Amsel im Käfig?

Diskutiere Amsel im Käfig? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Habe eine Amsel großgezogen die jetzt super anhänglich ist und nicht mehr von uns gehen möchte. Wie wäre die beste Artgerechte haltung? Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Amsel im Käfig? Beitrag #1
Püppi

Püppi

Punkte Reaktionen
0
Habe eine Amsel großgezogen die jetzt super anhänglich ist und nicht mehr von uns gehen möchte.
Wie wäre die beste Artgerechte haltung?
Ich habe sie jetzt in einem großen Meerschweinchen/Hasen Käfig mit ganz vielen Stöckern, Heu und Stroh!

LG Püppi:p

• Amsel im Käfig?

Anzeige

• Amsel im Käfig? Beitrag #2
Garkeinen Käfig und einfach eine Ecke mit Sitzgelegenheit draußen im Garten.

• Amsel im Käfig? Beitrag #3
Wie seit ihr denn zu der Amsel gekommen?

Was macht sie denn, wenn ihr sie nach draußen lässt?

Halten könnt ihr die auf keinen Fall!
1. Wäre ein Kaninchenkäfig viel zu klein und zu niedrig (wie sind denn die Maße?),
2. Braucht dieser Vogel die Freiheit und
3. benötigt er Artgenossen!

Ich würde auch wie Wildkätzchen sagen, er soll ein schönes Plätzchen im Garten kriegen und hinfliegen wo er will.

• Amsel im Käfig? Beitrag #4
Kann es aber sein, dass sich die Amsel in der freien Natur nicht mehr selbstständig ernähren kann?

• Amsel im Käfig? Beitrag #5
Meine Chemielehrerin hat mal eine Krähe aufgenommen... die war zahm, irgendwer hatte sie an der Schule abgestellt in einem kleinen Käfig. Sie hat sie mit nach Hause genommen und erstmal eine riesen Volliere gebaut. Die ist glaub ich jetzt 8m² groß. Früher hat sie die Krähe dann auch ausfliegen lassen. Doch die Krähe war so zutrulich, dass sie sogar einmal in eine Schule einbüchste und den ganzen Unterricht auf den Kopf stellte. Die Klassenlehrerin hätte die Krähe fast mit dem Besen erschlagen... sie dachte sie hätte Tollwut. Aber zum Glück wusste jemand das die Krähe zu meiner Chemielehrerin gehörte. Die hat die Krähe wieder eingesammelt. Dann hatte sie mal Ausflug, da hat sie sich einfach auf die Schulter von Leuten gesetzt und hat um deren Butterbrot gebettelt. Naja hätte auch fast im Desaster geendet.. nach vielen ungeglückten Ausflügen hat sie es dann gelassen vorallem jetzt bei der Vogelgrippe... die wäre innerhalb von ein par Minuten tot.

Es kann aber sein, dass eure Amsel wieder Anschluss zu der Natur findet. Versucht es einfach mal. Macht das so wie Wk es gesagt hat. dann noch ein par Früchte im Garten verteilen... so lernt sie vielleicht sich ihre Nahrung selbst zu suchen.

• Amsel im Käfig? Beitrag #6
Wenn die Amsel wirklich von klein auf bei euch ist, dann wird es schwer sein sie auszuwildern. Selbstständiges Fressen wurde ihr nie beigebracht und auch gegen Feinde ist sie wehrlos, da sie es nie gelernt hat, wie sie sich verhalten muss...

LG
Linda

• Amsel im Käfig? Beitrag #7
Ich wäre da auch eher vorsichtig mit dem Auswildern. Zwar haben Wildvögel Instinkte, aber wenn ein Vogel von klein auf praktisch auf den Menschen fehlgeprägt wurde hat er in der Natur wirklich nicht gerade gute Überlebenschancen.
Trotzdem solltest du versuchen ob d sie auswildern kannst. Wenn es überhaupt nicht geht kannst du dir immer noch Gedanken über die richtige Haltung machen.
Wie alt ist denn die Amsel jetzt?
Ich gebe dir mal eine guten link über das Thema, lies dir das mal durch, da steht alles Wissenswerte über die Auswilderung:
Bitte hör ab heute auf die Amsel zu "betüdeln"! Auch wenn es hart klingt, beschäftige dich nicht allzuviel mit ihr, mach nur ihren Käfig sauber und fütter sie, aber streichel sie nicht, lock sie nicht an, rede nicht mit ihr. Zahmheit und fehlende Scheu vom Menschen ist das Schlimmste was einem Wildvogel passieren kann. So eine Fehlprägung kann eine Auswilderung unmöglich machen.
Falls das Auswildern nicht klappen sollte: du hast wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten die Amsel dauerhaft artgerecht unterzubringen. Dafür bräuchtest du eine grosse Voliere, und eine Vergesellschaftung mit Artgenossen wäre auch wünschenswert. Ausserdem DARFST du die Amsel gar nicht behalten, das ist gesetzlich verboten! Du darfst Wildvögel nur mitnehmen wenn sie in Not sind (verletzt oder verwaist) und musst sie danach so schnell wie möglich wieder auswildern. Wenn das nicht geht darft du die Amsel auch nicht behalten, sondern musst sie bei der Naturschutzbehörde abgeben, die sie wahrscheinlich in eine Wildvogelstation bringt. Selbst behalten darfst du sie nur wenn du eine Sondergenehmigung von der Naturschutzbehörde hast, dafür wird die Haltung und deine Sachkunde geprüft, und du bekommst sie wahrscheinlich nur wenn du eine entsprechende Voliere hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amsel im Käfig?

Amsel im Käfig? - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben