Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Artgerechte Haltung?! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr,
Ich habe mal eine Frage!
Da wir uns evtl. irgendwann einmal 2 Mini Shetlandponys zulegen möchten, naja kann noch Jahre dauern :D, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Artgerechte Haltung?! Beitrag #1
Kim R.
Gesperrt
Beiträge
1.702
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,
Ich habe mal eine Frage!
Da wir uns evtl. irgendwann einmal 2 Mini Shetlandponys zulegen möchten, naja kann noch Jahre dauern , habe ich einmal ein paar Fragen!
Wie viel Platz brauchen Mini Shetlandponys auf der Weide und wie viele im Stall?
hm, eine Faustregel gibt es da bestimmt, die weiß ich aber nicht.
Ich würde sagen, wenn du sie nicht in getrennten Boxen unterbringst (was ich als Pferd schöner fände) müssten sich beide schön ausstrecken können (also flach liegen) und nochmal genausoviel Platz frei sein.
Oder sind das illusionen??
Grob habe ich etwas mit der Wiederristhöhe quadrieren usw im Kopf.
Ich hab mal gelesen, das die Pferdekoppel mindestens so groß sein sollte, das das Pferd/Pony auf der langen Seite Gallopieren kann. Das ist aber auch eine sehr vage Aussage.
Man muss ja außerdem drauf achten, ob sie alles zertrampeln (dann wäre eine 2. Weide angebracht) bzw abfressen.
All dies ist nur so daher gesagt, also da gibts sogar Tierschutzrechtiliche Bestimmungen. Aber diese sind meist immer sehr knapp bemessen, und es sollte ja auch wichtig sein, das sich die Ponys wohl fühlen.
"So klein wie nötig - so groß wie möglich"
teff
Artgerechte Haltung?! Beitrag #3
Kim R.
Gesperrt
Beiträge
1.702
Punkte Reaktionen
0
Ok dann schonmal danke!
Dann wird unser Garten (2400m²) wohl nicht reichen! Dann kuck ich mich nach einer grooßen Weide um
Danke!
Artgerechte Haltung?! Beitrag #4
T
teff
Guest
Ja, ein Problem ist meist, das die Pferde/Ponys sehr viel zertrampeln, verkoten und einfach komplet abfressen. Am besten ist es, wenn man nur kleine Flächen hat, 2 Wiesen zu haben, damit sie sich erholen können.
Sehr gut ist das, wenn man nasse Übergangszeiten (Herbst und Frühjahr) hat. Da wird es oft sehr matschig. Und das bekommt man dann den ganzen Sommer nicht so richtig weg.
teff
Artgerechte Haltung?! Beitrag #5
Ronja11
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
2
2400 m2 ist da wirklich ein bischen wenig. Du brauchst zudem, außer Weide, noch extra Auslauf ohne Gras. Denn Shetties neigen bei zuviel Gras zur Verfettung und Rehe. In dem Auslauf bekommen sie dann ausreichend Heu zur Verfügung. Der Stall kann gar nicht groß genug sein, je mehr Platz desto besser ;-). Wenn sie zusammen eine Box / Unterstand bewohnen sollen, immer auf 2 Aus- /Eingänge achten.
Artgerechte Haltung?! Beitrag #6
Kim R.
Gesperrt
Beiträge
1.702
Punkte Reaktionen
0
Ja ne, dass mit der Grasfreienstelle wusste ich!
Dann kuck ich mal ein bisschen rum
Danke
Artgerechte Haltung?! Beitrag #7
Silberfeder
Gesperrt
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe es so gelernt: Der Stall muß mind. Doppelt so hoch sein, wie die Widerristhöhe und in der diagonalen doppelt so lang wie das Pferd (glaube die Standart-Boxen sind entweder 3,5x3,5m oder 4x4m).
Schöner fänden es Pferde allerdings, wenn Sie nicht durch Gitter getrennt würden, sondern Tag und Nacht die Möglichkeit hätten, sich die Beine zu vertreten. Dazu eignet sich eine Paddockbox oder ein Laufstall, wenn man die Tiere nicht per Offenstall permanent auf der Wiese halten will.
Ich habe mal gehört, man sollte ca. 1ha pro Pferd an Weide bereithalten, wieviel da dran ist, weiß ich nicht. Wir haben für 6 Pferde 12ha, aber ich hatte mein Pferd auch schon zu 5. Auf 2ha, und da war genug Gras bis in den Spätherbst
Es muss halt vieles garantiert werden: Wasserzufuhr im Sommer wie Winter (beheizte Rohre?), genug Schattenplätze, regelmäßige Zauninstandhaltung. Ich habe gerade kein Bild vor Augen, wie groß sind 2.400m² gemessen an Fußballfeldern? J
Liebe Grüße Federchen
Artgerechte Haltung?! Beitrag #8
T
teff
Guest
Ach, und was man nicht vergessen darf:
genug Platz um Sägemehl/Stroh und Heu lagern zu können. Außer du hast jemanden im Ort, wo du wöchentl. hohlen könntest
teff
Artgerechte Haltung?! Beitrag #9
Ronja11
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
2
Was möchtest Du den mit den Ponys machen? Einspannen? Denn Shetties wollen beschäftigt werden, sonst lassen sie sich jede Menge blödsinn einfallen!
Artgerechte Haltung?! Beitrag #10
Kim R.
Gesperrt
Beiträge
1.702
Punkte Reaktionen
0
Ja über das Einspannen haben wir schon nachgedacht und das finden wir eigentlich eine ganz gute Idee!
Naja wir werden dann mal sehen was daraus wird
War ja bis jetzt sowieso nur so eine Idee und "ob" oder "wann" ist sowieso noch nicht geklärt --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@teff: Ja wir hätten da jemanden! Bei uns im Nachbar Ort gibt es doppelt soviele Pferde wir Menschen
Zuletzt bearbeitet:
Artgerechte Haltung?! Beitrag #11
M
maxine
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
also erstmal kann man seinen Pferden/ Ponys garnicht genug platz anbieten, mach doch einfach alles so groß wie du kannst und hast du kein platz musst du es halt sein lassen.
zweitens Pferde/Ponys die sich immer bewegen können und immer rennen können wann sie wollen werden nicht fett und bekommen keine rehe.
Artgerechte Haltung?! Beitrag #12
Kim R.
Gesperrt
Beiträge
1.702
Punkte Reaktionen
0
Ich hab doch schon gesagt, wir werden mal gucken was darauf wird
Artgerechte Haltung?! Beitrag #13
Ronja11
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
2
Wenn Ponys zuviel Gras fressen können sie sich noch soviel bewegen, trotzdem ist die Rehegefahr verdammt groß.
Artgerechte Haltung?! Beitrag #14
M
maxine
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
wir hatten schon so viel ponys und soviele die ja ganz arg rehe anfällig sind und keiner hat je einen schub bekommen.
Jetzt hab ich auch wieder einen haflinger der schon rehe belastet ist, und keine Probleme.
da müssten sämtliche wildpferde rehe haben weil da kontrolliert keine sau was und wieviel die wovon fressen
Artgerechte Haltung?! Beitrag #15
Lilly_79
Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
@maxine, Wildpferde leben auch nicht auf unseren künstlichen Futtergraswiesen, dieser Vergleich ist also Unsinn...
Mit Rehe darf man keinesfalls Spaßen, die wird man sonst kaum noch los und fürs Pferd ist es schmerzhaft.
LG Lilly
Artgerechte Haltung?! Beitrag #16
T
Tibra
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hi,
also,weil shettys ja auch robuste tiere sind schlage ich einen offenstall vor.aber der sollte 2!!! ausgänge haben,damit sich die ponys aus dem weg gehen können.um den offenstall herum würde ich die weide anlegen, damit man z.B. sagen kann,das sie von morgens bis mittags auf die weide kommen und von mittags bis zum nächsten morgen wieder "nur" in den offenstall kommen. ich denke das ist eine gute lösung und es ist auch finde ich angenehmer für die pferde,wenn sie zusammen einen offenstall bewohnen.
lg Janina
Artgerechte Haltung?! Beitrag #17
K
Kim92
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
ja aber ich denke wenn man sich mal anschaut wie groß boxen von großpferden sind denke ich reichen 2 boxen a 9 quadratmeter vllt ohne trennwand und eine art paddock davor mit heuraufe mit dach und 2 kleinere weiden mit am besten nicht zu furktosehaltigem gras vllt einfach nur ein paar halme zum knabbern und auf jeden fall eine aufgabe geben...
Artgerechte Haltung?! Beitrag #18
M
maraike08
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Da es um Artgerechte HAltung geht habe ich dazu auch eine frage. Ab wann kann man von einer Artgerechten Haltung reden? Ab wann ist es keine Artgerechten haltung, da viele sagen Offenstall ist eine Artgerechte Haltung und andere wieder rum Nachts Boxen Haltung Tags über Weide/Koppelgang ist Artgerechte Hltung also wenn man es so genau sieht ist Artgerechte Haltung für Pferde die Freie Wildbahn aber Hauspferde sind es gewöhnt "eingespert" Also Box- oder Offenstall Haltung.?!!? Oder liege ich falsch?
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen!
Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch.
Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben,
Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch.
Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben.
Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung.
Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Umzug: Hallo ihr lieben,
wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an.
Wir werden wohl...