Fette Hunde....und Katzen

Diskutiere Fette Hunde....und Katzen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich muss hier mal ein Theam ansprechen was mich beschäftigt, seitdem mein Hund ein Senior ist.nee falsch.eigentlich schon immer. Da wo wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fette Hunde....und Katzen Beitrag #1
Baumelbeinchen

Baumelbeinchen

Punkte Reaktionen
0
Also ich muss hier mal ein Theam ansprechen was mich beschäftigt, seitdem mein Hund ein Senior ist.nee falsch.eigentlich schon immer.
Da wo wir wohnen gibt es viele, sehr viele Hunde und man guckt die sich auch mal an und während dessen überkommen mich da so fragen.wie zB.:Wieso sind so viele Hunde so fett?Was kriegen die armen Tiere zu fressen, daß sie so aussehen?Wieso bekümmert es die Hundehalter nicht, daß sie dadurch ihrem Tier die Lebenserwartung extrem verkürzen und den Lebensabend so unangenehm machen?
Ich weiß wovon ich rede, denn mein Hund kriegt entweder nur Seniorfutter und da er sich auch weniger bewegt als früher auch etwas weniger Futter.von dem normalen Fressen.Er kriegt nix vom Tisch und keine Süßigkeiten.zudem ja Schokolade z.B.sogar giftig ist für Hunde.Wolf hat mit seinen 8einhalb noch keinerlei Gelenkprobleme und sieht figurmäßig immernoch aus wie ein Jahr alt.
Also.wie handhabt ihr das?Wieso missverstehen so viele Menschen das Wort*Tierliebe*und quälen ihre Tiere so? :ratlos:

Yvonne und Wolf

• Fette Hunde....und Katzen Beitrag #2
Hallo, da hast du recht, dass ist mir auch schon aufgefallen. Bei meiner Hündin muss ich auch immer sehr aufpassen sie neigt schnell zum zunehmen. Viele Tierhalten denken "ach der arme hat doch auch Hunger" und stopfen als rein. Letztendlich ist es so ungesund für das Tier. Aber die meisten wollen das nicht verstehen. Ich finde es ist Tierquälerei! Bei meiner Hündin achte ich sehr auf das Futter manchmal bekommt sie auch Senior futter, obwohl sie es noch nicht brauch (sie ist erst 2 Jahre) aber es ist einfach fettarmer!

• Fette Hunde....und Katzen Beitrag #3
Fastentag

Als Wolf noch jünger war, hab ich einmal in der Woche einen Fastentag eingelegt.immer Mittwochs.Da er meist eh nie alles aufgefressen hat war ich mir sicher, daß er sonst immer satt war.Er hat dann zwar´n kleenes, getrocknetes Hühnerbein gekriegt und der Magen schliff Tags darauf auf´m Boden, aber der Tierarzt hat mir sein ok gegeben und die Gesundheit meines Hundes dankt es mir.Den Fastentag gibts heute nicht mehr.dafür ja etwas weniger Futter.
Irgendwie sollte sich jeder mehr Gedanken um sein Tier machen.das gilt natürlich für alle Art von Haustieren :smt115

• Fette Hunde....und Katzen Beitrag #4
Hallo,

solange man nur einen Hund hat, ist es ja kein Problem diesen bei Bedarf auf Diät zu setzen.
Bei drei Hunden ist dies jedoch nicht so einfach, zumal wir keine Hunde haben, die ihren Napf immer gleich leer fressen.
Das Futter steht den ganzen Tag zur Verfügung und ab und zu gehen die Hunde mal hin und fressen ein wenig.
Bekommt dann einer der Hunde Senior-oder Lightfutter, so frisst garantiert der falsche Hund diesen Napf leer. :(

Liebe Grüße
Friedel

• Fette Hunde....und Katzen Beitrag #5
hey,

also hier sind wenig hunde die zu dick sind.
unserer is ca. 10, und sieht figurmäßig gut aus. er bekommt auch seniorfutter oder futter die wir selber herstellen. dann wissen wir immer bei dem selber gemachten futter was alles drin is.

grüße

• Fette Hunde....und Katzen Beitrag #6
Viele Leute geben einfach nah, wenn der Hund sie mit den großen augen anguckt und bettelt, aber der Hund bettelt nich, weil er hunger hat, sondern weil er Appetit hat etwas süßes zu nasche.
Besonders bei kleinen Kindern ist es so, dass sie den Hund mit Leckerchen zustopfen, aber wenn der Hund viel frisst, mjuss er auch umso mehr bewegt werden! Wenn man aktiv viel mit ihm spielt und er sich viel bewegt, ist es ok, wenn er mal eine Belohnung mehr bekommt :)
Falsch ist dagegen, dem Hund <essensreste und bsonders Wurst zu geben, alles was für ihn wichitg ist, ist in seinem Futter enthalten! Schokolade und sonstiger Süßkram, den die menschen essen, ist für den Hund zwar auch lecker, aber verstopft die Arterien. Einem fetten Hund einfach mal zwei Tage ode so nichts zu geben ist auch falsch! Am besten geht man zum Tierarzt und lässt sich für das Tier einen Ernährungsplan geben und sagen, weie viel der Hnd normalerweise täglich bewegt werden muss, denn mmit drie mal am tag um den Block gehen ist nicht alles getan.
Wenn der Hund also richtig ernährt wird und genug bewegung bekommt, ist er auch im Alter fit und lebt sogar länger!

• Fette Hunde....und Katzen Beitrag #7
Hallo, unsere Nachbarn hatten bis vorgestern einen Schäferhund, der mußte eingeschläfert werden mit stolzen 17 Jahren, ich selbst kenne ihn von Welpen an, er hatte nie ein Halband, war nie beim Tierazt, daher habe ich ihn nicht an meine Hunde gelassen da er ja nicht geimpft war. Nun zum Thema Ernährung, er bekam jeden fruh ein Butterbrot sowie die Katze auch, (manchmal ein Stück Fleisch vom Tisch und Knochen) sonst hat er sich alles was er brauchte im Stall bei den Kühen geholt, er war immer schlank nur die Hüfte machte jetzt icht mehr mit er kam kam noch hoch und kam kaum noch von der Stelle die letzten Tage bevor er eingeschläfert wurde. jetzt die Frage zr Ernährung, machen wir uns zu viel Sorgen was unsere Hundis bekommen? Denn wenn ein Schäferhund 17 wird mit so einer Ernährung das kann ich dann irgend wie nicht verstehen. Gruss Geli aus der Eifel

• Fette Hunde....und Katzen Beitrag #8
Moin,

also erstmal stelle ich auch jeden Tag fest, wieviele fette Hunde es gibt.Es ist echt erschreckend...
Auch Überfütterung ist für meine Begriffe Tierquälerei, denn die Tiere leiden immens unter dem oft viel zu hohen Gewicht und werden krank.
Nur leider sehen es die Besitzer oft nicht ein...

Was mich allerdings auch tierisch nervt, ist dieser Hype mit Welpen-, Senior-, Light- und was weiß ich noch für Futter.
Ich habe in einem Tierheim gearbeitet, und hatte auch privat viel mit Hunden zu tun.
Somit auch sehr oft mit übergewichtigen Tieren.
Und eins weiß ich aus Erfahrung:
Die brauchen kein Lightfutter, oder sonstigen schnick schnack.Ich habe dann immer eine für den Hund ausreichende Menge Futter gegeben, und viiiiel Bewegung (der Kondition des Hundes entsprechend, wurde dann gesteigert).
Nach spätestens einem 3/4 Jahr war JEDER Hund wieder so wie er sein sollte: Schlank und fit.
Bei der Bewegung, die man dem Hund verschafft, muß natürlich auch Rücksicht auf evtl. Krankheiten genommen werden.Ich kann einen Arthrose-Patienten natürlich nicht über Hürden springen lassen, aber schwimmen ist da bestens geeignet.
Durch Futtersuchspiele lassen sich viele Hunde zu mehr Bewegung animieren, da muß man dann halt einfach ausprobieren.
Die Leckerlis werden natürlich von der Tagesfutterration abgezogen.
Dieser Fettfütterei sollte echt mal tierschutzmäßig ein Ende gesetzt werden!

L.G.
Angie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fette Hunde....und Katzen

Fette Hunde....und Katzen - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
45xxx/51xxx Recklinghausen/Köln - 3 Hunde, 3 Katzen, 2 Graupapageien, Fische: Hallo zusammen, es fällt mir nicht leicht hier ein Thema zu erstellen und bitte entschuldigt, wenn ich nicht alle Regeln beachten sollte, aber...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben