Ein paar Tage ohne Häuschen?

Diskutiere Ein paar Tage ohne Häuschen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wir waren heute mit unserer Maya beim Tierarzt. Wir dachten, sie hat Durchfall. Die Tierärztin verschrieb uns auch ein Antibiotikum und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Tage ohne Häuschen? Beitrag #1
M

Mayapapa

Guest
Hallo,

wir waren heute mit unserer Maya beim Tierarzt. Wir dachten, sie hat Durchfall. Die Tierärztin verschrieb uns auch ein Antibiotikum und ein Darmflora-aufbauendes Mittel, um den Durchfall zu bekämpfen. Sie vermutete aber, dass noch mehr dahinter stecken könnte, da Maya ziemlich wackelig auf den Beinen ist.
Es könnte eventuell eine Gebärmuttervereiterung sein und der vermeintliche Durchfall der Ausfluss des Eiters.

Daher zuerst einmal die Frage an die Community, wie ich das verifizieren oder ausschließen könnte. Die TÄ konnte Maya leider nicht abtasten oder genau anschauen, da sie viel gereizter ist wie sonst und sich nicht anfassen lässt. Sie hat mich heute zum ersten Mal gebissen, als ich versuchte, sie etwas zu putzen - ihre Afterregion ist total verklebt.

Dann die zweite Frage, ob wir sie wohl bis Montag (nächster TA-Termin) ohne Häuschen in ihrem Käfig lassen können. Zum einen würde ich sie nämlich gerne beobachten können und zum andern ist das Holzhäuschen ziemlich verschmutzt; wir haben es zwar geputzt, aber es hat immer noch dunkle Stellen . ich weiß nicht, ob das gut für sie wäre.

Weitere Tipps und Ratschläge sind natürlich auch gerne willkommen.

Viele Grüße,
Nicolas

• Ein paar Tage ohne Häuschen? Beitrag #2
Huhu,

alles gut für die kleine Hamsterdame.

Wie alt ist sie denn ?
Und wie lang wohnt sie schon bei euch ?
Was bekommt sie zu fressen ?
War sie in letzter Zeit stress aus gesetzt ?

Der Durchfall kann viele Ursachen haben.
Die aber im endefekt nur der Ta diagnotizieren kann.

Ist die Afterregion auch "nas" oder nur mit braunem Kot verschmiert ?
Hab ihr schon mal was vom Wet Tail syndrom gehört ?
Ist relativ selten, aber sehr gefährlich.

Wichtig ist es, das sie genug trinkt und frisst.
Das Nassfutter sollte in der Zeit eingestellt werden.
Außer sie nimmt nich genug flüssigkeit auf.

Alete Babybrei zum päppeln, wenn sie nicht mehr frisst ist sehr gut.
Auch Bananenbrei, da das ein bißchen stopft.

Mit dem Häuschen. hmm.
Grade in dieser Zeit brauch sie eine rückzugsmöglichkeit.

Als mein Hamster schlimmern Durchfall hatte hab ich ein Plastik Häuschen und ein "Rattenklo" rein gestellt.
Gott sei dank hat er das Rattenklo gewählt, da ich so immer rein gucken konnte.

Und eben am besten stress vermeiden.
Nicht wecken, nicht so oft raus nehmen.
Und wenn nicht nötig auch nicht zum Tierarzt.
Das bedeutet purer Stress und verschlimmert es meistens noch.
Allerdings sollte schon geklärt sein was es ist.

Wenn "nur" Durchfall, dann kann man das selbst behandeln (Aufbaustoffe gibts beim ta) in dem man das hamsterli päppelt.

Liebe Grüße

• Ein paar Tage ohne Häuschen? Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort!

Maya ist 1,5 Jahre alt und wohnt etwa diese Zeit bei uns - wir haben sie mit ~3 Wochen gekauft.
Sie bekommt außer Körnern und Wasser ab und zu ein Stückchen Apfel, Karotte, Karottenkraut, Salat, Gurke und als Leckerbissen manchmal einen Joghurtdrop.

Wir haben uns oft überlegt, ob wir manchmal zu laut sind für Maya und dies für sie Stress bedeutet. Aber es ging ihr immer gut und sie war in letzter Zeit auch nichts Unnormalem ausgesetzt.

Meine Freundin hatte einen Blitzeinfall, als sie nach Hause gekommen ist: im alten Käfig hatten wir noch das dazugehörige Plastikhäuschen, das wir nie benutzt hatten. Dieses haben wir gewaschen und ihr reingestellt - sie hat es sofort bezogen! :)
Was mir in der letzten Stunde aber aufgefallen ist: obwohl sie schwach ist und etwas unbeholfen, läuft sie trotzdem durch den Käfig und klettert sogar eine Ebene höher!
Kann ich das jetzt als Hoffnungsschimmer auslegen? Würde sie unermüdlich im Käfig rumklettern, wenn sie Gebärmuttervereiterung hätte? . aber ich will auch nicht zuviel hineininterpretieren.

Getrunken und gegessen hat sie auch schon etwas, da war ich dann auch sehr froh.

Viele Grüße

Anhänge

• DSCI0086.JPG
    DSCI0086.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 0
  • DSCI0059.JPG
    DSCI0059.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 0
  • DSCI0057.JPG
    DSCI0057.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 0
  • DSCI0056.JPG
    DSCI0056.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 0
  • Ein paar Tage ohne Häuschen? Beitrag #4
huhu,

fein das ihr noch ein Häuschen gefunden habt.
So fühlt sie sich dann auch besser.

Ich könnte ihr noch Magerquark geben und ab und zu mal einen Mehlwurm.
Da sind die meisten Hamster total verrückt nach ;)

Wichtig ist sie regelmäßig zu wiegen.
Habt ihr eine Küchenwage ?
Die eignen sich klasse dafür.

Das Gewicht sollte nämlich nciht allzuweit fallen.

Wenn ein Hamster richtig krank ist, bewegt er sich nciht allzu viel.
Ich denke das es wirklich nur Durchfall ist und so ein gereizter Darm macht ja auch schmerzen.
Darum hat sie dann auch viellleicht gebissen ?!

Ich denke wenn sie klettert, frisst und trinkt geht es ihr soweit schon gut.
Wichtig ist das der Durchfall behandelt wird.

Liebe Grüße

• Ein paar Tage ohne Häuschen? Beitrag #5
Ja, wir waren dann auch froh mit dem Häuschen! Magerquark ist ein guter Tipp - Mehlwürmer haben wir ihr früher schonmal versucht zu füttern, die hat sie überhaupt nicht gemocht.
Fanden wir auch komisch, weil es immer heißt, dass Hamster Mehlwürmer sehr gerne essen - aber unsre Maya ist in manchen Dingen kein "Normalhamster" . und u. a. deswegen mögen wir sie auch so sehr!

Das mit dem Wiegen wird allerdings zum Problem, ich glaube so eine Waage haben wir nicht. Aber ich werde auf jeden Fall meine Freundin danach fragen oder die Nachbarin.

Wir hoffen wirklich, dass es "nur" ein Durchfall ist, obwohl wir dann immer noch nicht wissen, woher er kam.

Danke erstmal für die Tipps, ich werde hier reinschreiben wie es mit ihr weitergeht!

Viele Grüße

• Ein paar Tage ohne Häuschen? Beitrag #6
hey,
angel hat schon alle sgesagt.

wir bekommen, durch falsche ernährung auch durchfall. wenn die hasen zu viel gras gefressen haben, haben sie auch öfters durchfall.aber der vergeht nach nem tag wieder.

grüße

• Ein paar Tage ohne Häuschen? Beitrag #7
Ich habe leider eine schlechte Nachricht:

Unsere geliebte Maya ist gestern gestorben! :(

Die offizielle Todesmeldung auf und mehr Infos zu Maya kommen bald auf der für sie gegründeten Website

Wir haben sie gestern nacht an einer Stelle begraben, an der wir jeden Tag vorbeilaufen und an sie denken werden.

Grüße,
Mayapapa

• Ein paar Tage ohne Häuschen? Beitrag #8
Huhu,

das tut mir wirklich leid :(
Trüstende Worte lassen sich in solchen Situationen auch nur sehr finden.
Und wirklich helfen tun sie auch nicht :(

Ich hoffe das Maya gut im Regenbogenland angekommen ist.

Fühl dich gedrückt.

Liebe Grüße

• Ein paar Tage ohne Häuschen? Beitrag #9
  • Ein paar Tage ohne Häuschen? Beitrag #10
hallo,

oh das mit maya tut mir wirklic sehr leid! :cry:

aber ich habe noch eine frage:

weiß wer, wie schwer ein hamster wiegen sollte?

LG sandra2404

• Ein paar Tage ohne Häuschen? Beitrag #11
Huhu,

kommt drauf an was für einen Hamster du hast.

Goldhamster: 130-180 gramm
Zerghamster: 30-50 gramm
Bei den Zwerghamstern kommt es danna uch wieder auf die Rasse an.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Tage ohne Häuschen?

Ein paar Tage ohne Häuschen? - Ähnliche Themen

Augenausfluss - woher?: Hi, wie einige von euch ja wissen, hat mein großes Rudel grad mit Durchfall zu kämpfen (es ist schon besser, aber weg noch nicht). Nun ist mir...
...doch keine Gastritis sondern ein blutender Milztumor. Magere Untersuchung-oder?: :( Hallo ich möchte so genau wie möglich die Symptome meiner 15 Jährigen Collie Hündin darstellen, in der Hoffnung noch jemanden zu finden der...
Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank: Hallo, ich bin momentan ziemlich ratlos und hoffe hier auf hilfreiche antworten mein goldhamstermännchen (1,5 Jahre) ist seit 4 Tagen schwer...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Alptraum: Ich würde hier gerne mal berichten was wir hier für einen Alptraum erlebt haben. Da das schon einige Wochen her ist verzichte ich auf die Daten...
Oben