Kämpfe unter Geschwistern

Diskutiere Kämpfe unter Geschwistern im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Meine Freundin hat sich zwei Meerschweinchenböcke aus dem Tierheim geholt. Obwohl beide kastriert sind, bekämpfen sie sich plötzlich...
  • Kämpfe unter Geschwistern Beitrag #1
T

Terrorzwergin

Guest
Hallo!

Meine Freundin hat sich zwei Meerschweinchenböcke aus dem Tierheim geholt.
Obwohl beide kastriert sind, bekämpfen sie sich plötzlich stark!

Die Frage ist jetzt, woran kann das liegen! ?
Zu wenig Platz, Rangordnung?

Gruß Terrorzwergin

• Kämpfe unter Geschwistern Beitrag #2
hi willkommen im forum.
wie gross ist der käfig den für die beiden?

eine kastra bringt in dem fall garnichts*g*
solange sie sich nicht blutig beissen nicht trennen.so bald blut fliesst bitte trenen.

• Kämpfe unter Geschwistern Beitrag #3
Danke, bin schon länger angemeldet, hatte nur noch kein Thema.... ;-)

Tja, im Moment haben die beiden Meeris einen Käfig der ca 1,20m lang ist und ich schätze mal so 0,60 breit.
Jeder hat ein Haus und bald soll es einen größeren Eigenbau geben.
Blutig war bis jetzt noch keins, aber sie haben Ausdauer bei ihren Kämpfen.

Wenn es zwei Mädchen wären hätte ich geraten einen bock dazuzusetzen-hat bei meinen Schweinen für Ruhe gesorgt-aber so streiten sie dann wahrscheinlich nur noch mehr!

• Kämpfe unter Geschwistern Beitrag #4
Falls die Möglichkeit besteht, würde ich die beiden trennen, kastrieren lassen und dann jeweils mit einem Weibchen vergesellschaften.

LG
Linda

• Kämpfe unter Geschwistern Beitrag #5
Hm, was heisst Audauer im Streiten? Was genau passiert dabei? Und wie sind sie wenn sie sich nicht streiten? Halten Sie ihr Gewicht oder bauen sie ab, weil sie Stress haben?

• Kämpfe unter Geschwistern Beitrag #6
So lange hat sie die Meeris noch nicht. Bis jetzt halten beide ihr Gewicht!
Streit gibt es bei fast jedem Aufeinandertreffen....noch unblutig.

• Kämpfe unter Geschwistern Beitrag #7
Äh warum wird zweimal Kastration erwähnt? Terrorzwergin sagte doch die wären bereits kastriert! ;)

• Kämpfe unter Geschwistern Beitrag #8
So lange hat sie die Meeris noch nicht. Bis jetzt halten beide ihr Gewicht!
Streit gibt es bei fast jedem Aufeinandertreffen....noch unblutig.

Da muss man halt abwarten, wenn man merkt für die beiden ist das nur Stress, sollte man sie mit jeweils einem Weibchen vergesellschaften.

• Kämpfe unter Geschwistern Beitrag #9
Streit gibt es bei fast jedem Aufeinandertreffen

Leben die beiden nicht zusammen in einem Käfig?? Klingt irgendwie als würden sie nur manchmal zusammengesetzt werden..
edit:
Ach nee, schon klar. hab das oben überlesen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe unter Geschwistern Beitrag #10
Hi!
Ich hab seit gestern ein recht ähnliches Problem... wir haben unsere Schweine jetzt ca 4 Monate also sind sie etwa 5 Monate alt.
Da ich als Informatiker von zu Hause aus arbeiten kann hab ich in meinem Zimmer einen kleinen Auslauf auf dem Boden aufgebaut (etwa 1,2 qm) wo ich die beiden laufen lasse. Häuschen und Unterschlupf ist natürlich reichlich vorhanden...
Ab und an kommts nu vor, dass der eine dem anderen nachstellt (ich denk mal um ihn zu besteigen), was dem anderen nich gefällt, also rennt er weg.
Das geht dann 10 min so und irgendwann fängt das Zähne-Geklapper an...
Wirklich gebissen haben sie sich noch nich (höchstens mal nach dem anderen geschnappt)... der TA meinte, wenn man merkt, dass sie sich nich vertragen und man sie kastrieren lässt BEVOR sie sich das erste Mal verbissen haben könnte das was bringen, da (so hab ich ihn verstanden) ein Meerschwein-Bock ein anderes kastriertes Böckchen nicht als Rivale ansieht sondern eher als Weibchen der ihm eben keine Gefahr darstellt.
Wenn sie sich schon verbissen haben bringt das Kastrieren allerdings auch nix mehr weil sie sich dann einfach net mehr leiden können, das hat nix mit irgendwelchen Fortpflanzungs- und Rudel-Rangordnungs-Verhalten zu tun.
Klang für mich einleuchtend, was sacht denn unser Wildkätzchen dazu?

In meinem Falle gäbe es dann ja 3 Möglichkeiten:
a) entweder jetzt gleich kastrieren lassen und beide zusammenhalten und hoffen, dass das gut ausgeht oder

b) warten bis sie sich richtig gekloppt haben, dann trennen, kastrieren, 6 Wochen lang einzeln halten und jedem noch ein Weibchen dazu setzen...

c) wir lassen sie gar nich kastrieren und nach der Rappelphase (oder wie auch immer die heißt) vertragen sie sich wieder...das wär natürlich der best case, aber wohl auch der unwahrscheinlichste, oder?

Was die Schweine Deiner Freundin angeht, Terrorzwergin, wie alt sind die beiden denn? Ham se sich im Tierheim denn prima verstanden? Sieht man denn bei denen auch, dass immer einer dem anderen auf'n Sack geht und der andere sich nur wehrt?

Bei mir isses so, dass wenn die beiden sich angiften ich immer mal in die Hand klatsche, dann is die Aufmerksamkeit bei mir und die beiden vergessen, was eigentlich los war... dann bromseln sie sich gegenseitig an und fressen zusammen Heu...
Allerdings is man ja idR nich den ganzen Tag bei den Schweinen und schon gar nich nachts....

Viele Grüße!

Chris

• Kämpfe unter Geschwistern Beitrag #11
Kastrieren bringt bei Meerschweinchen rein garnichts, das verhalten bleibt dasselbe und ein Bock wird weiterhin als Bock angesehen, also kannst du Variante ab schon mal vergessen. Und damit wären wir bei Variante c die ich beibehalten würde und wenn es doch für einen der beiden zuviel Stress wäre und er dadurch untergehen würde, dann käme irgendwann Variante b in betracht, aber soweit ist es noch nicht. Da es bei einer Bockhaltung eben immer wieder zu Streitereien kommt.

Thema:

Kämpfe unter Geschwistern

Kämpfe unter Geschwistern - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben