Was paßt zusammen?

Diskutiere Was paßt zusammen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein 54 l (60 cm) Becken mit Zubehör geschenkt bekommen. Nun gefallen mir viele Fische und nun weiß ich nicht was am besten...
  • Was paßt zusammen? Beitrag #1
Hexerl67

Hexerl67

Hallo, ich habe ein 54 l (60 cm) Becken mit Zubehör geschenkt bekommen. Nun gefallen mir viele Fische und nun weiß ich nicht was am besten zusammenpaßt. Besonders gut gefallen mir Guppys, Panzerwelse, Dornaugen, Zwergfadenfische, Kampffische, Kardinalfisch, Silbermollys. Außerdem hätte ich gerne eine Albino Apfelschnecke. Was paßt gut zusammen und wieviele Fische je Art. Bin für alle Tipps dankbar. Gruß - Hexerl

• Was paßt zusammen? Beitrag #2
Für den Besatz müssen wir deine Wasserwerte kennen.

Da es sich aber so anhört, dass es noch nicht eingelaufen ist, kannst du die Wasserwerte ja auch noch nicht kennen.

Also erstmal musst du das Becken einlaufen lassen und außer den Fische alles schon einsetzen.
Die ersten Fische kannst du dann nach 6 Woche, kommt drauf an wie deine Wasserwerte dann sind, einsetzten.
Erstmal solltest du ca. 5 Fische nehmen und dann langsam aufstocken.

Von den dir ausgesuchten Fische passen schonmal folgene nicht:
-Dornauge (Beckengröße)
-Zwerfadenfische (Beckengröße)
-Kampffische (Artbeckenhaltung)
-Silbermollys (Beckengröße)

• Was paßt zusammen? Beitrag #3
Stimmt, das Becken läuft noch nicht. Mir ist auch klar, dass ein becken erst einlaufen muss. Aber bevor ich überhaupt anfange, würde ich halt gerne wissen was von den Arten her gut harmonieren würde um das becken möglichst artgerecht einzurichten. Gibt ja viele Möglichkeiten zu kombinieren. Die Fische sollen sich wohlfühlen. Bin auch für andere Arten offen. Ich denke halt lieber vorher fragen und gut planen als einfach anfangen und alles falsch machen. Freue mich daher über jeden Beitrag.

• Was paßt zusammen? Beitrag #4
Pnzerwelse und Guppies könntest du gut kombinieren.
Aber bitte beachte, das Panzerwelse Sandboden bevorzugen, um ihre Barteln nicht zu beschädigen.
Auch Panzerwelse und Kardinäle würde gehen, dann aber nur der marmorierte Panzerwels, aufgrund der niedrigen Temperaturen, die die Kardis bevorzugen.
Guppies ud Kardis würd ich nciht vergesellschaften, da sie sich in so einem kleinem Becken zu dicht auf der Pelle säßen.
Den Kapmfisch entweder in Kombination mit Panzerwelsen oder allein. Mit anderen Fischen ist die Kombi nicht gesundheitsfördernt für den KaFi.
Alle anderen Fischekommen nicht in Frage, wie Meerifriend schon richtig angemerkt hat.

• Was paßt zusammen? Beitrag #5
Ja wie gesagt, dazu bräuchten wir die Wasserwerte. Die kannst du bei deinen Wasserwerken erfragen.

In so einem Becken würde ich höchstens 3 Arten halten. Für den Boden Metallpanzerwelse, dazu Guppies oder Platys und dazu einen Schwarm Kardinalfische.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Metallpanzerwels würde auch zu den Kardinälen passen wegen der Temperatur und die werden auch nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was paßt zusammen?

Was paßt zusammen? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
54 l Becken sucht passende Bewohner: Hallo zusammen! Ich brauche mal dringend Rat zum Besatz meines Beckens. Das läuft fertig eingerichtet seit 4 Wochen und kann mich mit den...
Brauche Infos über Beisatzfische für Guppys: Hallo ihr Lieben Ich fang einfach mal an..... Und zwar geht es um die frage was kann man als beisatzfisch für ein Guppybecken nehmen? Folgende...
Frage bzgl Größe/Besatz: Also, erstmal vorweg: Ich bin noch ein Aquaristik-Anfänger, daher wäre ich sehr dankbar für Kritik/Hilfe aller Art. Ich hab ein 54 l Aquarium...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Oben