Hallo!
Also ich finde ja, dass ihr da eine gute Wahl getroffen habt
Pflege: Regelmäßig Bürsten, hat ja schon ein recht langes Fell. Man muss halt schon öfter mal ran, als z.B. bei einem Labrador. Aber es ist doch trotzdem überschaubar, würde ich sagen.
Meine Erfahrung sagt auch, dass Golden Retriever sich schon ganz gerne mal dreckig machen. Sie gehen halt gerne Schwimmen und nehmen auch ganz gerne mal ein kleines Schlammbad
Auslauf: Ein Golden Retriever braucht schon einiges an Auslauf - zwar nicht so viel wie ein Husky, aber 3 mal am Tag ne Runde um den Block gehen reicht nicht. Es reicht auch nicht, den Hund einfach nur im Garten laufen zu lassen. Von daher würde ich sagen, dass die Größe des Gartens eigentlich nicht unbedingt wichtig ist.
Aber ihr habt ja zwei große Kinder zu Hause, damit seid ihr ja schon 4, die mit dem Hund raus können und mit dem Hund aktiv sein können - z.B. Fahrradfahren, laufen, Hundesport (natürlich noch nicht mit einem Welpen).
Golden Retriever sind außerdem sehr klug und wollen auch gerne ihre Intelligenz gefördert bekommen. Da gibt es dann ja einige Möglichkeiten, was man machen kann. Du kannst deinem Hund auch beibringen im Haushalt zu helfen und die Wäsche aufsammeln lassen (habe dazu vor ein paar Tagen nen Thread eröffnet)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Goldis supertolle Hunde sind und verhältnismäßig einfach "zu handhaben" - sie sind also verhältnismäßig leicht zu erziehen, brauchen aber wie jeder andere Hund auch eine konsequente Führung und gute Erziehung (Hundschule ist auch bei Goldis zu empfehlen). Sie sind sehr liebe- und kuschelbedürftigt und müssen unbedingt voll in der Familie intergriert sein.
Ich könnte hier so viel schreiben - bin nämlich selbst totaler Goldi-Fan...
Aber um es kurz zu fassen: Golden Retriever sind echt tolle Familienhunde, lernen schnell, sind intelligent und, und, und... ABER sie sind deshalb NICHT weniger anspruchsvoll als andere Hunde und brauchen viel Bewegung und andere Herausforderung, aber das ist locker zu schaffen, wenn man Lust dazu hat!
Wenn ihr vorhabt euch einen Welpen zu holden (ich hab grad selber so einen Kandidaten): Die sind genauso fech wie alle anderen Welpen