Wanted

Diskutiere Wanted im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wanted! Gesucht wird diese diebische Elster! Tatvorwurf: Diebstahl einer Armbanduhr Tatzeitpunkt: 20.06.05 zwischen 15:00 und 15:30 Uhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wanted Beitrag #1
Friedel

Friedel

Punkte Reaktionen
0
Wanted!

Gesucht wird diese diebische Elster!

1024_3738646635636431.jpg

Tatvorwurf: Diebstahl einer Armbanduhr

Tatzeitpunkt: 20.06.05 zwischen 15:00 und 15:30 Uhr

Tatort: Gartentisch

Im o.a. Zeitraum wird die auf dem Fahndungsbild abgebildete Elster verdächtigt eine Armbanduhr von unserem Gartentisch entwendet zu haben.
Es wurden eine Feder und Exkremente sicher gestellt. DNA- Analyse läuft.
Ein weiterer Diebstahl eines abgebrannten Teelichtes konnte im letzten Moment vereitelt werden.

Sachdienliche Hinweise bitte hier ins Forum!

Liebe Grüße
Friedel

• Wanted

Anzeige

• Wanted Beitrag #2
Also diese Diebe werden wirklich immer dreister, :D

• Wanted Beitrag #3
ja, ich finds schlimm. es sind ja auch nur tiere, aber bei mir im garten gehen sie immer an die vogelnester und machen krach und verjagen alle anderen. :?

• Wanted Beitrag #4
mein satz war als scherz gedacht :) ich meine die vügel mögen eben was glänst

• Wanted Beitrag #5
Hallo und guten Morgen!

Liebes Blümchen!
Ich habe Deinen Beitrag zur Elster:
ja, ich finds schlimm. es sind ja auch nur tiere, aber bei mir im garten gehen sie immer an die vogelnester und machen krach und verjagen alle anderen. :?
erst jetzt entdeckt. Aber ich dachte mir, dass ist so allgemeingültig, da kann ich ruhig noch antworten.

Also zuallererst: Du spielst ja auf die räuberische Natur der Elster an und magst sie offenbar deshalb nicht leiden. Tja, da hast Du schon recht, aber hast Du gewußt, dass die "niedlichen kuscheligen" Eichhörnchen in dieser Beziehung viiiiel schlimmer sind? Beide, Eichhörnchen und Elstern (viele andere übrigens auch noch) räubern Singvogelnester und fressen sowohl Jungtiere als auch Eier. Beide Tiere sind sehr intelligent, aber nur das Eichhörnchen hat "Hände"! Genau deshalb ist halt das süße Kuscheltier viel erfolgreicher bei seinen Raubzügen. Eine Elster kann z.B. keine Jungvögel oder Eier aus einem Meisenkasten holen. Eichhörnchen schon . . . eben mit den Händen!

Zur Elster: Die Elster ist ein Rabenvogel, der eine seeehr wichtige Rolle im Gleichgewicht der Natur einnimmt. Unter anderem gerade weil sie unsere Singvögel gesund erhalten hilft!

Amseln, Meisen & Co. haben jedes Jahr 3-4 Bruten, mit jedes mal mindestens 3-4 Jungen. Wenn die auch nur in einem Jahr alle überleben würden, dann hätten in Eurem Garten, wo jetzt jeweils ein Elternpärchen Futter findet, im nächsten Jahr eine Schar von mindestens 14 Tieren einen ganz harten Kampf um´s Futter. Und so weiter . . . Die Nesträuber wie Eichhörnchen, Eichelhäher, Elster & Co sorgen dafür, dass nur die stärksten und gesündesten Tiere überleben und sie verhindern die Ausbreitung von Krankheiten sowie schlechten Erbanlagen.

Elstern haben eine ganz besondere Eigenschaft in der Vogelwelt. Sie haben so genannte "Jugegesellenverbände". Das heißt, es gibt tatsäch pro Revier (also in weiter Umgebung Deines Gartens) immer nur ein Brutpaar. Dieses Paar wird von einem Junggesellenverband begleitet. Der Verband darf nicht an die besten Futterplätze, da passt das Brutpaar super drauf auf. Der Verband hat ausschließlich einen Zweck: passiert der Mama oder dem Papa von dem Brutpaar ein Unglück, tritt ein Vogel aus dem Verband für den verunglückten ein und sorgt so für das Überleben der Brut!

Also, wenn Du viele Elstern im Drubbel siehst, sind das immer Junggesellen und Junggesellinen, die sich nicht weiter vermehren und es besonders hart mit dem Überlebenskampf haben.

Elstern sind so genannte "Nahrungsopportunisten". Das bedeutet, sie fressen alles, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Auch unsere Abfälle. Wenn nun die Menschen nicht nachdenken und Essensreste auf den Kompost werfen, oder Schulkinder ihre Brote in den Papierkorb, dann füttern sie damit die Junggesellenverbände! Das Brutpaar nimmt lieber für sie gesünderes, natürliches Futter. Wenn also eine Schule, ein Kindergarten oder ähnliches in der Nähe Deines Gartens ist, werden die vagabundierenden Elstern-Junggesellen da sozusagen gefüttert. Sind dann Ferien, bleiben die Papierkörbe leer, die Junggesellen schieben riesig schmacht und fallen deshalb hungrig über Singvogelnester in Eurem Garten her!

Durch die Unsitte von uns Menschen, Lebensmittel wegzuwerfen, werden unnatürlich große Junggesellenverbände ernährt, die sich regelmäßig während der "Dürrezeit" Ferien qualvoll durch verhungern wieder dezimiert. :cry:

Wenn Mensch darauf achtet, was er wohin wegwirft, kann dieses Problem gelöst werden. Da hat es auch durchaus gute Aussicht auf Erfolg, eine kleine, Lokale Aktion zu starten. Abgedeckelte, nicht offen zugängliche Papierkörbe wirken z.B. Wunder. Informiere Dich doch mal intensiver bei Deiner Unteren Landschaftsbehörde über die Elstern und wage mal einen Vorstoß z.B. im Biologieunterricht . . .

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Wanted Beitrag #6
Tja, da hast Du schon recht, aber hast Du gewußt, dass die "niedlichen kuscheligen" Eichhörnchen in dieser Beziehung viiiiel schlimmer sind?

Hallo Amalie,

ich hab da das passende Bild zu:

1024_6434643364383430.jpg

Die ach soooo liiiieben Eichhörnchen! :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• Wanted Beitrag #7
Autsch ! ! !

uups, liebe Friedel!

Ich bin ganz hin- und hergerissen.
Affengeiles Foto! (kannst Du mir das vielleicht als mail-Anhang schicken, könnte ich gut im Job gebrauchen) :bussi:
Leider ist es aber auch ggf. dazu geeignet Hass auf Eichhörnchen zu entwickeln . . . :roll: seufz . . .

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

ähem, habe schon bemerkt, dass ich es runterladen kann von hier. Bleibt also die Frage, ob ich´s benutzen darf?

• Wanted Beitrag #8
Hallo Amalie,

hab mir das Bild vor langer Zeit mal von einer Fun-Seite auf meinen Rechner geladen.
Auf dem Bild und unter den Eigenschaften des Bildes sind keine Copyright Vermerke zu sehen, so dass ich denke, dass Du es sicher verwenden kannst.

Liebe Grüße
Friedel

• Wanted Beitrag #9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wanted

Oben