einzel maus mit vier jungen damen?

Diskutiere einzel maus mit vier jungen damen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; guten tag (: Ich habe leider folgendes Problem: ich habe 4 Farbmaus weibchen,die ich vor zwei wochen vergesellschaftet habe.Sie sind alle noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • einzel maus mit vier jungen damen? Beitrag #1
M

majeclaire

Punkte Reaktionen
0
guten tag :)
Ich habe leider folgendes Problem:
ich habe 4 Farbmaus weibchen,die ich vor zwei wochen vergesellschaftet habe.Sie sind alle noch recht jung,die eine höchstens 4 Monate.
Nun bekomme ich HEUTE schon von der Schwester meines Freundes ihre weibliche Maus,die schon so um die ein jahr ist dazu,da sie die wegen persönlichen grunden nicht behalten kann.
Nun meine frage:
Kann ich eine 1 Jahr alte maus mit den 4 weibchen vergesellschaften?

Würde es dann mit der Badewannenmethode versuchen.
Bitte um Antwort
lg

• einzel maus mit vier jungen damen?

Anzeige

• einzel maus mit vier jungen damen? Beitrag #2
Hallo majeclaire!
Ja, Du kannst die Mädels auf jeden Fall miteinander vergesellschaften!
Sicher ist es für Deinen Vierertrupp stressig, sie haben sich ja gerade erst zusammengefunden und die Gruppenstruktur ist bestimmt noch nicht so ganz stabil.
Aber für die Einzelmaus wäre es ja natürlich auch doof, allein zu bleiben - und da würde ich auch gar nicht warten, ich würde sie lieber jetzt mit den anderen vergesellschaften, als z. B. in 4-6 Wochen. Denn wie gesagt, jetzt ist die Rangfolge zwar oberflächlich klar, aber in einigen Wochen hat sie sich sicher gefestigt, und dann ginge das ganze Theater für alle Mäuse von vorn los.

Falls Du Bedenken wegen dem Altersunterschied hast - die musst Du nicht haben, das ist für die Mäuse kein Problem.
Unsere letzten verbliebenen Mäuschen sind damals im Alter von ca. 14 Monaten umgezogen - sie haben auch deutlich jüngere Mäuse als Gesellschaft bekommen.
Das ist schon in Ordnung, und die Mäuse sind da auch "flexibel" ;) Du hast ja nicht mehr so ganz kleine Hüpfer (so 2-3 Monate), die noch superquirlig sind. Außerdem hast Du ja dann mehrere junge Mäuse, die sich gegenseitig bespaßen können und Deine neue, "ältere" Maus dann auch mal in Ruhe lassen...

Hast Du mal im Tierforum-Wiki geschaut? Dort findest Du auch einen Info-Text zur Vergesellschaftung. (Badewannen-Methode klingt allerdings schon ungefähr nach dem, was dort steht, aber vielleicht schaust Du sicherheitshalber trotzdem nochmal vorbei ;) )

Viel Erfolg und alles Gute!

LG, seven

• einzel maus mit vier jungen damen? Beitrag #3
Ok danke,dann bin ich ja beruhigt! :)
Habe mich zwar schon informiert,aber werde es mir immer wieder durchlesen,ich will nämlich auf keinen Fall etwas falsch machen!
Danke für die Antwort!
lg :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

einzel maus mit vier jungen damen?

einzel maus mit vier jungen damen? - Ähnliche Themen

Verhaltensauffällige Maus wird ausgerenzt: Ich habe vor 6 Wochen zwei weibliche Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert und mit meinen vier weiblichen Farbmäusen vergesellschaftet. Ich habe...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben