Fellpflege??

Diskutiere Fellpflege?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Na ihr da draußen???? Wie pflegt ihr eigentlich eure Hunde? Unsre habne lurzes Fell, wir bürsten es jeden tag, um Hautschüppchen zu entfernen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fellpflege?? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Na ihr da draußen????

Wie pflegt ihr eigentlich eure Hunde?

Unsre habne lurzes Fell, wir bürsten es jeden tag, um Hautschüppchen zu entfernen und tote Haare und auch Dreck und manchmal finden wir ne kleine Zecke, die gleich entfernt wird, bevor sie sich festbeißen kann.

Einmal in der Woche nehmen wir nen lauwarmen Waschlappen und gehen damit leicht über das Fell, um es vom Staub zu befrein oder Schlamm^^ (eddi suhlt sich immre in Kaninchenkot, der riecht macnham ganz schön^^)

Nach jedem Gassigang werden die Pfoten kontrolliert, um zu gucken, ob die sich nciht ausversehen was reingetreten haben.

Baden gabs jetzt bei uns noch nicht, Fell wird ja regelmäßig greeinigt.
Denk ihr, dass ich die Hunde trotzdem alles halbe Jahr mal unters Wasser stecken soll???

Wie macht ihr das mit der Fellpflege???

• Fellpflege??

Anzeige

• Fellpflege?? Beitrag #2
Also unsere Hunde werden regelmäßig gebürstet.Vor allem im mom,weil das sommerfell ja kommt.die haaren ganz schön extrem.Unser kleinster wird öfters,so jeden tag,gebürstet.Es ist ein spitzmix.Wenn es einmal matschwetter ist und wir im wald gehn,geht der kleinste in die Badewanne....:D
Die anderen werden nur durchgeschubbelt mit nem Handtuch!
Sonst halt die normale pflege!

MfG

@goldfish: Bei Kurzhaarhunden würde ich sie nicht unbedingt baden.

• Fellpflege?? Beitrag #3
Ab und zu kämmen, besonders während dem Fellwechsel, alle paar Tage. Wenns nötig ist, baden, kommt drauf an, entweder wenn der Hund riecht oder wenn er etwas dunkler ist als er sein sollte ;)
Und sonst regelmässig Ohren saubermachen.

• Fellpflege?? Beitrag #4
Meiner wird auch regelmäßig gebürstet, zur Zeit auch mehrmals täglich (Fellwechsel), er verliert wirklich sehr viel Fell
(daraus könnt ich schon so einige Pullover stricken *ggg*)

Baden ist bei meinem eigendlich nicht notwendig, dass Fell reinigt sich so zusagen selbst. Wenn er nach dem Spaziergang dreckig ist, ist er dann nach ca. 2 Stunden wieder sauber.:) Meistens zumindest, einmal war der Schlamm so tief im Fell, dass Herausbürsten und so nicht mehr geholfen haben, da hab ich ihn dann auch gebadet.
Hab ihn früher auch so einmal im Jahr gebadet, mach ich aber jetzt nicht mehr, da man die Rasse nur bei starker (oder übel riechender) Verschmutzung baden soll.
@gold fish: würde sie auch nur dann baden, wenn sie dreckig sind oder stinken.

LG fini

• Fellpflege?? Beitrag #5
Felix wird aller 2 Tage entfilzt und gekämmt wei er langes Teddyfell hat gebaden wird aller 2-3 Monate manchmal aller 4 Monate und wird ab und zu mal in Form geschnippelt von mir! Molly wird zur zeit jeden tag gebürstet und aller 5-6 Monate gebanden wenn es wirklich nich mehr geht oder sie sich in Frsich gedüngten Wiesen wälzt *gg*und jeden tag ich plucking (Fell raus Zupfen tut den Hunden nicht weh wei es das abgestorbene Fell ist) wenn ich bald nen mein Hundesalon auf habe wird sie auch getrimmt muss man bei ihr!

• Fellpflege?? Beitrag #6
hihiu unsre haben ihr winterfell schon vor ein-zwei monaten verloren, ganz schön haaroge angelegenheit

• Fellpflege?? Beitrag #7
Meine Chanel bürste ich jeden Tag mal durch.Ich glaub das gefällt ihr sogar,ist wie kratzen.:D

Aber baden nur ,wenn es wirklich ziemlich schmutig draussen ist und sie sich im schmutz gewälzt hat.,oder der ,,Gestank" nicht mehr auszuhalten ist.;)

Sie hat kurze Fellhaare das lässt sich sehr schön täglich pflegen und dauert auch nicht lange.
das einzige wo es wirklich nicht schön ist,ist der Fellwechsel von Winter im Sommer.Das ist vieleicht was.Sie verliert soviel fell,das wir manchmal schon sagten,sie müsste jetzt ,,Glatze" haben:mrgreen:

Dabei schauen wir auch immer nach Ungeziefer.Die bekommen sie ja mal ganz schnell.Auch Zecken.Bisher hatte sie nur eine.Und wir hoffen dabei bleibt es auch.:roll:

LG Chanel

• Fellpflege?? Beitrag #8
Hi, also ich bürste meinen Hund täglich und baden nur wenn er im dreck war..eben abduschen und gut ist. Bürsten mag er nicht so...er beißt immer in die Bürste.bzw. in den Handschuh..er ist halt ein wirbelwind und kein schmusiges Kuscheltier.
gruß Jacky

• Fellpflege?? Beitrag #9
Also unser Hund hat ein langes fell und der andere ein kurzes.
Ich bade sie 1-2mal in 2 monaten machnmal auch pro monat(wenn sie sich sehr einschweinen)
und sie werden täglich gekämmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fellpflege??

Oben