Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen?

Diskutiere Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey! Kann mir jemand sagen ob für eine Schutzhundausbildung nur große Rassen wie Schäferhund und Co geeignet sind? oder ob man sowas auch mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #1
C

Chocly

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Kann mir jemand sagen ob für eine Schutzhundausbildung nur große Rassen wie Schäferhund und Co geeignet sind? oder ob man sowas auch mit kleineren Hunden machen kann also so 40 cm Schulterhöhe?
Lg

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen?

Anzeige

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #2
Hallo, wofür bräuchte man denn als Privatperson einen Schutzhund?

Aber zu Deiner Frage, wenn Du einen Triebstarken,für so eine Ausbildung geeigneten Hund hast, kannst Du das auch mit einem kleinen machen.

Liebe Grüsse....

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #3
Ja meine Mutter hat den "super" einfall gehabt dass das für mich wenn ich dann mal alleine wohne und so ganz gut ist weil ich ja auch kein Judo kann und sowas...aber im allgemeinen hat mich das jetzt einfach interessiert. Vorallem da ich oft gelesen hab das ein Hund mit normalem Beschützerinstinkt eher einen verteidigt als ein ausgebildeter Schutzhund. Und zudem möchte ich sowieso lieber nen Hundesport wie Agility machen :)

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #4
Hallo,

für eine Schutzhundausbildung werden die sogenannten "Gebrauchshunde" genommen.

Das sind: Deutscher Schäferhund
Malinois
Rottweiler
Dobermann
Hovawart
Riesenschnauzer
Boxer.

Ich glaube, daß sind alle, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich keinen vergessen habe.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zur Schutzhundausbildung gehört aber auch das Apportieren von Bringhölzern, und daran werden die kleinen Rassen scheitern. Das können sie rein körperlich schon nicht.

Es ist auch nicht so, daß einen ein "Schutzhund" besser verteidigt als ein nicht ausgebildeter Hund. Dann müßte der Hund schon im Zivilschutz ausgebildet werden, und das machen nur die Polizei und andere Behörden, aber kein Hundeverein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #5
Ich habe auch schon Mischlinge gesehen, die den Schutzdienst gemacht haben.
Die Grösse weiss ich allerdings nicht mehr.
Ich denke es kommt wohl eher darauf an, ob es dem Hund Spass macht.

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #6
Die "Schutzhundeausbildung" in Vereinen ist eine rein sportliche Ausbildung. Diese hat NICHTS damit zu tun, dass der Hund nach dieser Ausbildung seinen Halter schützt. Das tut Hund entweder, oder er tut es nicht. Der Hund beim "Schutzdienst" im sportlichen Sinne NICHT auf den Menschen ausgebildet. Das Beuteziel ist der Beissarm - im Prinzip nichts anderes, wie wenn Mensch mit Hund mit ner Beisswurst spielt.

Die zivile Ausbildung, bei der der Hund wirklich zum "Schutz" ausgebildet wird, auch dazu, ggf. gegen Menschen zu gehen, ist in D für Privatpersonen verboten. Das dürfen nur Polizei und Militär.

Deshalb wird Dir eine sportliche "Schutzhundeausbildung" (heutzutage nennt sich das "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde" - das Wort "Schutdienst" spuckt noch von alters her in den Köpfen der Leute rum) nichts nützen, wenn Du einen Hund haben möchtest, der dich beschützt. Zumal Dir klar sein muss, dass Du ganz schnell in Teufels Küche kommst, wenn dein Hund aus welchen Gründen auch immer tatsächlich mal jemanden beissen sollte.

Prinzipiell könntest Du schon mit einem 40 cm Hund VPG machen. Allerdings dürfte da die PO einen Strich durch die Rechnung machen. Die Bringhölzer im VPG sind verhältnismässig schwer. Und Wand und 1m Hürde sind für kleine Hunde recht hohe Hindernisse. Also wären zumindest Prüfungen schon mal nicht möglich, da die PO nicht vorsieht, dass dieser Sport auch mit kleinen Hunden gemacht wird.

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #7
Hallo,

für eine Schutzhundausbildung werden die sogenannten "Gebrauchshunde" genommen.

Das sind: Deutscher Schäferhund
Malinois
Rottweiler
Dobermann
Hovawart
Riesenschnauzer
Boxer.

Ich glaube, daß sind alle, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich keinen vergessen habe.
---
Zur Schutzhundausbildung gehört aber auch das Apportieren von Bringhölzern, und daran werden die kleinen Rassen scheitern. Das können sie rein körperlich schon nicht.

Es ist auch nicht so, daß einen ein "Schutzhund" besser verteidigt als ein nicht ausgebildeter Hund. Dann müßte der Hund schon im Zivilschutz ausgebildet werden, und das machen nur die Polizei und andere Behörden, aber kein Hundeverein.

Also da muss ich dir mal wiedersprechen! Wir haben hier nen kleinen Mischling und der traegt das grosse Brinholz mit vernuegen durch die Gegend. Und er ist auch nur 35cm gross. Es kommt immer auf den Hund selber drauf an;)

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #8
Hallo Natascha!

Und der Kleine bringt das 3er Holz dann auch über die 1m-Hürde?
Respekt, das ist nicht einfach für ihn.

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #9
Hallo Natascha!

Und der Kleine bringt das 3er Holz dann auch über die 1m-Hürde?
Respekt, das ist nicht einfach für ihn.

Das 3er Holz muss er ja gar nicht ueber die Huerde bringen;) Und ausserdem ist das ja nur zum Spass fuer ihn:D

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #10
Die "Schutzhundeausbildung" in Vereinen ist eine rein sportliche Ausbildung. Diese hat NICHTS damit zu tun, dass der Hund nach dieser Ausbildung seinen Halter schützt. Das tut Hund entweder, oder er tut es nicht. Der Hund beim "Schutzdienst" im sportlichen Sinne NICHT auf den Menschen ausgebildet. Das Beuteziel ist der Beissarm - im Prinzip nichts anderes, wie wenn Mensch mit Hund mit ner Beisswurst spielt.

Die zivile Ausbildung, bei der der Hund wirklich zum "Schutz" ausgebildet wird, auch dazu, ggf. gegen Menschen zu gehen, ist in D für Privatpersonen verboten. Das dürfen nur Polizei und Militär.

Deshalb wird Dir eine sportliche "Schutzhundeausbildung" (heutzutage nennt sich das "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde" - das Wort "Schutdienst" spuckt noch von alters her in den Köpfen der Leute rum) nichts nützen, wenn Du einen Hund haben möchtest, der dich beschützt. Zumal Dir klar sein muss, dass Du ganz schnell in Teufels Küche kommst, wenn dein Hund aus welchen Gründen auch immer tatsächlich mal jemanden beissen sollte.

Prinzipiell könntest Du schon mit einem 40 cm Hund VPG machen. Allerdings dürfte da die PO einen Strich durch die Rechnung machen. Die Bringhölzer im VPG sind verhältnismässig schwer. Und Wand und 1m Hürde sind für kleine Hunde recht hohe Hindernisse. Also wären zumindest Prüfungen schon mal nicht möglich, da die PO nicht vorsieht, dass dieser Sport auch mit kleinen Hunden gemacht wird.

Das kann ich so nur unterschreiben.....wir sind auch im VPG aktiv. Zwar mit einer großen Rasse, aber ich habe auch schon Videos von einem JRT im Internet gesehen. Klar mit Prüfungen kann es da schwierig werden aber zum auslasten von einem kernigen Terrier ist das allemal auch eine Alternative.
---

Hier ist auch das Video....ich finde es echt klasse

Zuletzt bearbeitet:
  • Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #11
Ich habe gelesen das der Kerry-Blue Terrier und der "Bedlington Terrier" zu den kleinen Rassen gehören die auch Schutzhundeigenschaften haben,und natürlich der Bullterrier aber für den Bullterrier ist das leider verboten.
Beim Badlington Terrier stell ich mir das unheimlich lustig vor,auf einem Schäferhundplatz läuft einer mit seinem gerade vom Frisör kommenden Badlington herum,jeder denkt der Hund ist zur moralischen unterstützung dabei und plötzlich geht der kleine "scheißer" mit auf den Platz und zeigt den großen Schäferhunden (und Haltern) was ein echter Schutzhund ist;)

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #12
Hallo das mit dem schutzdienst für kleine hunde geht wir haben auf dem platz zwei parson russel terrier der eine hat ne schha 1 er muß halt bei der hürde aufsetzen aber des gibt nicht so viel abzug und wenn sonst alles klappt schafft man die prüfung trotzdem!!!

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #13
Cool, sowas würd ich ja gerne mal im Original sehen. Wir haben auch einen JRT, halt keinen Parson. Er würde sich mit der Meterhürde schwertun....Da finde ich sollte man das auch den Hunden anpassen. Es sind zwar fast alles große Hunde aber ich denke man sollte kleinen die es machen wollen auch eine faire Chance lassen. Und die Meterhürde für einen kleineren Hund ist schoon so ne Sache. Im Obedience ist das auf die Schulterhöhe vom Hund beschränkt. So krass muß man es ja nicht machen aber etwas entschärfen fände ich nicht schlecht.

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #14
Dann ncoh eine Frage von mir, muss man mit VPG anfangen im Welpen bzw. junghundealter? Oder könnt ich mit meinem dies noch anfnagen? Er ist 4 aber sehr gelehrig!

• Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? Beitrag #15
nein du kanst auch jetzt noch anfangen es ist nie zu spät! hast du deinen hund schon mal auf hd uned röntgen lassen das solltest du halt wissen bevor du anfängst!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen?

Schutzhundausbildung-Nur bestimmte Rassen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Bissige Motte??: Ende letzter Woche wurde ich, als ich längst abends im Bett war und im Begriff einzuschlafen, von einem kleinen Tier gestört, das mir über den...
Oben