Pappkartons nagen

Diskutiere Pappkartons nagen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also vorne weg. Unser kleiner bekommt jeden Tag Heu, Trockenfutter und einzelne Stücken Möhren... Trotzdem nagt er immer an seine Pappkartons die...
  • Pappkartons nagen Beitrag #1
Mrs Flopp

Mrs Flopp

Also vorne weg. Unser kleiner bekommt jeden Tag Heu, Trockenfutter und einzelne Stücken Möhren... Trotzdem nagt er immer an seine Pappkartons die wir ihm zum spielen und verstecken gegeben haben... ist das normal?

• Pappkartons nagen

Anzeige

• Pappkartons nagen Beitrag #2
meine machen das immer

• Pappkartons nagen Beitrag #3
Meine machen das auch, mit Zeitungspapier. Wenn´s schmeckt..grins..

• Pappkartons nagen Beitrag #4
jo oder teppete früher mal

• Pappkartons nagen Beitrag #5
Ich denke das ist normal, meine machen das auch immer, haben ein solches haus, und eine Küschenrolle ^^

• Pappkartons nagen Beitrag #6
Also eigentlich ist es normal, dass Nins mal hin und wieder am Karton nagen!
Aber vielleicht fehlt deinem Nin einfach die Abwechslung?
Was für Trockenfutter gibst du denn? Es sollte nämlich wenn dann kein handelsübliches sein, da dies sehr viel Getreide, Zucker usw. enthält, was nicht gut für Kaninchen ist!
Nins sollten eben immer nur viel Heu da haben, benötigen Äste (z. B. Haselnuss, Apfelzweige) und brauchen natürlich viel Frischfutter, z. B. Gemüse, Obst, frische Kräuter und natürlich Wiese......da reichen ein paar Stückchen Möhre am Tag nicht!

Wenn du von meiner Meinung (und natürlich der Meinung fast aller hier im Forum) überzeugt bist, dann solltest du das Trockenfutter langsam abgewöhnen und vorsichtig ans Frische Futter gewöhnen!

Noch was:
Hast du nur ein Ninchen? Nins sind Sippentiere und sollten nicht alleine gehalten werden!

Tut mir Leid, wenn ich was falsch verstanden habe, aber ich will nur, dass andere nicht die gleichen Fehler machen, die ich anfangs gemacht habe!

LG
Lenschen:)

• Pappkartons nagen Beitrag #7
Naja habe das Trockenfutter bei Kaufland gekauft... Aber meine Tierärztin hat mir geraten es anzugewöhnen. Holen jetzt welches von "fressnapf" das ist besser hat sie uns gesagt...
Keine Angst unser Scheißer bekommt geug Heu und Frischfutter

• Pappkartons nagen Beitrag #8
Wenn du Trockenfutter füttern möchtest, dann steig bitte langsam auf GETREIDEFREIES um... Getreide ist sehr schädlich für die Verdauung des Tieres und es macht dick. Und um einen Partner für dein Nini solltest du dich auch bitte bitte kümmern!!! :angel:

• Pappkartons nagen Beitrag #9
wenn du uns das geld dazu gibst ;-)
aber ich muss sagen ich hatte damals schon ein zwergahsen der kam auch allein klar und von einer freundin der hase lebt auch allein und ist froh und munter

Also das getreide und dieese schwarzen körner (name fällt mir grad net ein) schädlich sind hat Tierärztin schon gesagt... Aber kenne nix anderes und dachte von Fressnapf wird es schon gut sein, da sind net soviel Körner drin, oda?wo bekomme ich auch schon getreidefreies futter her?

• Pappkartons nagen Beitrag #10
Also ganz tolles getreidefreies Futter kannst du zB hier bestellen: ! Die sind wirklich super -ich habe da schon öfter bestellt.

Du, Kaninchen dürfen einfach nicht einzeln gehalten werden... Das ist kein artgerechtes Leben und ganz bestimmt nicht schön. Ich versichere dir, dass KEIN Kaninchen FROH ist alleine zu leben. Es mag einen munteren Eindruck machen, aber... kannst du in die Seele des Tieres schauen??? Kaninchen sind und bleiben Gruppentiere. So findest du sie auch in freier Wildbahn. Wenn du deinen Schatzi liebst, dann BITTE suche einen Partner. BITTE BITTE BITTE!!! Und Geldmäßig macht das wirklich nicht so sehr den Unterschied. Auch die Anschaffung ist ja nicht teuer. Wenn du kein Geld bezahlen willst, dann schau mal in Internetanzeigen, denn da werden oft welche verschenkt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

JayLee schrieb nach 3 Minuten und 29 Sekunden:

Lies mal... :angel:

Und schau mal... :D

Noch Fragen??? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pappkartons nagen Beitrag #11
@Mrs Flop: Du musst mal beobachten wie glücklich 2 sone Tiere sind.
Auch ich musste anfangs meine Fellkugeln trennen, weil Charlie noch net kastriert war, aber als ich beide endlich zusammen getan hab ist alles anders!
Beide sind viel ausgeglichener, sie haben immer jemanden der sich artengleich um den anderen kümmert (da stellt der Mensch gar kein Vergleich an!!) und sie sind viiiiiel zutraulicher als sie es bisher waren!

Also, bitte tu deinem Tier den Gefallen.
Du wirst sehen wie glücklich es und wie sehr es dir danken wird. ^^

• Pappkartons nagen Beitrag #12
Wenn du ein zweites Kaninchen hälst, bekommst du auch ganz tolle Einblicke in das Sozialverhalten der Kaninchen!

• Pappkartons nagen Beitrag #13
Naja ich werde mal mit meinen Freund darüber reden. Er ist immernoch dagegen.. Vlt in ein ppar wochen... aber dann ist sicher der Käfig zu klein...

• Pappkartons nagen Beitrag #14
Wie viel Platz hat deins denn jetzt und wie viel Auslauf am Tag?

• Pappkartons nagen Beitrag #15
meine spielen mit kartons und nagen auch daran...das ist ganz normal :)

• Pappkartons nagen Beitrag #16
Das die Ninis mal am Karton nagen, ist schon ok, WENN der Karton unbedruckt und nicht verklebt ist! Wenn es deins aber oft macht, dann könnte es gut an fehlender Abwechslung, fehlendem Partner und/oder zu wenig Platz liegen.

Wie viel Paltz hat es denn zur Verfügung?
Und wegen TroFu: Am besten, du gewöhnst es ganz ab. Auch getreidefreies TroFu ist nicht sehr natürlich. Hin und wieder als Leckerchen finde ich es ok, aber nicht täglich.
Am allerwichtigsten ist natürlich Heu, das brauchen sie 24 Stunden, und dann lecker frisches Gemüse. Enthält viel mehr Vitamine als TroFu und du kannst auch viel mehr abwechslung reinbringen.
Überlegs dir mal ;)

Es würde mich echt für dein Nin freuen, wenn ihr noch einen Partner dazu holen könntet... am besten ein Weibchen oder einen zweites kastriertes Männchen. Ist eurer denn kastriert?

Fragen über Fragen ;)

Thema:

Pappkartons nagen

Pappkartons nagen - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Oben