürlichen Verstecken hat sie so gut wie keinen Tageslichteinfall. Da wir aus Gewichts- und Platzproblemen keinen Termitenbau simulieren können, in den gegebenen Verstecken eben doch recht viel Licht einfällt, sollte wenig bis gar nicht beleuchtet werden.
Die Beleuchtung würde ich also einfach mal abschalten.

Warum sie nun plötzlich aggressiv sind, kann ich nur raten. Ich denke sie brauchen im Moment einfach Ruhe, weil sie durch die Vergesellschaftung schon in hab acht Stellung sind.
Frag doch mal den Dorka per e-mail. Vielleicht hat er da schon Erfahrungen gemacht.


Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #7
Hallo Amalie,

Da ich keine bzw. Noch keine Heizmatte habe, wärme ich ja das Terra mit dem Licht. Und wenn ich das licht komplett ausschalten soll, dann kann ich das Terra auch nicht mehr wärmen ..........??????

Die 2 Höhlen wo drin sind, sind eientlich so wie du beschrieben hast, sie sind eng und geben fast kein Licht. Die große liegt immer unter dem Stein da isses eng und die kleine vergrabt sich immer unter der moosecke. Die sieht man Fast den ganzen tag nicht.

ich muss unbedingt eine heitmatte holen, das ich Temperatur hoch kriege. Meist geht sie net höher wie 28 grad. Wie kann ich die Temperatur noch hoch kriegen ohne heizmatte (kann die erst nächsten Monat kaufen) ? Ich sprüh schon immer wasser das das sehr warm ist in die Moosecke.



Danke Amalie das du das Bild rein hast. Da ich einen Virus hatte und alles auf dem PC weg ist, sind auch alle Bilder weg. Und die programme die drauf waren auch. Ich muss erstmal wieder die CD installieren wo ich fotos von meinem Handy auf den PC laden kann und die muss ich erst suchen ;)
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #8
Hallo Alliah !

Nee, natürlich kannst Du nicht alles Licht abschalten!
Eine wärme lampe ist im Terra angebracht so das sie nicht dran kommen und es trotzdem wärmt und eine normale lichtröhe beleichtet das terra von oben aber aussen .
Ich meinte die von Dir erwähnte zusätzliche Leuchtröhre.

Von einer Heizmatte rate ich Dir ab. Wenn Du die Temparatur mit dem Wärmespot nicht hinbekommst, guck Dich lieber nach einem zweiten Spot um.
. . . ich habe einfach schon zu viele auf der Heizmatte verschmurgelte Tiere gesehen . . . davon abgesehen ist Wärme von unten alles andere als natürlich.
Guckssu mal diesen link zu Beleuchtungsfragen:


Laß mal die LF etwas abfallen.

. . . davon abgesehen, mail wirklich mal den Dorka an!!!


Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #9
Alles klar mach ich mal ;)

Was oder wen menst du mit Dorka? Ich jemand auf dieser seite it dem manem Dorka angemeldet oder meinst du diese Homepage dorka.de oder so
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #10
Sorry, da ich Dir schon mal seine page empfohlen hatte, und Du sie auch gelesen hast . . . hatte ich jetzt nicht noch mal ´n link gesetzt. ;)




Bussigeschwader
Amalie
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #11
ah ja ok ;) Hab ja gefragt könnte ja sein das hier auch jemand mit diesem Namen angemeldet ist ;) Wusste ja von der Homepage ... Gruß Alliah
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo Amalie und an den rest der fleißigen Helfer ;)

Also ich hab ihr geschrieben und sie hat mir auch sehr schnell geantwortet. Sie hat mir geraten das ich sie trennen soll. Ich solle sie beide auseinander setzen. Aber ich kann das nicht tun des geldes wegen. also die nächsten 2 Monate geht da nichts. (kind , wohnung usw.)





Aber sie sind das beide auch gewöhnt in gruppen zu leben, bevor wir sie holten waren sie mit mehreren Pythons in einem Terra. ja gut der Bock ist schon 1 Jahr alllein, aber er weiß das doch noch odeer ? Naja hab wieder geantwortet das ich das zur zeit nicht kann ... mal abwarten. ich dachte ich halte euch auf dem laufenden...

Ach ja ich soll mal ne Kotprobe abgeben...werd ich dann mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #12
:D :D :D . . . hihi, der Dorka ist ´n er . . .

o.k., finanzielle Probleme sind eben nicht wegzuschnipsen. Ich würde vorschlagen, dass Du unter den gegebenen Umständen am besten vorübergehend eine improvisierte Rackhaltung mit preiswerten Platikboxen machst.
Das kannst Du dann später noch für Quarantänezwecke benutzen.

Da findest Du auf seiner Seite eine ausführliche Beschreibung wie man so was macht.
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #13
huhu

Huhu

Es ist ja noch nicht so weit das du dir große Sorgen machen musst. Ich würde dir genauso wie Amalie empfehlen das du eine improvisierte Rackhaltung machst. Die Tiere einzelnt zu halten wäre natürlich erstmal der beste Weg, aber dennoch wenn es nicht geht, dann halt anders.
Biete ihnen nicht zu oft das Futter an. Mehr als einmal die Woche würde ich es nicht versuchen.
Wenn einige Zeit vergangen ist und das Problem immer noch besteht, würde ich ebenfalls eine Kotprobe ( wenn nicht vorhanden eine Speichelprobe) bei exomed einschicken. Wenn eine Erkrankung vorliegt verschaft die Untersuchen Klarheit.

Grüße
Tipy
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #14
nur son kleiner Tip am Rande, je öfter du die Streu bei den Mäusen wechselst, um so intensiver müssen sie neu markieren ergo mehr Geruch ;)
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #15
HUHU danke für eure Hilfe bis jetzt wir werden sie jetzt 2 wochen KOMPLETT in ruhe lassen. Nicht versuchen zu füttern ... nur wasser wechseln tun wir weiterhin. Ansonsten lassen wir sie in ruhe. Nicht beachten (vor terra stellen und glotzen ;) ) NICHTS... vielleicht bringt das ja was!

die zeit wird es zeigen irgendwann werden sie doch wohl fressen müssen.

Ach ja danke für den Tip mit den Mäusen ich werde das mal ausprobieren ;) Hab sie jetzt alle Leider gottes GETRENNT sitzen, da sie sich schon blutig gebissen haben. Die einen 2 haben am Popo schon kruste gehabt und die andere wurde am bauch etwas gebissen da war dann bei bisschen blut. Deshalb sitzen die alle getrennt. Werde mir jetzt nach und nach neue käfige anschaffen Das ich dann immer 4 käfige hab, weil mehr wie 4 mäuse hab ich sowieso nie. hab jetzt 2 Käfige und 2 Faunaboxen wo die drin sitzen. Die Faune boxen sind halt ziemlich klein und ich will ja ne Mäusen noch ein "Schönes Leben" bereiten bevor sie von mir gehen *heul*

Gruß Alliah
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
EDIT @Amalie mir hat eine Nicole Dorka geschrieben, deshalb dachte ich an Freu ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #16
HALLO an alle fleißigen Helfer ;)

Also der neuste stand der dinge ist nun, das unser kleiner bock heute nacht eine Maus verdrückt hat! JUHUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!


So und ich habe jett auch mittlerweile 4 Käfige für die Mäuschen werde dazu aber noch was ins Mäuseforum schreiben was witziges passiert ist!!!! Ne kleine geschichte ;)

gruß Alliah
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #17
Hallo Alliah,

freut mich, dass wenigstens der Bock wieder ans Futter geht. Du kannst auch versuchen, noch mehr Verstecke anzubieten. :)


Lieben Gruß,

Rene :)
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #18
hi Zerb@

Ja wir müssen uns sowieso was einfallen lassen, denn unser Mädchen ist so groß und schwer, das sie alles fast umschmeist wenn sie "Spazieren" geht. Und vorallem wühlt sie alles auf. ALso wegen der verstecke die liegen beide im moment lieber unter der moosecke oder unterm Streu. die große ging normal immer unter die Höhle und die kleine in die Mossecke, mittlerweile wollen sie beide in ide moosecke und unter das Streu

Alliah

PS: bilder sind übrigens bei "schlangenbilder" im anderen Thread seite 5 fängt es an
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #19
Hallo Alliah,

hast du einen Temperaturmesser mit Fühler? Du kannst aber auch mit einem normalen Thermometer die Temperatur an dem Punkt messen, wo sich jetzt beide am liebsten aufhalten. Auch die Luftfeuchtigkeitswerte an diesem Punkt wären interessant.

Es kann also sein, da beide Tiere diesen Platz bevorzugen, dass sie mit den anderen klimatischen Bedingungen nicht ganz zufrieden sind.

Versuch das mal zu testen, vielleicht lässt sich so das Problem eindämmen. :)


Liebe Grüße,

Rene :)
 
  • *bin am verzweifeln* Beitrag #20
hat das weibchen denn jezt auch schon mal was gefressen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

*bin am verzweifeln*

*bin am verzweifeln* - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben