verletzter vogel?

Diskutiere verletzter vogel? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo. ich habe gerade im garten einen (wohl ausgewachsenen) dompfaff gefunden, der einfach nur auf einem kleinen ast sitzt und nicht wegfliegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verletzter vogel? Beitrag #1
Lumpi

Lumpi

Punkte Reaktionen
0
hallo.
ich habe gerade im garten einen (wohl ausgewachsenen) dompfaff gefunden, der einfach nur auf einem kleinen ast sitzt und nicht wegfliegt. nicht einmal wenn man den ast bewegt! ich glaube er kann nicht fliegen (die beinchen sehen normal aus) und würde ihm gerne helfen. kann ich ihn einfach zum normalen tierarzt bringen und wenn ja wie? ich will ihn ja auch nicht einfach in die hand nehmen...

• verletzter vogel? Beitrag #2
Hallo Lumpi,

heute ist Feiertag, morgen Samstag, und dann kommt Ostern, alle vogelkundigen Tierärzte werden geschlossen haben.:?

Da wird Dir nur der für Deinen Wohnort zuständige tierärztliche Notdienst bleiben, zwar sind die meist überhaupt nicht vogelkundig, aber ist wahrscheinlich besser als nichts.

Transportieren kannst Du den Kleinen ( da Du wahrscheinlich keine Transportbox für Kleintiere da hast ?) behelfsmäßig in einer Schachtel oder kleinem Karton, mit Luftlöchern im Deckel. Das hat auch den Vorteil, dass es dunkel darin ist und der Vogel sich nicht so ängstigt und aufregt.

Die Schachtel kannst Du mit etwas Küchenpapier auspolstern. Alles Gute für den Kleinen !

edit : Wo wohnst Du denn ? Vielleicht gibt es auch in der Umgebung eine Vogelauffangstation, die sich um Wildvögel kümmert?

• verletzter vogel? Beitrag #3
nun ja, es hat sich mittlerweile erledigt, da er gestorben ist. er muss wohl innere verletzungen gehabt haben oder schon ziemlich lange flugunfähig gewesen sein. trotzdem danke für die tipps

• verletzter vogel? Beitrag #4
Oh, das ist ja traurig, tut mir sehr leid. :( Armer Kleiner. :(

Ich finde es sehr lieb von Dir, dass Du Dich um ihn gekümmert und hier nachgefragt hast.

Vielleicht war es für ihn besser so, womöglich hätte er durch eine versuchte tierärztliche Behandlung nur länger gelitten. :102:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verletzter vogel?

verletzter vogel? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben