einsame Maus

Diskutiere einsame Maus im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ! meine freundin hat sich vor kurzem 2 männliche mäuse aus der zoohandlung geholt. leider ist eine der beiden verstorben. deswegen wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • einsame Maus Beitrag #1
lima*

lima*

Punkte Reaktionen
0
hallo !

meine freundin hat sich vor kurzem 2 männliche mäuse aus der zoohandlung geholt. leider ist eine der beiden verstorben. deswegen wollte sie sich wieder ein zweites zulegen, doch eine zoofachhändlerin hat gesagt dass man männliche mäuse nicht mehr vergesellschaften darf! stimmt das?
wenn ja was kann sie machen damit sie nicht so einsam ist?
weil die maus seit tagen nicht mehr aus ihrem nest kommt!:(
lg [SCHILD]lima*[/SCHILD]

• einsame Maus

Anzeige

• einsame Maus Beitrag #2
Kastrieren und 2 Weibchen dabei! ;)

Männliche Farbmäuse kann man eh nicht Längerfristig zusammen halten weil die sich gegenseitig umbringen!

Liebe grüße Steffi

• einsame Maus Beitrag #3
okay.. danke..:)
wie viel hast du für kastrieren bezahlt?

• einsame Maus Beitrag #4
das variiert zwischen 30-70 € ;) Da musst du mal bei eurem Tierarzt fragen =)

und schau doch erst einmal im Tierheim nach,ob da Weibchen sitzen. Die brauchen euch mehr,als die Tierhandlungsmäuse=)

• einsame Maus Beitrag #5
Aber bitte erst vier Wochen NACH der Kastra, gell? ;)
Sonst könnte da noch was passieren.

• einsame Maus Beitrag #6
okay..;) kann es eigentlich auch sein dass sich die zwei mäuse dann nicht verstehn?

• einsame Maus Beitrag #7
wenn du sie ordentlich vergesellschaftest (schau mal in der Wiki) , dann läufts in den meisten Fällen gut ;) Aber einfach dazusetzen geht gar nicht .

• einsame Maus Beitrag #8
Sind Mäuse keine einzelgänger?

• einsame Maus Beitrag #9
Nein Mäuse leben auch in Rudeln^^

• einsame Maus Beitrag #10
achso, sorry wusst ich nicht

• einsame Maus Beitrag #11
Na, da wusste die Zooladenmitarbeiterin ja wenigstens etwas. Viele wissen noch nichtmal das und verkaufen munter unkastrierte Männchen zusammen (obwohl, das war ja hier anfangs auch der Fall...)
Farbmäuse sind aber definitiv Rudeltiere, und eine Maus in Einzelhaltung ist todunglücklich...
Von daher: Wenn Ihr das Kerlchen kastrieren lasst, könnt Ihr ihm 4 Wochen später zwei Mädels dazuholen. (Ich würde gleich zwei nehmen, zum einen ist das für die Mäuse auch schöner - eine Zweiergruppe ist eher eine Zweckgemeinschaft, ist ja sonst keiner da... ab drei Mäusen kann sowas wie eine Rudelstruktur aufgebaut werden... Außerdem habt Ihr dann nicht das Problem, dass bald wieder eine allein übrig bleibt...)

LG, seven

• einsame Maus Beitrag #12
da habt ihr recht..;)
ist es am besten wenn sie noch 2 weibchen dazukauft oder ein weibchen und ein kastriertes männchen?

• einsame Maus Beitrag #13
Lieber zwei Weibchen! Die Vergesellschaftung von Kastraten ist nicht so einfach. (Wenn die Kerlchen von klein auf zusammengelebt haben und dann kastriert werden, vertragen sie sich dauerhaft. Aber wenn dann ein fremdes Kerlchen dazukommt, dann gehen ihre männlichen Hormone doch wieder mit ihnen durch und es kann zu Kämpfen kommen. Daher würde ich Kastratenvergesellschaftung immer nur in erfahrene Mäusehalterhände geben ;) )
Wenn Ihr zwei Mädels holt, seid Ihr auf der sicheren Seite - die Vergesellschaftung klappt normalerweise sehr gut, und das Kerlchen freut sich über seinen kleinen Harem ;)

LG, seven

(Mit "kaufen" meinst Du sicher "aus dem Tierheim holen", oder? ;))

• einsame Maus Beitrag #14
auf jeden fall aus dem tierheim...:)
am besten wärs wenn wir auch die erste maus schon aus dem tierheim geholt hätten..:|
lg[SCHILD]lima*[/SCHILD]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

einsame Maus

einsame Maus - Ähnliche Themen

Trächtige Maus gebährt nicht: Ich habe eine trächtige Maus, die vor einer Woche ein Nest gebaut hat. Seitdem ist sie fast nur noch im Nest und streckt sich so das der Bauch am...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...

Neueste Beiträge

Oben