Blasenentzündung?

Diskutiere Blasenentzündung? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Also ich habe das Problem, dass ich den Käfig alle zwei Tage komplett sauber machen kann, weil dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blasenentzündung? Beitrag #1
S

Sarina

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also ich habe das Problem, dass ich den Käfig alle zwei Tage komplett sauber machen kann, weil dann alle möglichen Ecken voll sind. Ich hab im Moment nur ein Meerie (es kommt in den nächsten Tagen noch eins dazu), aber einen sehr großen Käfig. Und es ist doch nicht normal, dass der Käfig alle zwei Tage wirklich so voll ist, oder? Ich hatte schon sehr viele Meeries, und mindestens immer zwei im Käfig und selbst da hab ich den Käfig nur alle drei Tage sauber gemacht und der war nicht immer so voll gewesen. Liegt das am Futter oder hat sie vielleicht ne Blasenentzündung? Denn ich hab meine Meeries schon immer zweimal am Tag gefüttert (ich weiß, dass sie total verwöhnt sind) und wie gesagt, der Käfig sah sonst nie so aus. Saufen tut sie eigentlich auch nicht gerade viel, zumindest bekomm ich das nicht mit. Ich hab ihr von Anfang an die Trinkflasche angeboten, aber die hat sie, warum auch immer, nicht angenommen. Deshalb hab ich ihr einen Napf reingestellt mir täglich frischen Wasser.

Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben, Gruß Sarina.

Achja, neben dem Frischfutter bekommt sie natürlich auch täglich Trockenfutter und Heu.

• Blasenentzündung? Beitrag #2
Hallo,

was für Trockenfutter bekommt das Schweinchen? Wieviel Wasser passt in den Napf und wieviel wird davon am Tag getrunken? Wie gross ist der Käfig in Maßen? Und hat das Tier einen naßen Bauch, oder quitscht beim Wasserlassen?

• Blasenentzündung? Beitrag #3
Sie bekommt das handelsübliche Trockenfutter aus dem Schlecker bzw Rossmann. Der Käfig ist ca. 120cm x 50 cm. In den Napf passt so ca. 250ml, ich mach ihn aber nur halb voll und meiner Meinung nach säuft sie fasst nix. Sie quietscht weder beim Wasserlassen noch hat sie nen nasen Bauch. Sie springt auch munter in der Wohnung rum.
Gruß, Sarina

• Blasenentzündung? Beitrag #4
Das Trockenfutter ist absolut ungesund, da es Getreide enthält, bitte lass es weg, oder ersetze es durch Futter ohne Getreide und Melasse.
Hm, das hört sich für mich jetzt alles nicht nach einer Blaseentzündung an und auch bei Diabetes müsste deutlich mehr Wasser getrunken werden, aber sicherheitshalber kannst du ja trotzdem zum Doc gehen.
Was für Einstreu verwendest du und wie hoch streust du ein?

• Blasenentzündung? Beitrag #5
ich benutzte die sägespäne, die man auch überall bekommt. und ich streu meistens so 2-3cm über den boden, also so, dass es schön weich ist. deshalb muss ich auch immer schnell nach kaufen, weil es so schnell alle wird. okay, dass trockenfutter lass ich weg. da wird sich mein meerie aber garnicht freuen, obwohl sie die weizenkörner sowieso immer übrig lässt. sie weiß wahrscheinlich was für sie gut ist und was nicht. ;)

• Blasenentzündung? Beitrag #6
Hm, das Streu ist eigentlich auch in Ordnung, wie gesagt, sicherheitshalber kannst du ja zum Doc gehen, das schadet nicht.
Man kann ja anders Trockenfutter aus Trockengemüse und verschiedenen Pellets aus Apfel, Wiesengras, Tobinambur usw. füttern. Bei den Pellets muss man nur aufpassen das sie nicht mit Melasse zusammen gehalten werden.
Hier kannst du z.B. bestellen:

• Blasenentzündung? Beitrag #7
Es geht jetzt auch schon wieder besser. Vielleicht war es nur die Umgewöhnung, denn ich bin ja vor ein paar Wochen daheim ausgezogen und da hat meine Mum den Käfig in die Wohnstube gestellt, damit sie halt ´nicht so alleine ist. naja am sonntag konnte ich sie dann endlich mit in die neue wohnug nehmen und gestern hat sie noch zwei neue etagen bekommen. anfangs dachte ich, sie ist nicht so begeistert, weil sie einfach nur in der untersten ecke saß, aber als ich dann spät abends nochmal geschaut habe, saß sie dann in der zweiten etage in ihrem alten häuschen! Und wenn sie da zwischen dem ganzen heu hervor schaut, dann ist das so süß anzusehen (*dahin schmelz*):angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blasenentzündung?

Blasenentzündung? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben