Luffa-Schwamm

Diskutiere Luffa-Schwamm im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen, ich habe bei mir zu hause einen Luffa-Schwamm gefunden, den keiner mehr braucht. Jetzt überlege ich ob ich den meinen...
  • Luffa-Schwamm Beitrag #1
L

limassnoopy

Hallo alle zusammen,
ich habe bei mir zu hause einen Luffa-Schwamm gefunden, den keiner mehr braucht. Jetzt überlege ich ob ich den meinen Meerschweinchen nicht zum Spielen geben kann und Leckerlis drin verstecken kann.
Wisst ihr, ob Luffa-Schwämme für Meerschweinchen giftig sind oder schlecht bekömlich?
Lg Annabelle

• Luffa-Schwamm Beitrag #2
hey,
eine frage, was ist denn ein Luffaschwamm?
sorry das ich einfach hier frage
LG

• Luffa-Schwamm Beitrag #3
Hi
kein Problem
also man kann das auch Luffagurke nennen. Bevor es zu einem Schwamm wird, ist es nämlich eine essbare Gurke. Und wenn es dann getrocknet ist sieht es aus wie ein Stück Gurke allerdings eben wie ein Schwamm, nimmt man normalerweiße zum putzen

• Luffa-Schwamm Beitrag #4
achso, danke :)
sorry nochmal^^

• Luffa-Schwamm Beitrag #5
Hallo,
also Luffa ist ein Kürbisgewächs. Ich bin aber nicht sicher, ob du diesen Schwamm den Schweinchen geben kannst. Zum einen mußt du sicher sein, ob ihn auch niemand vorher verwendet hat (Rückstände von Spülmittel oder Duschgels wären fatal), zum anderen weiß ich nicht wie genau der Schwamm hergestellt wird. Werden noch Mittel zugesetzt um ihn schneller zu trocknen oder wurde er sonst irgendwie behandelt? Das müßtest du rausfinden.

Luebe Grüße, Albero

• Luffa-Schwamm Beitrag #6
hallo
also unser Schwamm wurde nicht benutzt und soweit ich weiß, wird die Luffagurke einfach nur getrocknet, aber auf der Afa, hat die Meerschweinchenhilfsorganisation meiner Mum davon abgeraten, warum weiß ich nicht, Also werde ich es lassen auch wenn es ein cooles Spielzeug gewesen wäre

• Luffa-Schwamm Beitrag #8
huhu.
Tut mir leid, wenn ich den Thread jetzt hier für meine Frage missbrauche ...
hoffe es ist okay @ limassnoopy : und zwar wollte ich wissen, ob ich meinen Meeris auch einen richtigen unbenutzten Schwamm ins Gehege tun kann, zum spielen?

Ähm... lass es mich so ausdrücken... NEIN! Die sind aus Plastik, es lassen sich SO leicht Stücke rausbeißen (du weißt ja, wie einfach man da Ecken abreißen kann), dann werden die gefressen und... nein. Das ist genau so wie z. B. Watte, absolut verboten.
Wenn es ein Naturschwamm wäre (du weißt schon, die mal echte Tiere waren und die dann gefangen und getrocknet wurden), ist es evtl. anders, dazu kann ich nichts sagen, aber die handelsüblichen Haushaltsschwämme sind absolut inakzeptabel.

• Luffa-Schwamm Beitrag #9
okay danke ! Habe ich mir schon fast gedacht ^^

Thema:

Luffa-Schwamm

Luffa-Schwamm - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Oben