Ich kann hier im großen und ganzen nur von Kleintiere sprechen, da ich mich bei der Zucht von Hunden, Katzen usw. nicht groß auskenne.
Aber gerade in der Kleintierzucht sind die Vermehrer, die keine Rücksicht auf Verluste nehmen sehr stark ausgeprägt und diese beliefern eben hauptsächlich Zooläden mit ihrer "Ware", die manchmal schon so verkorkst ist und bei den Weibchen viele Überraschungspakete rumlaufen, das mir nur noch die Haare zu berge stehen können. Aber solange die Leute dort ihre Tiere kaufen, können die Vermehrer munter weiterproduzieren, da ihnen der Geldhahn nicht zu gedreht wird.
Generell hab ich schon ganz tolle Züchter erlebt, denen das Wohl ihrer Tiere sehr wichtig ist (wobei ich trotzdem sage, das das Risiko bei einer Schwangerschaft so groß ist, das sie es lassen würden, wenn ihnen das Wohl der Tiere so wichtig wäre) und sich so mancher Liebhaber eine Scheibe abschneiden könnte. Aber da gibt es für mich eben nicht gerade sehr viel. Denn die meisten Züchter scheiden für mich schon wegen ihrer rießigen Anzahl an Tieren und den verhältnismäßig kleinen Maßen der Zuchtanlage aus. Ich frage mich immer, wieviel Zeit man haben muss, um sich jedes einzelne Tier am Tag anschauen zu können, um schnellstmöglich Krankheiten zu erkennen. Wie will man das bei einem Job und z.B. über 60 Tieren schaffen? Da fluscht einem doch ihr und da mal ein Tier durch die Hände, bei dem man es eben nicht hat rechtzeitig erkennen können.
Und wie gesagt die Haltung, das ist das erste was ich mir anschaue, wenn ich bei einem Züchter auf die HP gehe. Wenn die nicht passt, schau ich schon garnicht mehr weiter. Wenn Böcke einzeln in 60*50cm Boxen gehalten werden müssen, da sie sich nach dem decken mit anderen Böcken nicht mehr vertragen, oder generell Deckboxen auch kaumm die 100cm Maße erreichen, reicht mir das schon, da sollen die Tiere ihr Leben lang drin versauern? Nein danke!
Wie gesagt stimmt das Verhältnis zum Wohl der Tiere und die Haltung, will ich garnichts gegen einen Züchter sagen. Was ich aber noch einwerfen will, ist dieses "Ich will unbedingt" Züchten-Feeling, was zur Zeit wie Unkraut aus dem Boden schiesst. Das geht mittlerweile schon weit über die Erhaltung der einzelnen Rassen hinaus, so das hier ein absolutes Überangebot auf den Markt kommt. Und wer Mischlinge züchtet kann ich überhaupt nicht verstehen, da damit die Tierheime nun wirklich überfüllt sind und die gilt es zu leeren.