Etage

Diskutiere Etage im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ist ein käfig eigentlich auch ausreichend groß genug wenn er 100x50cm ist aber noch eine etage 30x50cm drin ist? danke schon mal ;) lg nisi
  • Etage Beitrag #1
S

Swarli

Hi,
ist ein käfig eigentlich auch ausreichend groß genug wenn er 100x50cm ist aber noch eine etage 30x50cm drin ist?
danke schon mal ;)
lg nisi

• Etage

Anzeige

• Etage Beitrag #2
Hallo Nisi,

man rechnet nur die Grundfläche bei den Mindestmaßen ein, kommt drauf an, wie viel zusätzlicher Auslauf dazu gehört.

LG, Antje

• Etage Beitrag #3
hey,
nein das reicht nicht, die grundfläche für 2 meerlis (hast du 2?) ist (mindestens) 1 qm und die braucht das gehege. Etagen werden aber zusätzlich auch oft gerne genommen ;)
LG

• Etage Beitrag #4
Leider wäre das nicht ausreichend. Zwei Meerschweinchen benötigen mindestens 1qm Grundfläche, Etagen sollten erst ab einer Größe von 120*60cm dazu gezählt werden.
Denn ich kann erst etwas zu einer Lauffläche dazuzählen, wenn die Tiere sich dort auch wirklich ausreichend bewegen können.
Wenn du also einen 100*50cm Käfig hast, solltest du schauen, dass du solch einen nochmal der Lange nach an diesen anbaust und dann kann man auch nochmal über die gesamte Länge eine große Etage ziehen. Oder man baut für den Käfig einen ständig begehbaren Auslauf, dass geht ganz einfach, z.B. mit Kartons, wie hier gezeigt:

• Etage Beitrag #5
danke,den käfig gibt es auch noch in 120x60,den sollte ich dan lieber nehmen...nur der passt nicht so gut in mein zimmer.aber die würden oft auslauf haben :)
lg nisi;)

• Etage Beitrag #6
Was heisst oft Auslauf, selbst wenn du täglich 4 Stunden Auslauf gibst, sitzen die Tiere 20h im Käfig. Schön ist das nicht :(
Der 120*60cm Käfig sollte absolutes Minimum für zwei Meerschweinchen sein, besser sind eigentlich 0,5qm pro Meerschweinchen sein.

• Etage Beitrag #7
Hi
wenn es noch nicht zu spät ist und der Platz es hergibt, dann ist es besser selber zu basteln. Leider bieten die "Fachgeschäfte" Tiergerechte Käfige nur selten und sehr überteuert an... Da ich das auch nicht von anfang an wusste, hab ich meinen alten Käfig als etage in einen viel größeren getan... das komt bei den schweinis echt gut an.

Thema:

Etage

Etage - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben