Was bei einen unkastrierten Meeri Bock dabei?

Diskutiere Was bei einen unkastrierten Meeri Bock dabei? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe einen unkastrierten ca. 6 Monate alten Merri Bock, der bis vor ein paar Tagen mit einem Kaninchen zusammen war das aber leider...
  • Was bei einen unkastrierten Meeri Bock dabei? Beitrag #1
Sydney89

Sydney89

Hallo!
Ich habe einen unkastrierten ca. 6 Monate alten Merri Bock, der bis vor ein paar Tagen mit einem Kaninchen zusammen war das aber leider verstorben ist! Jetzt weis ich nicht so genau was ich bei meinem Meeri Bock dazu tun kann. Kann man auch einen kastrierten Meeri Bock dazu tun? Ohne meinen kastrieren zu lassen?
LG

• Was bei einen unkastrierten Meeri Bock dabei? Beitrag #2
am besten suchst du dir einen jungbock für deinen unkastrierten bock. der muss dann acuh nciht kastriert sein. wenn du dir ein babyböckchen holst was nicht älter als 6 wohen ist, dann verstehen sie sich auf jeden fall, weil der kleine sich automatisch unterordnet. dein bock kommt jetzt in seine rappelphase und will chef sein..das ist normal in dem alter, daher würd ich einen jüngeren nehmen an deiner stelle, denn der wird ihm seinen platz (noch) nicht streitig machen :)

• Was bei einen unkastrierten Meeri Bock dabei? Beitrag #3
Hi,

kannst du ein paar Angaben machen, wie die Schweinchen bei dir wohnen, wie groß z.B. der Käfig ist?

Ein Babybock (kastriert oder unkastriert ist eigentlich egal, aber kastriert ist nie verkehrt) ist in jedem Fall eine Möglichkeit, allerdings sollte bei zwei Böcken der Käfig eine entsprechende Größe (0,5 m² Grundfläche pro Bock wenigstens) haben, auch die Einrichtung sollte bockgruppengerecht (Unterschlüpfe mit 2 Eingängen, generell keine Sackgassen) sein.

Es kann natürlich auch in dem Fall passieren, dass der kleine Bock dann in der Rappelphase Chef werden möchte und die beiden Jungs sich zoffen. Daher finde ich es auch bei reinen Bockgruppen sinnvoll, alle Tiere kastrieren zu lassen, denn:
ollte die Bockgruppe auf Dauer nicht funktionieren, sollte evtl. im höheren Alter ein Bock aus einer Zweiergruppe versterben, so lassen sich bereits kastrierte Böcke sofort mit Weibchen vergesellschaften. Das kann wichtig sein, falls man dem Altbock eine Vergesellschaftung mit einem erwachsenen Bock nicht mehr zumuten möchte/kann, und abwägen muss, wie sinnvoll es ist, ein quirliges Babyböckchen einem Opa zuzusetzen, der manchmal gern seine Ruhe haben möchte. Zudem: Falls ein Bock – aus irgendeinem Grund – einmal vermittelt werden muss, stehen seine Chancen als Kastrat um Einiges besser. Nicht zuletzt ist die Kastration von Böcken auch aktiver Tierschutz, schließlich stellt man so sicher, dass diese Schweine auf keinen Fall mehr ungewollten Nachwuchs produzieren. Bei einem guten, meerschweinerfahrenen Tierarzt und abhängig von der Narkoseart ist das Risiko der Kastration recht gering.

Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum dein Schweinchen nicht kastriert werden soll? Mit 6 Monaten ist er ja im besten Alter und müsste zwar noch 6 Wochen nach der Kastration (so lange wäre er noch zeugungsfähig) alleine sitzen, könnte dann aber mit einem Mädel vergesellschaftet werden - würde ihn sicher freuen!

Viele Grüße,
Sawyer

• Was bei einen unkastrierten Meeri Bock dabei? Beitrag #4
Hallo!
Im moment fehlt mir leider das Geld um ihn kastrieren zu lassen. Wir machen einen großen Eigenbau für die Schweinchen (doppelstöckig).
Okay ich denke ich werde mich dann nach einem jüngeren Böckchen umsehen. Würde auch eine kastrierte/sterilisierte Merri- Dame gehen?
LG

• Was bei einen unkastrierten Meeri Bock dabei? Beitrag #5
Eine sterilisierte Meeridame wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden, da das kaum gemacht wird.

• Was bei einen unkastrierten Meeri Bock dabei? Beitrag #6
Sterilisierte Mädels gibt es schon, wenn sie zB. mal OP wegen Zysten, Eierstöcken oder so hatten. Ist aber eher selten.
Die meisten Tierärzte kann man aber auch in kleinen Raten bezahlen.
Auf jeden Fall sollte regelmäßig Geld beseite gelegt werden, denn leider kommt früher oder später eine Tierarztrechnung, weil die Murkel doch mal krank werden.

Thema:

Was bei einen unkastrierten Meeri Bock dabei?

Was bei einen unkastrierten Meeri Bock dabei? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben