Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein

Diskutiere Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hy, was haltet ihr denn so von den ganzen Hobbyzüchtern/züchtern und die, die sich für Züchter halten und generell vom züchten? ich persönlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #1
T

tapsy

Guest
hy,

was haltet ihr denn so von den ganzen Hobbyzüchtern/züchtern und die, die sich für Züchter halten und generell vom züchten?

ich persönlich im moment nicht sehr viel, da es genug tiere gibt die ein zuhause suchen

wenn erstmal diese tiere ein zuhause hätten, hätte ich persönlich auch keine abneigung mehr gegen das züchten, obwohl es dann ja auch wieder zu tieren kommt, die eventuell kein zuhause danach mehr haben ...... :? schweres thema

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #2
Ich bin generell gegen Züchten/Vermehren etc., und das nicht hauptsächlich wegen den Notfalltieren.

Kein Tier möchte von uns gehalten werden, kein Tier ist freiwillig in Gefangenschaft. Kein Tier möchte sein ganzes Leben für Menschen leben, sondern für sich selbst!

Der einzige Grund für die Tierhaltung ist meiner Meinung nach bei den Tieren, die uns noch brauchen, die die nicht die Freiheit kennen und dort keine Chance hätten.

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #3
Ich bin von den Züchtern und Vermehrern die ihre Tiere Züchten bis zum Umfallen auch nicht sondrlich Begeistert.
Und wenn die Schwangerschaft einer Hündin ein Unfall war,ist das für mich jetzt auch nicht der Weltuntergang.

LG
Katrin

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #4
Huhu!!

Wenn man das auf artgeschützte Tiere bezieht, dann ist vermehren sinnvoll.
Bei Katzen zum Beispiel ist es eher weniger sinnvoll.

Außerdem muss man zwischen Zucht und Vermehrung unterscheiden!
Zucht: Auf ein spezielles Zuchtziel ausgerichtete Vermehrung.
Vermehrung: das Tier so vermehren, wie es in der Natur vorkommt bzw. nicht auf ein Zuchtziel gerichtet.

MfG André

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #5
Dieses Thema hatten wir ja nun wirklich bereits bis zum erbrechen^^

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, das ich gegen möchtegern Hobbyzüchter und für eine gute Zucht aus erfahrener Hand bin!

Es ist einfach wichtig zu unterscheiden und nicht alle Züchter über einen Haufen zu werfen!

Ein guter Züchter ist nicht verantwortlich für die Tiere die im Heim sitzen, genauso wenig wie ich, wenn ich mir ein Tier vom Züchter hole
Die Heime sind zB überfüllt mit Mischlingen....Tiere die zur Welt gekommen sind weil irgendjemand nicht im Stande war seine Hündin an ihren heißen Tagen an zuleinen oder jemand sich dachte, das es nett wäre mal Nachwuchs zu haben

Und das ist kein züchten...das is pure Blödheit:evil:

Frage an Nippla
Wenn du gegen Tierhaltung bist, warum hast du dann Tiere?^^
Klar, du sagst das Tiere, die bereits da sind, unserer Hilfe bedürfen, die brauchen ja auch ein zu Hause...aber wenn es danach geht, wirst du die Bude immer voller Tiere haben, weil es immer welche gibt
Also wirst du deine Einstellung niemals ausleben können
Ich kenne selber Leute die diese Haltung vertreten und für die wäre es undenkbar Tiere bei sich auf zu nehmen, egal wieviele es gibt die ein Heim suchen...Tierhaltung soll ja nich unterstüzt werden!
Is für mich fast so, wie wenn jemand sagt er ist gegen Tiere aus der Zoohandlung, aber holt sich da Tiere weil die ja auch irgendwo leben müssen und ein gutes Heim brauchen...und unterstüzt denn zooladen damit^^

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #6
Hi,

also ich bin eigentlich total gegen Vermehrung und Züchtungen die später zum Verkauf gedacht sind.

Unsere TH sind derart voll von solchen Tieren die aus Langeweile des Herrchens ( gilt auch für die vermeintichen Rassezüchter ) in die Welt gesetzt wurden und dann später zu jemandem kommen, der der Kreatur nen Käfig bieten kann, welcher nicht einmal nen richtigen Hopser garantieren kann, neeeeee!!!!!!!

Züchter, welche ihre eigenen Tiere nicht behalten und deren Pflege garantieren sind für mich Ar....löcher, die abwarten bis der "richtige Wurf" gelingt * kotz *

Ich selbst hab ja meine aus dem TH und wusste das die Mama trächtig war, aber ich habe alle männlichen Tiere sofort ( nach der Karenzzeit ) kastrieren lassen.

Und heute hab ich ne glückliche Family, aber vermehren, nur um zu beweisen das die Männer bum..en können, *njet*!!

Wenn unsere Tierheime leer, oder im normalen Rahmen überleben könnten, würd ich auch einem Züchter/Vermeherer nicht im Wege stehen, da das aber nicht so ist, sind es für mich Menschen, ohne Verstand und eben ohne Achtung vor der Kreatur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG. maglite

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #8

Sanni,

eben drum hab ichs auch nochmal betont, aber nicht jeder, welcher einen Thread eröffnet, liest die * alten * Threads, ist ja auch nen bischen schwerer jetzt;)

:p maglite

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #9
Sanni,

eben drum hab ichs auch nochmal betont, aber nicht jeder, welcher einen Thread eröffnet, liest die * alten * Threads, ist ja auch nen bischen schwerer jetzt;)

:p maglite

warum ist des jetzt schwerer???ich denke lesen kann jeder :mrgreen:

ich halt mich eh aus dem ganzen jetz raus reg mich da nur zu sehr auf...:mrgreen:
habe besseres zutun :sm1_013:

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #10
Ich kann hier im großen und ganzen nur von Kleintiere sprechen, da ich mich bei der Zucht von Hunden, Katzen usw. nicht groß auskenne.
Aber gerade in der Kleintierzucht sind die Vermehrer, die keine Rücksicht auf Verluste nehmen sehr stark ausgeprägt und diese beliefern eben hauptsächlich Zooläden mit ihrer "Ware", die manchmal schon so verkorkst ist und bei den Weibchen viele Überraschungspakete rumlaufen, das mir nur noch die Haare zu berge stehen können. Aber solange die Leute dort ihre Tiere kaufen, können die Vermehrer munter weiterproduzieren, da ihnen der Geldhahn nicht zu gedreht wird.
Generell hab ich schon ganz tolle Züchter erlebt, denen das Wohl ihrer Tiere sehr wichtig ist (wobei ich trotzdem sage, das das Risiko bei einer Schwangerschaft so groß ist, das sie es lassen würden, wenn ihnen das Wohl der Tiere so wichtig wäre) und sich so mancher Liebhaber eine Scheibe abschneiden könnte. Aber da gibt es für mich eben nicht gerade sehr viel. Denn die meisten Züchter scheiden für mich schon wegen ihrer rießigen Anzahl an Tieren und den verhältnismäßig kleinen Maßen der Zuchtanlage aus. Ich frage mich immer, wieviel Zeit man haben muss, um sich jedes einzelne Tier am Tag anschauen zu können, um schnellstmöglich Krankheiten zu erkennen. Wie will man das bei einem Job und z.B. über 60 Tieren schaffen? Da fluscht einem doch ihr und da mal ein Tier durch die Hände, bei dem man es eben nicht hat rechtzeitig erkennen können.
Und wie gesagt die Haltung, das ist das erste was ich mir anschaue, wenn ich bei einem Züchter auf die HP gehe. Wenn die nicht passt, schau ich schon garnicht mehr weiter. Wenn Böcke einzeln in 60*50cm Boxen gehalten werden müssen, da sie sich nach dem decken mit anderen Böcken nicht mehr vertragen, oder generell Deckboxen auch kaumm die 100cm Maße erreichen, reicht mir das schon, da sollen die Tiere ihr Leben lang drin versauern? Nein danke!
Wie gesagt stimmt das Verhältnis zum Wohl der Tiere und die Haltung, will ich garnichts gegen einen Züchter sagen. Was ich aber noch einwerfen will, ist dieses "Ich will unbedingt" Züchten-Feeling, was zur Zeit wie Unkraut aus dem Boden schiesst. Das geht mittlerweile schon weit über die Erhaltung der einzelnen Rassen hinaus, so das hier ein absolutes Überangebot auf den Markt kommt. Und wer Mischlinge züchtet kann ich überhaupt nicht verstehen, da damit die Tierheime nun wirklich überfüllt sind und die gilt es zu leeren.

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #11
warum ist des jetzt schwerer???ich denke lesen kann jeder :mrgreen:

ich halt mich eh aus dem ganzen jetz raus reg mich da nur zu sehr auf...:mrgreen:
habe besseres zutun :sm1_013:

Ey, mach das nicht :angel:

Die Leutz sollen ruhig wissen das wir es ernst meinen!

Mit schwerer mein ich, wenn ein Neuling die alten Threads nich findet!! ( ist ja auch bei der Menge nicht so leicht );)

Insbesondere muss der User sich ja auch erst mal zurechtfinden ( Altthreads usw ):)

GLG. maglite

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #12
gut da hast du völlig recht...dooooooch ich reg mich nur noch in ganz seltenen fällen auf...meine kraft muss ich für meine 26 racker behalten*fg*

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #13
gut da hast du völlig recht...dooooooch ich reg mich nur noch in ganz seltenen fällen auf...meine kraft muss ich für meine 26 racker behalten*fg*

Sanni,

na du hast dir ja auch echt den Laden richtig vollgepackt:idea:

Aber HUT AB, du bist bewundernswert:idea: :clap: :!:

maglite

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #14
*gggg*mag nicht soviel auf einmal...ja ich hab doch noch 4abgabe chins genommen die erst mal urlaub brauchten*g*bei mir haben sie sich gut eingelebt.*freu*aber das tut nichts zum thema*flüster wenn du se sehen willst guck mal im chin forum*

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #15
*gggg*mag nicht soviel auf einmal...ja ich hab doch noch 4abgabe chins genommen die erst mal urlaub brauchten*g*bei mir haben sie sich gut eingelebt.*freu*aber das tut nichts zum thema*flüster wenn du se sehen willst guck mal im chin forum*

:cry: Und bei meinen Urlaubsbekanntschaften und den Testdamen für Blacky wirds einfach nix, ich könnt verzweifeln:(

Freu mich das es bei dir klappt:|

LG. maglite

• Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein Beitrag #16
ich bin generell dagegen denn dann hätten viele zooläden keine tiere mehr zu verkaufen die dann leider ein elendes leben haben nur weil es vielleicht leute gibt die meinen, dass sie einen halten nur müssen da ja ihre wohnung keinen krach abkann und 2 angeblich krach machen würden.
solche tiere hätten es sicher leichter wennsie nie geboren worden wären beim züchter.
aber wenn ein zzüchter wirklich einer ist, dann muss ich sagen habe ich nichts daggen, denn der hat wirklich gute bestimmungen und schaut sich die zuhause und so vorher an aber erstmal wpürde ich sagen die tiere nehmen die ein zu hause brauchen, denn die haben auch ein recht auf ein glückliches leben, kenne leider in meiner familie schon bald 2, deren tieren es bei mir oder manch anderen besser hätte.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein

Züchten/vermehren notwendig Ja o. Nein - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...

Neueste Beiträge

Oben