Enten brüten bei uns, wie kann ich denen helfen?

Diskutiere Enten brüten bei uns, wie kann ich denen helfen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, ein Entenpaar hat es sich auf unserer Terasse extrem bequem gemacht, die haben ihr Nest in einen großen Holzkasten wo wir Pflanzen drin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Enten brüten bei uns, wie kann ich denen helfen? Beitrag #1
S

Saccara

Guest
Hi,

ein Entenpaar hat es sich auf unserer Terasse extrem bequem gemacht, die haben ihr Nest in einen großen Holzkasten wo wir Pflanzen drin haben, gebaut. Ist im Grunde genommen kein Problem, nur die Terasse ist nach allen Seiten hin geschlossen, d.h. wenn die Jungen geschlüpft sind weiß ich nicht wie sie die zu dem nächsten Teich bekommen wollen.

Meine Idee wäre ja sie in einen Korb zu legen und dann zum nächsten Teich zu bringen (ist knapp 500 m entfernt). Nur:

-was mache ich mit den Eltern, die müssen ja folgen
-Kann ich die überhaupt anfassen? Nicht das die Eltern sie dann nicht mehr annehmen
-wann ist der richtige Zeitpunkt für so Umzug?

Hat sowas schon einmal gemacht oder hat einen guten Ratschlag wie ich der jungen Familie helfen kann? :D Denn alleine ist es ein Ding der Unmöglichkeit zum nächsten Bach zu kommen.

Gruß

Martin

• Enten brüten bei uns, wie kann ich denen helfen? Beitrag #2
Meine Chemielehrerin hat mal enten groß gezogen.

Auf gar keinen Fall würde ich die Eier wegtragen... es könnte sein, dass die Eltern nicht folgen ;)

Aber wie du ihnen helfen kannst: Im Baumarkt gibt es so kleine Teiche, die aus plastik sind. Die kannst du ihnen da hinstellen und Wasser reinmachen. Dann brauchen sie halt noch so etwas wie eine Brücke (kann ein großes Stück Holz etc. sein) damit sie da auch hochkommen. Und vorallem stör die Eltern nicht beim brüten, das hassen sie. Wenn die kleinen geschlüpft sind werden die Eltern alles machen. Vielleicht finden sie auch irgendwo im Zaun eine Lücke und hauen ab zum großen See.

Wegtragen würde ich eher nicht... Meine Lehrerin musste 10 entenbabys mit der hand aufziehen, weil Kinder die eier weggetragen haben und die Entenmama sich nicht mehr drum gekümmert hat.

• Enten brüten bei uns, wie kann ich denen helfen? Beitrag #3
Hi,

also eine Lücke werden sie nicht finden können denn die Terrasse ist im 1. Stock, die ist ca. 10m breit, 8m tief, an einer Seite ist die Fensterfront zur Wohnung und die anderen Seiten sind komplett zu, geht ca. 1m in die Höhe

So ein Becken wäre kein Problem, nur die müssten dann wirklich da solange bleiben bis sie wegfliegen können, anders sehe ich keine Chance wie die da raus kommen sollen. Futter besorgen die Eltern, da muß ich also nix machen, oder müssen die kleinen nicht lernen wo Futter ist? Könnte in so einem Plastikteich Probleme bereiten. :(

• Enten brüten bei uns, wie kann ich denen helfen? Beitrag #4
Hallo Saccara,

bei uns in Berlin gibt es das auch oft. Eine Familie hier hat fast jedes Jahr "Besuch" von ihren Enten, und die brüten dann auch jedesmal dort. Wenn die Küken geschlüpft sind, kommt dann der Tierschutz und sammelt die ganze Entenfamilie ein. Probiere es doch mal bei Eurem Tierheim, einfach anrufen und nach Rat fragen.

Liebe Grüße, Daniela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Enten brüten bei uns, wie kann ich denen helfen?

Neueste Beiträge

Oben