Böckchen zu Böckchen?

Diskutiere Böckchen zu Böckchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bräuchte mal euren Rat... Und zwar habe ich ein ca. 6 Jahre altes Meeriböckchen. Sein männlicher Partner ist leider verstorben, sodass es...
  • Böckchen zu Böckchen? Beitrag #1
Saskia

Saskia

Punkte Reaktionen
0
Ich bräuchte mal euren Rat...

Und zwar habe ich ein ca. 6 Jahre altes Meeriböckchen. Sein männlicher Partner ist leider verstorben, sodass es momentan alleine ist. Da ich weiß, dass Einzelhaltung auf keinen Fall gut ist möchte ich diesen Zustand gerne ändern. Doch kann man einem sechsjährigen Böckchen, das jetzt etwa einen Monat alleine war, problemlos wieder mit einem neuen, jungen Böckchen vergesellschaften? Ich habe Angst, dass sich die Tiere, wenn das junge Böckchen geschlechstreif wird, nicht mehr vertragen...

Danke für eure Antworten!

• Böckchen zu Böckchen? Beitrag #2
Bei mir war es auch so, hatte auch ein einzelenes Böckchen, und einen jungen Bock dazugesetzt, und es hat super geklappt.
Ich denke meist geht es gut. jetzt gehts bei meinen drei Böckchen sogar auch prima :)

• Böckchen zu Böckchen? Beitrag #3
hmmmmm hast du mal in notstationen und th geguckt nach einem älteren?
weil 6 is ja auch schon nen stolzes alter...
wenn du richtig vergesselschaftest dann bekommt man das sicher hin.

• Böckchen zu Böckchen? Beitrag #4
hmmmmm hast du mal in notstationen und th geguckt nach einem älteren?
Ich würde auch ein Älteres nehmen... Sollte es dann kastriert sein? Ich habe auch überlegt evtl. zwei junge Böckchen dazuzuholen... Aber falls das funktionieren sollte, würde ich auch gerne einem älteren Böckchen ein schönes Zuhause schenken. Allerdings hab ich mit der Vergesellschaftung von zwei erwachsenen Böckchen überhaupt keine Erfahrungen gemacht (nur darüber gelesen)...

• Böckchen zu Böckchen? Beitrag #5
man fängt über all klein an;)

ich hab mir bei meinem alten 4 jährigen bock auch gedacht och 2 kleine...puste kuchen jetz sind es 3 kleine geworden weil der eine mein alten nicht akzeptiert hat und ich somit dann noch eins holen musste jetz sind sie zu 4 ...nun ja...also am besten du fragst wildkätzchen mal nach nottieren die kann dir am besten helfen.
zu vergesselschaftung du solltest die 2 meeries dann in einen ort setzen wo es beide nicht kennen versteck möglichkeiten bieten und ein bischen fressen.
dann solltest du beachten das meeries sich zwicken raufen und kabbeln können bei vergesselschaftungen.das ist völlig normal also nicht eingreifen NUR wenn es blutig wird.dies kann einige tage anhalten.
dann solltest du den käfig richtig gründlich säubern so das kein geruch mehr von dem alten meerie anhängen kann*essig wasser kann da helfen*
und dann sollte alles klappen.

• Böckchen zu Böckchen? Beitrag #6
Ich hatte auch so eine Situation mein Hexi war schon 5 und sollte einen neuen partner bekommen, allerdings hab ich ein Babyböckchen geholt und es hat alles wunderbar geklappt als Hexi starb und Bailey dann einen neuen Partner bekam klappte es mit einem Babyböckchen auch hervorragend, es gab keinerlei probleme bei uns Bailey und Smokey sind mitlerweile ein festes gespann *g*.

• Böckchen zu Böckchen? Beitrag #7
Hi

Mein Raffael ist derzeit zwischen 5-7 Jahre ( ich hab ihn seid 4 Jahren, vorher war er ca. 1 Jahr im Tierheim und nochmal knapp'n Jahr privat). Naja auf jedenfall ist sein "Bruder" nach ca 9 Jahren gestorben - waren 2 Böcke

Hatte auch die Suche nach nem neuen Tier da mein Raffi auch noch nicht kastriert ist. Hab mehrfach geschaut, Tierheim hatte nur ältere Tiere, privat nichts gefunden, also nun in ner Zoohandlung nen 8-9 Wochen alten Bock gekauft - 30min später saßen die beiden zusammen und kuscheln nur noch.

Den Tipp mit nem jungen Tier bekam ich von Sabrina im Forum sowie auch in der Zoohandlung. Hab leider zu spät erfahren, dass wir hier in Karlsruhe ne Meerschweinchenhilfe haben die Tiere vermittelt :(

dat Blue

Thema:

Böckchen zu Böckchen?

Böckchen zu Böckchen? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben