Hallo,
nun, ersteinmal: Ich kenne viele Leute, die so denken wie ihr. Die meisten überschätzen sich durch die Annahme "ich saß mal auf einem Gaul, also kann ich reiten" und wenn sie dann von einem Pferd abgebuckelt werden, ist das "blöde Viech" schuld.
Bitte sucht zu eurer eigenen Sicherheit eine Reitschule auf!
Hier einige Fakten und Vorurteile, die ich aufräumen möchte:
- Reiten ist teuer!
-> Nicht unbedingt. An sich sind die Einmalkosten für einen Reitschüler höher als die monatlichen Beiträge in Reitvereinen - einfach mal nachfragen.
- Reiter sind arrogant!
-> Nicht alle. Schau' dich hier im Unterforum um, hier laufen echt nette Leute rum, die auch nicht beißen.
- Reiten ist nur was für Reiche!
-> Sicher wird es immer welche geben, die mit einem dicken Geländewagen vorfahren und die besten Abstammungen haben. Na, und? Ich schufte lieber im Mist und weiß dafür, dass es meinen Tieren gut geht.
- Reiten ist ein Mädchensport!
-> *hüstel* Naja, offen gestanden, die Frauen sind schon in der Überzahl, allerdings gibt es auch eine Reihe guter (!) Reiter.
So, nun die Kosten:
- Was
muss sein?
-> Helm ist in den meisten Reitschulen Pflicht, was auch verdammt richtig ist. Wer Köpfchen hat, reitet mit Helm - denn man hat schließlich nur ein Oberstübchen und hätte ich nie einen auf, so hätte ich mir schon üble Verletzungen bei Stürzen zugezogen.
-> Reitschuhe bzw. Jodphurstiefelletten halte ich für sinnvoll, da diese einen kleinen Absatz haben, der einem bei einem Sturz vor dem Hinterhergeschleift-werden schützt.
-> Reithosen eignen sich vor allem über einen längerfristigen Zeitraum, da diese keine Nähte an den Innenseiten der Oberschenkel haben, die bisweilen ganz schön blaue Flecken verursachen können und scheuern.
-> "Mit Handschuhen reitet man feiner." Kann sein - ich benutze Reithandschuhe, um meine Hände vor Blasen und Rissen zu schützen. Außerdem halten spezielle, gefütterte Wollhandschuhe (gibt's schon für 3 €) im Winter warm.
-> Westen und allerlei Reitersjacken braucht man als Reitschüler nicht unbedingt, ich als Pferdebesitzer fühle mich am Stall im Wachsmantel einfach wohler, vor allem, wenn ich die Weide bei Regen abäppeln muss. Da würde der teure Markenmantel wohl eher stören.
-> Gerten werden meistens von Reitställen gestellt, hier reicht die Palette von klassisch schwarz über einen golden Knauf bis hin zum pinken Griff - eine Geschmacksfrage, fürwahr.
-> Sporen sollten
nicht in die Hände von Anfängern! Die Sporen verdient man sich (und ich selbst als Tunierreiter auf L-Niveau habe eine Heidenangst vor den Dingern, da ich schon mitansehen musste, was sie anrichten können.).
=> Alles zusammen wird pro Person etwa 150 € kosten. Je nachdem, ob ihr Lederschuhe oder Markenhosen möchtet.
Die Eigenmarken von den Pferdesportriesen Krämer und Loesdau halten übrigens auch recht lange und sind verhältnismäßig preiswert.
Zu einem eigenen Pferd würde ich nicht raten, da ihr schlichtweg damit überfordert wäret. Das soll euch nicht angreifen, aber als Anfänger (und das, offen gestanden, ist auch deine Freundin! Einmal draufsitzen und rumhoppeln bezeichnet man nicht als Reiten, Reiten lernen ist ein langwieriger Prozess, den auch ich mit mehr als 12 Jahren Reiterfahrung noch nicht abgeschlossen habe) ist man schnell überfordert.
Dazu kommen dann noch laufende Kosten wie Stallmiete, Futter, Ausrüstung, Arztkosten...
Ihr seht, als Reitschüler mit seiner einstündigen Verpflichtung für ein Tier hat man's doch leichter - und man lernt auch gewiss besser und schneller, wenn man sich nur auf eine Sache, nämlich auf das Reiten konzentrieren muss.
(Ganz davon zu schweigen, dass Pferde auch gefördert werden müssen... einmal reiten in der Woche reicht da nicht, man muss jeden Morgen füttern, jeden Mittag füttern und jeden Abend füttern, einmal pro Tag misten (auch Offenställe müssen gemistet werden), reiten, Bodenarbeit mit dem Pferd machen... als Anfänger steht man dann manchmal echt wie der Ochs' vor'm Walde und weiß nicht mehr weiter.)
Einen guten Rat kann ich euch geben: Nehmt guten (!) Reitunterricht und seht in ein paar Jahren weiter, ob ihr immer noch ein eigenes Pferd haben wollt.
Gruß,
die Brillenschlange