Mir macht Agi einfach mehr Spass als THS. Auf Dauer ist THS langweilig. Alles nur Schema F - die Hindernisbahnen, die UO im Vierkampf .....
Mensch und Hund müssen da nicht mal ein richtiges Team sein. Beim Vierkampf vielleicht. Aber wenn ich mir überlege, wie oft wir früher im THS im Verein die Hunde "getauscht" haben und quasi mit "fremden" Hunden gelaufen sind. Ich habe mehrere Hindernisläufe mit den Hunden meiner Cousinen absolviert. Einmal zuvor im Training mit dem jeweiligen Hund über die Hindernisbahn und dann auf's Turnier.
So was geht im Agi nicht. Da müssen Mensch und Hund ein eingespieltes Team sein. Der HF muss genau wissen, wann er sich bsp. vom Hund nach vorne absetzen kann, zurückbleiben, seitlich auf Distanz gehen, nahe am Hund arbeiten. HF muss genau wissen, wann er Wechsel einleiten kann bzw. muss um Hund auf der Ideallinie im Parcours zu führen.
Das alles erfordert langes Training.
Im THS dagegen starten viele Teams im Hindernislauf bereits nach einigen Wochen Training. Mit Leine teilweise sogar noch früher.
Dann stört mich im THS dieses strikte "auf gleicher Höhe mit HF bleiben müssen" des Hundes. Das beeinflusst den Bewegungsablauf des Hundes eindeutig negativ. Der Hund muss immer "versammelt" laufen und springen, kann sich nicht mal wirklich durchstrecken.
Klar, THS hat auch Vorteile. Gerade als Familie ist THS deutlich besser. Zum einen dürfen 2 Familienmitglieder mit dem Hund starten. Zum anderen müssen Mensch und Hund nicht so ein eingespieltes Team sein wie im Agi, was dann Starts mehrerer Personen mit einem Hund wieder begünstigt.