Neues Aqarium

Diskutiere Neues Aqarium im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo könnt ihr mir helfen? :D Ich habe mir ein Aqarium angeschafft und dachte nach einer Woche kann ich Fische einsetzen. Jetzt habe ich aber...
  • Neues Aqarium Beitrag #1
L

Lizzy123

Guest
Hallo könnt ihr mir helfen? :D Ich habe mir ein Aqarium angeschafft und dachte nach einer Woche kann ich Fische einsetzen. Jetzt habe ich aber gelesen das man drei Wochen warten soll. :cry: Was ist nun richtig? Ich möchte ja nicht´s falsch machen, geschweige den das Leben der Fische gefährden :!: Danke euch schon mal im voraus.

• Neues Aqarium

Anzeige

• Neues Aqarium Beitrag #2
Hallo Lizzy,

nach der Einrichtung und Bepflanzung Deines Aquariums solltest Du wirklich min. 3 Wochen warten.
So kann sich ein gewisses biologisches Gleichgewicht in Deinem Aquarium bilden.
Danach nicht gleich eine größere Menge Fische auf einmal einsetzten, da die Wasserbelastung plötzlich sehr hoch wird und sich die Microflora und -fauna hierauf nicht so schnell einstellen kann.
Am besten nach drei Wochen erst einmal einige Algenfresser einsetzen, die den sich bildenden Algenaufwuchs nieder halten.
Füttern solltest Du jetzt erst einmal nicht, bzw. nur recht sparsam. Die Fische sollen ja erst einmal die Algen bekämpfen und sich nicht am Fischfutter den Bauch voll schlagen.
Wichtig ist, dass Du in der Anfangsphase die Wasserwerte in Deinem Aquarium kontrollierst.
Hierzu holst Du Dir am besten Teststreifen, die gleich mehrere Wasserparameter abdecken.
Sind die Wasserwert stabil, so kannst Du die ersten Fische einsetzen.

Aber wie schon gesagt, je länger Du wartest, um so besser!

Liebe Grüße
Friedel

• Neues Aqarium Beitrag #3
Kann mich friedel nur anschließen!

Am besten ist es länger zu warten! :D

• Neues Aqarium Beitrag #4
Hallo,
hast du auch schon Pflanzen drinnen und Kies u.s.w.?
Aber mann muss nicht unbedingt 3 Wochen warten wenn man ein Bekanten kennt der ein gut eingelaufenes Aquarium hat und von dem kann man dann Filterwatte oder Filterflies oder was da auch immer drinnen isrt in sein Aquarium machen. Oder mann nimmt gleich ein Bisschen Waseer von ihm das wollte ich noch hinzufügen.

• Neues Aqarium Beitrag #5
Also ich muss allen hier recht geben... je länger es vorher läuft, desto besser also am Anfang kannst du alles reintun - AUßER FISCHE
Aber so nach ca. einer Woche kannst du sogenannte Algenfresser wie z.B. Fransenlipper oder Siamesischer Algenfresser reintun, um die ALgen (die man ja doch nicht vermeiden kann) einzudämmen

und dann siehts auch am Anfang nicht mehr so langweilig aus!!

• Neues Aqarium Beitrag #6
Dem kann ich nicht zustimmen. Man muss den Nitritpeak abwarten. Das kann 3 oder aber auch 5 Wochen dauern und dann kann man schon mal ein paar Welse einsetzen, wenn dieser vorüber ist.

Deshalb: Nitrit messen, Nitrit messen und nochmals Nitrit messen.

Übrigens diese Ratestäbchen solltest du nicht kaufen, nehme lieber Tropfentest z. B. von JxL, das sind meiner Meinung nach die Besten.

Vielleicht ist es ja auch schon zu spät.

Lieben Gruß

Nicole

• Neues Aqarium Beitrag #7
so übertreiben braucht man auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!3wochen genügen im normalfall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Neues Aqarium Beitrag #8
STimmt NICHT! (übrigens reicht ein Ausrufezeichen, wir verstehen dich auch so)

Mein kompletter Fischbestand ist mir eingegangen, weil ich schon nach 3 Wochen Fische eingesetzt hab (hab dem Zoohändler damals geglaubt)

Meiner Meinung nach sind 6 Wochen optimal, dann kann einen auch kein Nitritpeak mehr überraschen.

@daeywitt: NEIN man soll überhaupt keine FIsche am Anfang einsetzen. Und sowieso sollte man sich keine Fische kaufen nur um etwas "einzudämmen" Weder Prachtschmerlen zur Schneckenbekämpfung noch Fransenlipper zur Algenbekämpfung!

Lieber lange warten und auf Nummer sicher gehen, als zu ungeduldig sein und dann sterben alle Fische.

• Neues Aqarium Beitrag #9
Ich habe 2 Wochen einlaufzeit gelassen in all meinen becken, hab dann nach 2 Wochen die ersten fische rein und täglich 2 mal nitrit gemessen, als der nititpeak kam, hab ich täglich nen halbes becken wasser gewechselt, mir ist kein Fisch eingeganen.

Wenn man meint, das man nach 2-3 Wochen die ersten Fische einsetzen möchte, kann man dies tun, sollte nur mehrfach am tag nitrit messen um handeln zu können

Thema:

Neues Aqarium

Neues Aqarium - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben