Böckchen und weibchen in einer wohnung?

Diskutiere Böckchen und weibchen in einer wohnung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi wir haben zur zeit 2 unkastrierte Böckchen (ca 6 Monate alt) und möchten uns 2 weibchen zulegen. Nun ist meine Frage ob man solang die...
  • Böckchen und weibchen in einer wohnung? Beitrag #1
E

Erklaerbaer1207

Hi

wir haben zur zeit 2 unkastrierte Böckchen (ca 6 Monate alt) und möchten uns 2 weibchen zulegen.

Nun ist meine Frage ob man solang die beiden Kerlchen noch nicht kastriert ist die weibchen überhaupt bei uns in der Wohnung halten kann oder kriegen sich die Böckchen schon beim Geruch und Geräusch in die Haare?

• Böckchen und weibchen in einer wohnung? Beitrag #2
Hallo Erklaerbaer,

die 2 Weibchen sollten möglichst in einem anderen Raum gehalten werden. Denn es kann schon ausreichen, wenn die Böckchen die Weibchen nur riechen, um sich zu zerstreiten. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob die Böckchen kastriert sind, oder nicht. Das Verhalten ändert sich dadurch nicht. Also, auch nach der Kastration strikt getrennt halten. Wie soll denn später die Gruppenkonstellation aussehen? Idealerweise würde ich die Böckchen kastrieren lassen, 6 Wochen Kastra-Frist abwarten und dann getrennt voneinander jedem ein Weibchen dazu setzen.

• Böckchen und weibchen in einer wohnung? Beitrag #3
Wollt ihr die später, Bock mit Weibchen halten? Sind Kastrationen schon geplant?
Sichtkontakt sollte auf alle Fälle vermieden werden, ansonsten geht es in der Regel gut.

• Böckchen und weibchen in einer wohnung? Beitrag #4
Also zur Zeit ists so geplant das der Peruaner Bock mit einer Peruaner Dame verpaart werden soll (vorweg die Risiken einer Paarung sind uns bewusst und wir schaffen auch für den Nachwuchs genug Platz).

Der andere Glatthaar Bock soll kastriert werden und eine oder 2 Damen aus einer Notstation bekommen.

Wir haben uns auch überlegt das es evt. sinnvoll wäre eine Peruaner Dame zu suchen die man sofort paaren könnte. Das würde alles leichter machen.

Unser Problem ist auch sie wir zwar Platz in einem anderen Raum haben, aber dort muss ich arbeitsbedingt viel Löten und mit Heißluft löten, das heißt wenn ich dort arbveite können sie dort nicht wohnen und im Schlafzimmer täte es für uns wohl zu schlaflosen nächten kommen :D.

• Böckchen und weibchen in einer wohnung? Beitrag #5
Die Tiere stammen auch von guten Züchtern mit Stammbaum?
Wenn ihr sowieso nur einmal Nachwuchs wollt, warum denn unbedingt, ich weiß das Babys süß sind, aber denn Platz den ihr für den Nachwuchs macht, dem könntet ihr dann doch noch mehr Nottieren geben :D

• Böckchen und weibchen in einer wohnung? Beitrag #6
Ja die Tiere sind vom guten Züchter, wir lassen uns da auch ein bischen helfen das wir die richtigen Tierchen paaren und sind uns fleißig am Infomieren. Ich denke auch das viele Fehlgeburten durchs paaren verscheidener Rassen etc. kommen.

Es ist ja nicht gesagt das das die einzigsten Meeris sind die wir Paaren wollen, vielleicht irgendwan später wieder mit anderen. Aber erstmal nur 1x das reicht denk ich auch. Die erfahrung wollen wir machen.

Allerdings richtige Züchter wollen wir nicht werden, denn diese Ziele immer und immer wieder zu paaren um besteimmte Farben zu bekommen und die Tiere die man nicht "braucht" abzugeben ist nicht unser Sinn des Meerscheinchen haltens.

Thema:

Böckchen und weibchen in einer wohnung?

Böckchen und weibchen in einer wohnung? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Oben