Hi Yorki,
ja, das Geld ist gut investiert. Wir wollen gerne einen Retriever-Welpen kaufen. Eine Freundin hat ihren Retriever schon seit 6 Jahren und sagt, dass sie ihn schon von Welpenbeinen an angewöhnt hat alleine zu bleiben. Sie geht nämlich auch den ganzen Tag arbeiten. Sie geht morgens spazieren, dann gibts Frühstück und dann geht sie zur Arbeit. Nach Feierabend (also 8 Stunden später) kommt sie dann nach Hause und geht dann auch direkt ne Runde (ca. 1 Std.) und spielt und beschäftigt sich dann noch im Garten mit ihm.
Ich würde auch morgens ne Runde spazieren gehen, dann aber in der Pause nach Hause (nach ca. 4 1/2 Std.), wieder spazieren oder spielen und dann wieder Arbeiten. Mein Mann ist dann um 15.30 Uhr zu Hause, so dass der Hund nochmal 2 1/2 Stunden alleine wäre. Ich bin noch unschlüssig, ob das so ideal ist.
Also, soviele Spaziergänge würde ich natürlich erst später machen, wenn der Golden alt genug dazu ist.
Deswegen finde ich die Idee mit dem Hundehort super.
Wie bist Du denn an die Adresse gekommen? Über einen Verein, Hundeschule oder Internet? Hast Du Dir die Räumlichkeiten vorab erstmal anschauen können? Sollte der Hund erst in den Hort, wenn er die Grundkommandos kennt und auch an der Leine geht? Er muss uns doch wahrscheinlich erst als Rudelführer akzeptieren, oder? Nicht dass er total verwirrt wird.
Ins Büro darf ich ihn leider nicht mitnehmen, weil in der Hausordnung Hunde verboten sind. :-( Sonst würde ich ihn mitnehmen, bis er so ca. 1 Jahr ist und meinen Mann und mich richtig kennt und weiß wo er hingehört und ihn dann langsam an einen Hort gewöhnen.
Ich hatte meinem Mann auch schon vorgeschlagen, mich beurlauben zu lassen (unentgeltlich). Da war er nicht ganz so begeistert von....

)) *ggg*