Fische Sterben!

Diskutiere Fische Sterben! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Meine Fische sterben! Ich habe schon 80 % ww gemacht! Meine werte sind alle denke ich ok! 4 KH 14 GH 8 Ph unter 0,1 Nitrit Nitrat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fische Sterben! Beitrag #1
A

anika.p

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Fische sterben! Ich habe schon 80 % ww gemacht!

Meine werte sind alle denke ich ok!

4 KH
14 GH
8 Ph
unter 0,1 Nitrit
Nitrat 1

Es sind schon 2 Skalare, 1 Wels, 2 Fadenfische und ein Schwerträger gestorben! gestern war der letzte!

Habe auch Vitamine gekauft!

• Fische Sterben! Beitrag #2
Hallo Anika,

was habe ich unter Nitrat 1 zu verstehen? Heist es 1 mg?
Wenn ja, so ist es OK.
Ein pH-Wert von 8, ist für die gepflegten Fische zu hoch!
Ein pH-Wert im schwach sauren Bereich von 6 - 6,5 wäre viel besser.
Für Malawi- oder Tanganika-Barsche wäre ein solch hoher pH-Wert in Ordnung.

Hast Du schon immer einen solchen hohen pH-Wert im Aquarium gehabt, oder bezieht sich der hohe Wert auf Dein Leitungswasser?
Hier ist es oft so, dass es mit einem recht hohen pH-Wert aus der Leitung kommt. Gerade bei niedrigen KH-Werten wird der pH-Wert vom Wasserwerk extra hoch gehalten, damit sich die Wasserleitungen nicht auflösen.
Bei einem 80%igen Wasserwechsel kann es so zu einer sprunghaften Verschiebung des pH-Wertes in den alkalischen Bereich kommen.
Da der pH-Wert die negative Potenzzahl angibt, ist eine Erhohung um eine pH-Zahl mit der 10 fachen Erhöhung der freien OH-Ionen gleichzusetzen :!:
Da bekommen die Fische natürlich ziemlich starke Probleme.

Du kannst versuchen den pH-Wert mit Eichenlaubextrakt wieder nach unten zu bringen. Dies muss jedoch sehr langsam geschehen damit sich die Fische langsam daran gewöhnen können.

Meist fällt aber der pH-Wert im Aquarium von alleine wieder ab.
Du musst halt regelmäßig messen.
Beim nächsten Wasserwechsel nicht so viel wechseln. Alle zwei Wochen max. 30 % oder besser noch jede Woche 10 - 15% wechseln.

Ich hoffe, ich konnte Dir und Deinen Fischen ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße
Friedel

• Fische Sterben! Beitrag #3
Hallo Friedel und danke für die schnelle Antwort!

Der PH-Wert ist immer so hoch! Hatte noch nie Probleme damit! DIe Fische ging es immer gut! und solange das der Fall ist wäre es ok. Wurde mir jedefalls erzählt.

Ja ich meine 1 mg Nitirt! ist sogar darunter!

Ich weis das die Werte alle ok sind. BIs halt auf den ph wert! Daran kann es nicht liegen! Er ist immer so in den bereich gewesen. Ich messe jeden Sonntag die Werte durch.

Ich kann mir das nicht erklären! Die einzige erklärung wäre das eine Krankheit drin ist. Dies könnte mir meinen neunen Pflanzen reingetragen worde sein. anders kann ich mir das nicht erklären!

Gruss Anika

• Fische Sterben! Beitrag #4
Hallo anika,

es kann natürlich auch sein, dass die Pflanzen mit irgendeinem Mittel behandelt worden sind, was die Fische vergiftet hat. :?

Hat sich in Deiner Wasserzufuhr etwas geändert?

Wir hatten im Aquarienverein auch einmal ein unerklärliches Fischsterben, bis sich per Zufall herausstellte, dass in der Wasserversorgung eine so genannte Impfbiene installiert worden ist, die dafür sorgte, dass die Härte des Wasseres reduziert wurde. Leider wurden hierzu Phospate zugeführt. :(

Sind vielleicht neue Kupferleitungen im Haus verlegt worden?
Diese führen in der ersten Zeit zu hohen Cu-Belastungen des Wassers.

Oder ganz blöde, hattest Du eine Fete und jemand hat es mit Deinen Fischen gut gemeint und ihnen was zu trinken gegeben?

Bei einer Krankheit würdest Du doch sicher noch einige andere Anzeichen sehen, als nur das plötzliche Ableben Deiner Fische.

Liebe Grüße
Friedel

• Fische Sterben! Beitrag #5
Nein ich habe nichts anderes gemacht als sonst!

:?

Der Phospat wert ist recht hoch! Daran war ich gerade am Arbeiten was ich da unternehmen könnte! Mein Pflanzen wollen nicht recht wachsten und dazu noch diese doofen Algen!

Kann es daran liegen? Weis jetzt net wie hoch er war! Messe heut noch mal!

Nein keine Fete. Wenn wir feiern dann nicht im Wohnzimmer sondern im Esszimmer! aber die letzte zeit war keine. :lol:

• Fische Sterben! Beitrag #6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fische Sterben!

Fische Sterben! - Ähnliche Themen

Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Besatzfrage 260l: Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage.... Aquarium Maße: 260l L: 130 + T: 40 + H: 50 Wasserwerte: Nitrit: 0 Nitrat...
Was für Fische passen in unser Aquarium?: Hallo erstmal Wir haben jetzt seit einiger Zeit ...knapp drei Wochen ein hübsch eingerichtetes 112l Aquarium zuhause stehen und so langsam kommt...
Oben