wie lange Gassi gehen / Bergtouren

Diskutiere wie lange Gassi gehen / Bergtouren im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Mein kleiner Welpe ist nun 5 Monate und 2 Wochen alt. Wie lange kann ich pro Tag maximal mit ihr Gassi gehen? Irgen dwie sagt da jeder was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie lange Gassi gehen / Bergtouren Beitrag #1
Andy1976

Andy1976

Punkte Reaktionen
0
Mein kleiner Welpe ist nun 5 Monate und 2 Wochen alt. Wie lange kann ich pro Tag maximal mit ihr Gassi gehen? Irgen dwie sagt da jeder was anderes. Hab mal von einer "Formel" gehört, das Alter des Hundes in Monaten mal 10, dann hat man die Minuten. Also dann wär das bei meiner 50 Minuten pro Tag. Stimmt das? Und muß man diese 50 Minuten auf 2 mal 25 Minuten teilen?

Ich bin auch leidenschaftlicher Bergsteiger. Wie ist es denn da mit ihr. Kann ich mit ihr dieses Jahr schon Bergtouren machen?

• wie lange Gassi gehen / Bergtouren Beitrag #2
Die Formel ist ja Mist!
Nein also, man sagt pro Lebensmonat 5 Minuten, bis sie ein jahr alt sind! Das wären dann bei dir knapp 25-30 Minuten, pro Spaziergang! Man sollte bei einem Welpen bzw. Junghund 4 mal am Tag gehen! Pro Spaziergang also 25 minuten!

• wie lange Gassi gehen / Bergtouren Beitrag #3
Ja Kim hat recht;)

• wie lange Gassi gehen / Bergtouren Beitrag #4
Die Formel aht mir eine Tierärztin gesagt
Also 4 x 25 Minuten also eine Tagesgesammtzeit von 100 Minuten?

Und wie ist es mit Bergwandern?

• wie lange Gassi gehen / Bergtouren Beitrag #5
Ja auch nicht mehr.
Grade Bergwandern hört sich nach monotonem Laufen an.
Nicht mehr als 25Min. pro Einheit.
Ob du jetzt 2 oder drei mal 25Min. gehst, das ist geschmaackssache, wir sind immer nur drei mal gegangen.

• wie lange Gassi gehen / Bergtouren Beitrag #6
Sollt ich dann nach jeden 25 Minuten dann eine Pause machen? Und wie lange?

• wie lange Gassi gehen / Bergtouren Beitrag #7
Nein, du solltest nicht länger als 25Min. gehen!
Wenn DU wandern willst, dann soltest du den Hund in eine gescheite Tasche packen, Bollerwagen o.ä.
dann kann er die ersten 20Mins. laufen und dann in die Tasche und du kannst weiterwandern.
Ansonsten sollten 25Min. max. sien und das dann drei mal am Tag und nicht 25Min. laufen 25Min. Pause etc.

• wie lange Gassi gehen / Bergtouren Beitrag #8
Ahja, ok danke.

• wie lange Gassi gehen / Bergtouren Beitrag #9
Aber, es kommt auch auf die Rasse an. Mit ganz kleinen Hunden(Chi) musst du in dem Alter noch nicht viel spazieren gehen.

• wie lange Gassi gehen / Bergtouren Beitrag #10
Ich rede ja auch von meinem Hund ;););)

• wie lange Gassi gehen / Bergtouren Beitrag #11
Hallo Andy,

Bergwander, wäre schon etwas zu früh - gib Deinem kleinen noch ein Jahr und mache dann erst mal kleine Touren.

Wenn Du keinen Hund wirklich betrachtest, dann siehst Du ihm auch an, ob es ihm SPAß macht oder ob er keine Lust mehr hat. Das ist wie bei Kindern, versetzt Dich in seine Lage und Du wirst mit der Zeit sehr viel über den Charakter, Liebe und die Grenzen kennenlernen.

Lieben Gruß

Quelle

• wie lange Gassi gehen / Bergtouren Beitrag #12
Hallo Quelle,

dieses Jahr wollte ich sie eh noch nicht mitnehmen. Weil unter 4 Stunden geh ich sowieso nicht und das ist noch zu viel für sie. Beim Gassi gehen kann es ihr nicht lang genug gehen. Ihr macht das richtig Spaß, denn sie tobt ganz viel rum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie lange Gassi gehen / Bergtouren

wie lange Gassi gehen / Bergtouren - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Oben