Durchfall!!

Diskutiere Durchfall!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Oma hat ein Hasen und der hat immer mal wieder durchfall. Warum genau weiß ich nicht, aber wisst ihr vielleicht irgendwas dagegen, so Futter...
  • Durchfall!! Beitrag #1
Zavanah

Zavanah

Punkte Reaktionen
0
Meine Oma hat ein Hasen und der hat immer mal wieder durchfall. Warum genau weiß ich nicht, aber wisst ihr vielleicht irgendwas dagegen, so Futter oder so was? Wäre echt super wenn ihr mir antwortet.

• Durchfall!!

Anzeige

• Durchfall!! Beitrag #2
was für Futter bekommt er denn?

• Durchfall!! Beitrag #3
sie hat ein kaninchen meinst du wohl*g*

war deine oma mal beim tierarzt???
was füttert sie den alles???
da gibt es nur eine möglichkeit zum ta durch checken lassen und gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel heu...

• Durchfall!! Beitrag #4
@ Sannibunny ja es ist ein kaninchen *g*... naja
also was bekommt es denn alles:
- so trockenfutter(weiß nicht wie das halt heißt)
- Heu, Stroh isch ja als einsreu drin
- dann halt so salat glaub ich und karotten, halt allgemein so gemüse und so
- wenn es geht dann halt auch frisches grünzeug

mehr weiß ich jetzt nicht so genau. geh aber heut zu ihr, da kann ich sie ja mal fragen....
ich frag auch mal ob sie schon beim tierarzt war. ich meine zwar das sie da schon war... bin mir aber nicht sicher...

• Durchfall!! Beitrag #5
Ein weitaus größeres Problem sind die Darmerkrankungen. So lange ein Kaninchen gesund ist und überwiegend gesund ernährt wird ist der Darm in der Lage sich zu regulieren und auch die Stärke- und Zuckermengen in schlechtem Trockenfutter zu verdauuen. Wenn aber das Imunsystem der Tiere gestört ist, sie z.B. eine leichte Erkältung haben, dann nehmen die Coli Baktieren überhand, der Darm gerät in Ungleichgewicht und die Tiere bekommen Durchfall oder Blähungen. Viele mit minderwertigem Trockenfutter ernährte Tiere sterben an den Folgen des Durchfalls bei einer harmlosen Erkrankung. Um eine solche Fehlfunktion des Darmes auszulösen reichen schon kleine Mengen an Getreide und Melasse.

von

am besten du druckst die Seite mal aus, und zeigst sie deiner Oma. Handelübliches Mischfutter für Ninis ist wegen dem ganzen Getreide da drin Gift für die Tiere!

• Durchfall!! Beitrag #6
ist das kaninchen den ganz allein?

• Durchfall!! Beitrag #7
EINEN kann auch ein schreibfehler gewessen sein.bevor ich dazu was schreibe FRAGE ich nach.

• Durchfall!! Beitrag #8
Hallo,

bei der Haltung des Kaninchens muss schon mal angefangen werden, alleine können diese Tiere nämlich nicht gehalten werden, mindestens zu zweit.
Desweiteren wäre wichtug zu erfahren, woraus das Trockenfutter besteht. Ist Getreide enthalten, kann die komplette Darmflora entgleist sein und dadurch wird immer wieder der Durchfall hervor gerufen.
Auch können es verschiedene Bakterien sein, die man durch eine KOtprobe ermitteln kann und dann gezielt behandelt. Auf alle Fälle muss deine Oma mit dem Tier zum Tierarzt und solange das Tier Durchfall hat, sollte nur Heu und eventuell Karotten gefüttert werden, natürlich muss Wasser auch vorhanden sein, damit das Kaninchen nicht austrocknen kann.

Thema:

Durchfall!!

Durchfall!! - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben