Mairübenblätter

Diskutiere Mairübenblätter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ich wollte fragen ob ich meinen meeris Mairüben Blätter geben darf. Danke im voraus :angel:
  • Mairübenblätter Beitrag #1
Napetia

Napetia

Punkte Reaktionen
1
Hi ich wollte fragen ob ich meinen meeris Mairüben Blätter geben darf.

Danke im voraus :angel:

• Mairübenblätter Beitrag #2
Schwierige Frage... Bei uns gibt es die eng verwandten Teltower Rübchen (siehe Wikipedia).
Ich habe ca. vor einem Jahr den Förderverein angeschrieben und gefragt, ob die für Nager geeignet sind. Die Frage wurde weitergeleitet und ist, trotz Nachfrage, versandet.
Ich hab mich dann entschieden, sie wie Radieschen zu betrachten, manchmal schmecken die Rübchen ja etwas schärfer. Und diebrain.de sagt zu Radieschen:
Die Blätter werden gern gefressen, Radischen sollten nur in sehr kleinen Mengen angeboten werden, diese enthalten Stoffe (Senfölglucoside) welche die Atemwege reizen können.
sagt:
Messen lassen sich aber der sehr hohe Saccharosegehalt (Rübenzucker) (4 bis 5 g/100 g in anderen Speiserüben oft unter 1 g), der hohe Feststoffgehalt (15 bis 20 %, in anderen Rüben um 10 %) und der hohe Glucosinolatgehalt. Das sind die typischen, oft scharf schmeckenden Stoffe in vielen Kohlgemüsen. In Teltower Rübchen finden sich doppelt so hohe Gehalte (800 mg/100 g) wie in anderen Rüben.

Die Rübchen an sich sind dann wohl zu scharf. Aber bei den Blättern ich bin unsicher. Wäre froh, wenn jemand Genaueres weiß!

Thema:

Mairübenblätter

Mairübenblätter - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Welche Spinne ist das? (STMK/Österreich): Hallo liebes Tierforum! Ich komme aus der Steiermark in Österreich und habe vor dem Haus gegen Mitternacht zwei Spinnen (vermutlich männl. u...
Oben