DNA-Test

Diskutiere DNA-Test im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben drei Mischlinge und uns würde natürlich brennend interessieren, was da genau für Rassen drinnen sind. Hab' jetzt übers Internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DNA-Test Beitrag #1
F

Fuchur01

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben drei Mischlinge und uns würde natürlich brennend interessieren, was da genau für Rassen drinnen sind. Hab' jetzt übers Internet einen DNA-Test für Mischlinge gefunden (kostet 80,00 €), bei dem angeblich die Rassen getestet werden können.

Kennt sich damit jemand aus?

Schönen Tag

• DNA-Test

Anzeige

• DNA-Test Beitrag #2
Hallo Fuchur,
ich denke nicht das das eine lohnenswerte Investition ist. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich mit einem Gentest zweifelsfrei die Rassen in einem Mischling zu erkennen.
Ich habe zwar schon davon gelesen, dass man reinrassige Hunde anhand ihrer Gene erkennen kann, aber ich bezweifele, dass das auch bei Mischlingen fehlerfrei möglich sein soll.

Ich habe mal gegeoogled, aber nur einen amerikanischen Anbieter für solche Dienste gefunden:

Es werden allerdings sehr viele Einschränkungen gemacht, was die Möglichkeit der Rassenerkennung angeht:

The Canine Heritage Breed Test can only identify the . Due to the genetic complexity of a mixed breed dog, the total number of identified breeds may vary and the possibility of not being able to identify any breeds can occasionally occur.

Because of inherent genetic randomness, a dog's visual appearance may vary from the breed(s) identified in the reported results. Such occurrences will not result in the issuance of a refund.
Mit anderen Worten da bekommt man dann ein Schreiben zurück auf dem man lesen kann, das der eigene Mischling, der sehr nach Schäferhund aussieht möglicherweise mit einem Riesenschnautzer verwand ist.

Der Hund bleibt aber der gleiche und so wirklich schlauer ist man auch nicht.Ich würde von solchen Angeboten absehen und für das Geld irgendwas anderes schönes kaufen ;)

...hast du einen Link zu einem deutschen Anbieter?

• DNA-Test Beitrag #3
Hallo,
Ich kann schon verstehen das dich das interessiert. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass das wohl erst seit kurzem möglich ist.
Soweit ich weiss kann mit so einem Gentest aber nicht genau die Rasse bestimmt werden, sondern nur zu welcher Rassegruppe (Molosser, Terrier usw.) die Elterntiere gehören könnten.

• DNA-Test Beitrag #4
Laut dem Anbieter stehen ca. 69 verschiedene Rassen mittlerweile zur Verfügung und die Zugehörigkeit wird in Prozent angegeben. Ich werde es wir auf alle Fälle mal überlegen. Für den Hund ist es ja kein großer Aufwand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DNA-Test

DNA-Test - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Oben