Baden von Meerschweinchen??
Diskutiere Baden von Meerschweinchen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal,
meine Tochter hat zwei Meerschweinchen, eines davon hat lange Haare, und in letzter Zeit werden sie immer länger, und verkleben...
-
-
Baden von Meerschweinchen?? Beitrag #1
Hallo erstmal,
meine Tochter hat zwei Meerschweinchen, eines davon hat lange Haare, und in letzter Zeit werden sie immer länger, und verkleben leichter. Wir kämmen sie zwar immer, aber sie verkleben immer mehr. Habe sie auch schon mal mit der Schere gekürzt, vorallem hinten am Po.
Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ich sie auch mal baden könnte?
Ich habe mal gehört, dass es geht, aber ich bin mir nicht sicher, und möchte mir eure Meinung dazu einholen.
Liebe Grüsse
-
-
-
Baden von Meerschweinchen?? Beitrag #2
baden ist totaler stress für die Tiere . Lieber die haare immer kurz halten. Aber wieso verkleben die immer? ich habe ein langhaarmeerli und da verklebt kaum was oO?
-
-
Baden von Meerschweinchen?? Beitrag #3
Hallo.
Baden sollte man Meerschweinchen nur, wenn es vom Tierarzt verordnet wurde.
Wenn die Haare immer verkleben, solltet ihr mal zum TA gehen. Das klingt sehr seltsam.
Normal pflegt sich das Tier ja, aber wenns krank ist, kanns sein, dass es das Putzen vernachlässigt und das Fell dadurch verklebt.
Verhält sich euer Wutz denn wie immer ?
-
-
Baden von Meerschweinchen?? Beitrag #4
Ja, sie verhält sich eigentlich ganz normal, waren auch schon beim TA, weil sie öfters geniest hat, aber er konnte nichts feststellen. Sie bekommen täglich ihren Auslauf, und werden auch ganz normal gefüttert.
Dann hilft ja nur weiter kämmen und wenn sie wieder länger sind, wieder kürzen.
Ich danke dir.
-
-
Baden von Meerschweinchen?? Beitrag #5
Welche Rasse ist es denn genau?
Das hört sich schon recht komisch an.
Aber es kann auch sein, dass es vom kämmen schlimmer wird.
Hab 4 langhaarige, bei keinem verklebt irgendwas.
Man muss halt auch darauf achten, dass die Haare regelmäßig gekürzt werden.
Liebe Grüße
-
-
Baden von Meerschweinchen?? Beitrag #6
Hallo, ich habe auch ein Langhaarschweinchen. Wenn ich sehe, daß die Haare am Hintern etwas schmutzig werden, dann weiß ich daß es höchste Zeit ist für einen Haarschnitt. Damit ich das nicht soo oft machen muß (Stress für Schwein und für mich), mach ich immer gleich einen radikalen Kurzhaarschnitt

Haare schneiden bringt wirklich am Meisten! Sollte trotzdem noch was verkleben, dann sollte das Gehege öfters gereinigt erden
Was genau fütterst du denn? Kennst du diese Seite schon?
www.diebrain.de
Da sind tolle Informationen über Meerschweinchen zu finden.
Liebe Grüße, Albero
-
-
Baden von Meerschweinchen?? Beitrag #7
Bei unserem Langhaarmeerschwein haben wir damals auch nur die langen Haare am Popo gekürzt.
Das schlimmste was ich zum Thema Meeri baden mal gehört habe, war die Story von den Schweinchen einer ehemaligen Kollegin. Diese Exkollegin ist Russin (ich weiss nicht, ob das bei denen normal ist). Die hat ihre Meeris jede Woche gebadet, weil sie ja sonst stinken :shock:. Da wurde das Waschbecken gefüllt und die armen Viecher dann mit Shampoo gewaschen. Anschließend unter fließendem Wasser abgespült. Genauer möchte ich das gar nicht beschreiben, denn mich hat es beinahe aus den Socken gehauen :eusa_doh:. Dann wurden sie jedenfalls in ein Handtuch gepackt und mussten trocknen. Ich wollte das erst nicht glauben, aber es war wirklich so.
Dann bekam sie ein Baby und die Meeris waren überflüssig. Wir haben sie dann überredet, die Meeris abzugeben. Für eines kam die Hilfe dann aber leider zu spät

. Das zweite hat sie dann wohl zu einer Schulfreundin ihrer Tochter gegeben. Ich hoffe, sie hat das auch wirklich getan. Leider ist der Kontakt abgebrochen.
Thema: